PresseKat - Internet-Kostenfallen beenden ? Regelung längst überfällig

Internet-Kostenfallen beenden ? Regelung längst überfällig

ID: 540892

Internet-Kostenfallen beenden ? Regelung längst überfällig

(pressrelations) -
Zur heutigen Debatte über den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr erklären die zuständigen Berichterstatterinnen der SPD-Bundestagsfraktion Marianne Schieder und Kerstin Tack:

Regelungen zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei Vertragsabschlüssen im Internet sind dringend erforderlich. Die Bundesregierung, die noch im vergangenen Jahr einen entsprechenden Gesetzentwurf der SPD-Bundestagsfraktion abgelehnt hat, legt nunmehr einen eigenen vor. So sehr wir dieses Ansinnen begrüßen, so sehr bedauern wir, dass diese Hilfe für 5,4 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher zu spät kommt. Denn das ist die Zahl jener, die in den vergangenen beiden Jahren in Internetkostenfallen getappt ist.

Eine umfassende Regelung des Problemkreises schafft die Bundesregierung auch heute nicht. Wir fordern deshalb darüber hinaus eine strenge Reglementierung der Inkassounternehmen.

Unseriöse Inkassounternehmen treiben Forderungen ein, die tatsächlich nicht existieren oder verlangen unverhältnismäßig hohe Gebühren. Mit ihren Drohbriefen bewegen sie viele Verbraucherinnen und Verbraucher zur Zahlung der unberechtigten Forderung. Wir brauchen Regeln, um diese Unternehmen in ihre Schranken zu weisen. Die Verbraucherschutzministerkonferenz hatte bereits daraufhin gewirkt, diesen Bereich im laufenden Gesetzgebungsverfahren mit zu regeln. Die Bundesregierung aber verfällt in ihr altes Schema: Zögern und zaudern. Noch ist keine Regelung in Sicht.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hannover gibt sich bessere Kugeln Berliner Erklärung: Erster Schritt für gesetzliche Quote
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.12.2011 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 540892
Anzahl Zeichen: 2109

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internet-Kostenfallen beenden ? Regelung längst überfällig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion