PresseKat - Rösler duldet tatenlos die Benzin-Preistreiberei

Rösler duldet tatenlos die Benzin-Preistreiberei

ID: 540210

Rösler duldet tatenlos die Benzin-Preistreiberei

(pressrelations) -
Die Spritpreise klettern auf Rekordhöhen. Wirtschaftsminister Rösler sieht der Preistreiberei tatenlos zu. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Garrelt Duin:

Wirtschaftsminister Rösler (FDP) liefert bei den Benzinpreisen nur leere Versprechungen. Der Markt ist total verkrustet, zwischen den Mineralöl-Konzernen gibt es kaum Konkurrenz. Deshalb klettern die Spritpreise seit Monaten auf Rekordhöhen. Rösler sieht dem ungenierten Griff der Konzerne in die Taschen der Autofahrer tatenlos zu.

Im Mai dieses Jahres hatte das Bundeskartellamt eine Studie zur Entwicklung der Benzinpreise vorgestellt. Rösler versprach damals in einer Pressemitteilung, "politische Konsequenzen aus den Ergebnissen zu ziehen". Doch geschehen ist seitdem nichts, wie sein Parlamentarischer Staatssekretär Burgbacher heute vor dem Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Technologie zugeben musste. Auf das vom damaligen Wirtschaftsminister Brüderle groß angekündigte Entflechtungsgesetz warten wir seit Beginn dieser Legislaturperiode.

Rösler ist als Chef der krisengeschüttelten FDP offensichtlich zeitlich so eingespannt, dass er den Aufgaben als Bundeswirtschaftsminister nicht gerecht wird. Ein Indiz dafür: Heute hatte Rösler für eine wichtige Konferenz mit Wirtschaftsvertretern über die Energiewende keine Zeit und schickte einen Staatssekretär. Der Minister selbst zog eine Pressekonferenz wegen des abgetretenen FDP-Generalsekretärs vor. Seine Arbeit als Parteichef nimmt ihn zusehends in Anspruch. Erst die Partei, dann das Land.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  USA/Alabama: Leben unter Zuwanderungsrecht unmöglich Böhmer wirft neue Nebelkerze in Sachen Integration
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.12.2011 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 540210
Anzahl Zeichen: 2062

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rösler duldet tatenlos die Benzin-Preistreiberei"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion