PresseKat - Chance vertan ? Versprechen gebrochen.

Chance vertan ? Versprechen gebrochen.

ID: 526054

Chance vertan ? Versprechen gebrochen.

(pressrelations) -
Niebels Sturheit gefährdet Regenwald

Zur heutigen Haushaltsdebatte zum Einzelplans 23 des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Sascha Raabe:

Bundesentwicklungsminister Niebel gefährdet den Regenwald in Ecuador.

Mit dem nun verabschiedeten Haushalt zeigt sich, dass der Minister stur an seiner unverständlichen Verweigerungshaltung festhält. Niebel hat kein Interesse am Schutz des Yasuní-Nationalparks in Ecuador. Damit hat der Minister Deutschlands Versprechen, sich an der ITT-Initiative Ecuadors finanziell zu beteiligen, nun endgültig gebrochen.

Der Erhalt des weltweit einmaligen Biosphärenreservats, das gleichzeitig ein unwiederbringlicher Lebensraum für die dort lebenden indigenen Völker darstellt, passt nicht zur ökonomisch orientierten Agenda des Ministers.

Tiere wie der Tapir, der vom Aussterben bedrohte rote Flussdelphin, sowie unzählige Käferarten und eine einmalige Pflanzenwelt lassen sich nun einmal nicht ökonomisch exakt erfassen. Wie wertvoll diese Artenvielfalt allerdings ist, werden wir wohl erst dann erfahren, wenn es zu spät ist. Niebels Argumente sind dabei so schwach, dass ihn nicht einmal die Koalitionsfraktionen verstehen. Dabei hätte der Minister mit einer finanziellen Beteiligung Deutschlands am Treuhandfonds der Vereinten Nationen nicht nur national hohe Zustimmung erhalten, sondern auch gleichzeitig ein wichtiges Signal an andere internationale Geber gesandt. Diese Chance ist nun zunächst vertan.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Remmel/Voigtsberger: ?Schutz von Mensch und Umwelt hat bei Entscheidung über Fracking in Erdgasbohrungen Vorrang? Über 100 Energieversorger erhöhen zum Januar die Energie-Preise
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.11.2011 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 526054
Anzahl Zeichen: 2071

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chance vertan ? Versprechen gebrochen."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion