PresseKat - 'Insel aus einer anderen Zeit'

'Insel aus einer anderen Zeit'

ID: 546802

"Insel aus einer anderen Zeit"

(pressrelations) -
ZDF-Korrespondent Christoph Röckerath unterwegs in "Kuba vor dem Wandel"

Zu Fuß, mit Auto, Zug und Pferdekutsche nimmt USA-Korrespondent Christoph Röckerath die ZDF-Zuschauer am Montag, 2. Januar 2012, 19.25 Uhr, mit auf eine Reise nach Kuba - die "Insel aus einer anderen Zeit". Noch hängt das Land fest zwischen Marx und Markt. Noch sind die alten Muster zu erkennen, aber der Wandel ist spürbar. Gedreht wurde mit mehreren 5-D-Kameras, die die karibischen Farben brillant wiedergeben und eine ungeheure Emotionalität erzeugen. Mit zum Teil exklusiven Einblicken zeigt der Film die Insel, wie sie die meisten noch nicht gesehen haben.

Die Kubaner sind stolz darauf, dass ihr Kuba anders ist. Trotz Mangelwirtschaft und politischer Unterdrückung beschwören sie artig die Revolution, wenn auch ganz gemütlich, denn nichts ist eilig in Kuba. Aber es gibt auch jene, die aufbegehren, wie David D Omni, ein kritischer Hip-Hopper, der seine ganz eigene Idee vom zukünftigen Kuba verkündet.

USA-Korrespondent Christoph Röckerath trifft Menschen wie die Bauern Wilfredo und Roberto, die nun - Dank einer neuen Landverteilung des Staates - auf eigene Rechnung Landwirtschaft betreiben können. Das ZDF-Team begleitet ein 15-jähriges Mädchen bei seiner typisch kubanischen "Quinze", der Feier, bei der der Übergang vom Mädchen zur Frau gefeiert wird.

Der Film zeigt die Lebensrealität der Menschen Kubas: aktuell und doch nostalgisch, romantisch und doch im ungeschönten Hier und Jetzt, voller Musik und dem Poltern und Zischen der alten Autos und der Zuckerrohr-Züge, voller Sonne, die sich im Zigarrendunst verliert, mit Menschen, die auf den Wandel warten und sich so lange mit dem System arrangieren.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/inselauseineranderenzeit>






ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Jahresbilanz hr-fernsehen: Wieder ein Rekordergebnis ZDF 2011 Marktführer in der Primetime /
ZDFneo verdoppelt Marktanteil auf 0,4 Prozent
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.12.2011 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 546802
Anzahl Zeichen: 2273

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Insel aus einer anderen Zeit'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF