PresseKat - YoungBrandAwards 2011 - Deutschlands Jugend wählte erstmals beliebteste Marken

YoungBrandAwards 2011 - Deutschlands Jugend wählte erstmals beliebteste Marken

ID: 521037

Fast 10.000 Teilnehmer bei bundesweitem Online-Voting
Große Award-Verleihung in München
Haribo, Apple und Audi die drei Top-Marken

(firmenpresse) - Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene küren ihre beliebtesten Marken: Mit dieser Idee mobilisierten die YoungcomBrandAwards bereits im ersten Anlauf fast 10.000 Teilnehmer zwischen 13 und 29 Jahren aus ganz Deutschland. Insbesondere dank intensiver Social Media-Aktivitäten fand die von der Münchner Marktforschungs- und BeratungsagenturYoungcom initiierte Internet-Aktion, die künftig jährlich stattfindet, hohen Zulauf. In der von Mai und Oktober diesen Jahres gelaufenen Online-Abstimmung standen mehr als 100 Marken zur Auswahl.Vertreter der Gewinner-Marken nahmen ihren jeweiligen YoungBrandAward im Rahmen einer Jugendmarketing-Fachkonferenz im Oktober in München entgegen.

Dreifach-Sieg für Apple

Die Ergebnisse der Umfrage sind ein wahres Who-is-who der deutschen Markenlandschaft. In der Kategorie „Auto und Motorrad“ errangen beispielsweise Audi (Auto),Yamaha (Motorroller) und BMW (Motorrad) die jeweils ersten Plätze. Bionade (Softdrink), Granini (Fruchtsaft) und Volvic (Wasser) räumten in der Kategorie „Drinks“ die vordersten Plätze ab. Apple belegte in der Kategorie „Elektro“ mit den Bereichen Computer, Handy und mp3-Player gleich drei erste Plätze; weitere Siegermarken waren hier Canon (Digitalkamera), e-plus (Mobilfunkanbieter) und Samsung (Fernseher). Unter den Fashion- Marken kürten Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene Levi’s (Jeans), adidas (Sport-Marke allgemein), H&M (Fashion-Store) sowie Fossil (Uhr) als ihre jeweilige Nummer eins.

Haribo allgemein Top-Marke Nummer eins

Die Sparkasse konnte sich über den Siegertitel im Bereich Bank freuen; als weitere Finanzdienstleister-Marken errangen LBS (Bausparkasse), AOK (Krankenkasse) sowie Allianz (Versicherung) die jeweilige Top- Platzierung in ihrem Bereich. Ben & Jerry’s (Eiscreme), Landliebe (Joghurt), Haribo (Süßigkeit allgemein) sowie kinder (Schokolade) belegten die Siegerplätze in der Kategorie „Food“. Unter den beliebtesten Supermarkt-Marken der deutschen Jugend konnte REWE die meisten Stimmen für sich gewinnen. Im Pflegebereich hießen die Siegermarken Rexona (Deodorant), Nivea (Shampoo) und blend-a- med (Zahncreme). Neben den Gewinnern in den einzelnen Kategorien ermittelte die Umfrage auch die allgemein beliebtesten Marken der deutschen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier errang Haribo den ersten Platz, gefolgt von Apple und Audi. Großes allgemeines Ansehen bei den 13- bis 29-Jährigen genießen auch die Sparkasse und Adidas.





Intensive Social Media-Einbindung

Für all jene Unternehmen, deren Marken im Voting gelistet waren, boten die YoungBrandAwards, neben der Chance auf Ruhm und Ehre, manch weitereVorteile – zum Beispiel den einer aktuellen Positionsbestimmung in der Gunst der Zielgruppe Jugend.Viele Markeninhaber machten auch von der Möglichkeit regen Gebrauch, sich mit eigenen Social Media-Aktivitäten bei den jugendlichen Wählern ins rechte Licht zu rücken. Ob Bank, Körperpflege oder Handel: auf Portalen wie „Facebook“ forderten Blogs sowie Firmen- und Fanseiten dazu auf, für die eigene Marke abzustimmen. Einige Firmen nutzen auch die Möglichkeit, gegen
Aufpreis eine Kurzumfrage zu buchen.

YoungBrandAwards 2012 bereits in Planung

Nach der erfolgreichen Premiere werden dieYoungBrandAwards künftig jährlich stattfinden. Bereits jetzt arbeitet man bei Youngcom an sinnvollen Ergänzungen und neuen Services für das kommende Jahr. So soll die Abstimmung für die Awards 2012 auch mittels einer eigenen Facebook-App möglich sein. Agentur-Inhaber Alexander Homeyer plant darüber hinaus neue Möglichkeiten zur verstärkten Einbindung von Unternehmen sowie weitere Kooperationen. Unternehmen, die sich aktiv an den YoungBrandAwards 2012 beteiligen wollen, können sich bereits jetzt vormerken lassen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Youngcom! berät seit 1996 Unternehmen und Markenartikler zum Thema "Junge Zielgruppen".
Wir bieten Ihnen eine Fülle an Know-How und Ideen für die Konzeption und Strategie Ihrer Kommunikation, Produktentwicklung und Design.



Leseranfragen:

Youngcom GmbH
Einsteinstrasse 28
81675 München
Fon: +49 / (0) 89/ 300 09 20
Fax: +49 / (0) 89/ 300 09 218
info(at)youngcom.de



PresseKontakt / Agentur:

Youngcom GmbH
Einsteinstrasse 28
81675 München
Fon: +49 / (0) 89/ 300 09 20
Fax: +49 / (0) 89/ 300 09 218
info(at)youngcom.de



drucken  an Freund senden  LyondellBasell beschafft Transportdienstleistungen über GT Nexus Plattform Auf Umwegen an die Spitze: Ardian Bujupi veröffentlicht am 9. Dezember 2011 Debütalbum „To The Top“
Bereitgestellt von Benutzer: Youngcom
Datum: 16.11.2011 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 521037
Anzahl Zeichen: 4220

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Oberweis
Stadt:

81675 München


Telefon: (0) 89/ 300 09 20

Kategorie:

Sub und Jugendkultur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.11.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"YoungBrandAwards 2011 - Deutschlands Jugend wählte erstmals beliebteste Marken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Youngcom! GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

YoungBrandAwards 2013 ...

Insbesondere dank intensiver Social Media-Aktivitäten fand das von Youngcom! initiierte Online-Voting, das jährlich stattfindet, hohen Zulauf. In der von Mai bis Oktober 2013 gelaufenen Abstimmung standen 161 Marken zur Auswahl. ...

YoungBrandAwards 2011 ...

Welche Fashion-Kette ist derzeit in? Welche Jeans ist angesagt? Welche Eismarke ist diesen Sommer cooler als andere? Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 30 Jahren haben noch bis zum 16. Oktober 2011 die Qual der Wahl: ...

WebKids 2010 ...

Webkids 2010 - Konferenz: Die Zahl der Webportale die Kinder und Jugendliche ansprechen wächst kontinuierlich. Aber auch Unternehmen und Agenturen setzen verstärkt auf das Internet um die Zielgruppe der 6- bis 18- Jähri ...

Alle Meldungen von Youngcom! GmbH