PresseKat - Rechtliche Fallstricke im Internet und Social Web: Grundlagen des Internet- und Multimediarechts –

Rechtliche Fallstricke im Internet und Social Web: Grundlagen des Internet- und Multimediarechts – Fachseminar der Berliner Wirtschaftsgespräche e. V.

ID: 531703

Berlin, 1. Dezember 2011: Was Unternehmen mit einer Präsenz in Sozialen Medien und Internet juristisch beachten müssen, erfahren Sie im Seminar „Grundlagen des Internet- und Multimediarechts“ der Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. am 17. April 2012 um 10:00 in den Räumen der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbh in Berlin.

(firmenpresse) - Das "Internet- und Multimediarecht" ist komplex und die Rahmenbedingungen befinden sich in einem steten Wandel. Nahezu jedes Unternehmen ist im Internet oder auf Social Media Kanälen präsent, allerdings beschäftigen sich zahlreiche Unternehmen nur unzureichend oder zu spät mit den rechtlichen Rahmenbedingungen - nämlich meist erst dann, wenn Abmahnungen eingehen oder Rechtsstreitigkeiten drohen. Mit dem Ärger über die juristische Auseinandersetzung wächst oftmals die Erkenntnis, dass eine frühzeitige rechtskonforme Ausgestaltung des Geschäftsmodells nerven- und kostensparender gewesen wäre. Zudem verkennen viele Unternehmer, dass ihnen eine entsprechende Gestaltung durchaus Vorteile und Chancen in der unternehmerischen Praxis verschaffen kann.
Das Seminar unter der Leitung von Rechtsanwalt Marcus M. Hotze, Spezialist für Medienrecht, gibt einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen für E-Commerce-, Multimedia- und Internetaktivitäten. Anhand von Beispielen aus der Praxis sollen verständlich unter anderem Grundlagen der Internetregulierung, der Anforderungen an die Vertragsgestaltung und die Gestaltung Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB) sowie zu Datenschutz und Haftung im Internet nahegebracht werden.
Rechtsanwalt Marcus M. Hotze, Partner HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, ist spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Im Seminar stellt Marcus M. Hotze die allgemeinen gesetzlichen Anforderungen dar, die Unternehmen bei der Nutzung der verschiedenen Medien beachten müssen. Er geht im Besonderen auf Rechtsfragen beim Einsatz von Social Media in der Unternehmenspraxis ein. Datenschutzrechtliche Grundlagen des Internet- und Multimediarechts sind häufige Fehlerquellen. Diese Grundlagen stellen Anforderungen an die Datenverarbeitung und problematische Applikationen wie Google Analytics oder Facebook-Plug-Ins. Weitere Themen des Seminares sind Haftungsfragen im Internet, Vertragsgestaltungen bei Verträgen mit Dritten, wie beispielsweise beim Einkauf und der Lizensierung von Software oder Agenturverträgen und Verträgen über Kreativleistungen bei der Planung eines Medienauftritts.




Weitere Informationen und Onlineanmeldung :
http://www.bwg-ev.net/events/info/q6yi6-grundlagen-des-internet--und-multimediarechts


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Datum: 01.12.2011 - 12:39 Uhr
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