PresseKat - Die Speerspitze der Gegenreformation?

Die Speerspitze der Gegenreformation?

ID: 51970

Jürgen Rüttgers wandelt auf den Spuren von Johannes Rau und redet dem Wahlvolk nach dem Mund

(firmenpresse) - Bonn/Düsseldorf – Zum wiederholten Male gibt NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers den CDU-Politiker mit sozialem Einschlag. Gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel http://www.spiegel.de sagte er, es gebe „keinen Grund, die Agenda 2010 wie eine Monstranz vor sich herzutragen“. Der selbst ernannte NRW-„Arbeiterführer“ kritisierte sowohl Frau Merkel als auch den Bundespräsidenten. Die Bundeskanzlerin hatte gesagt, Bildung sei die zentrale soziale Frage. Horst Köhler hatte mehr Reformen gefordert. Rüttgers hingegen hält es für falsch, ständig Neues zu fordern. Er baut auf das soziale Netz und will dieses wieder stärker ausbauen.

Auf Focus-Online http://www.focus.de kritisiert der Ex-Grüne Oswald Metzger seinen christdemokratischen „Parteifreund“ in Düsseldorf, der erneut den „Linkspopulisten“ mime. Rüttgers sein in der Union „die Speerspitze der Gegenreformation“ und habe „Probleme mit der Realitätswahrnehmung“. Nach Ansicht von Udo Nadolski, Geschäftsführer des Düsseldorfer Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de, sind die Manöver des NRW-Ministerpräsidenten sehr durchsichtig: „Ob sein Herz wirklich links schlägt, weiß ich nicht. Ob ihm wirklich etwas an den Arbeitsnehmern im Lande liegt, kann ich auch nicht beantworten. Es ist nur sehr offensichtlich, dass Jürgen Rüttgers nicht ohne Grund auf den Spuren von Johannes Rau wandelt. Er will dadurch seine Position an Rhein und Ruhr stärken. Dass sein Ehrgeiz in Richtung Kanzleramt zielt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Rolle eines Bundespräsidenten scheint eher nach seinem Geschmack zu sein. Allerdings macht Rüttgers einen Kardinalfehler: Wir brauchen nicht noch mehr Politiker, die dem Wahlvolk nach dem Munde reden, sondern wir brauchen Typen vom Schlage eines Horst Köhler, die uns ermahnen, dass weitere Reformen unablässig sind – zum Wohle der Menschen in diesem Lande.“



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  SEITENSPRÜNGE bei PJ-Berliner Büro für Kommunikation Planer der Dresdner Frauenkirche für beispielhaftes Projektmanagement ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 23.06.2008 - 14:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 51970
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Paul Humberg

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.06.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 263 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Speerspitze der Gegenreformation? "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn