PresseKat - Bundesminister Westerwelle: Fortschritte im Bergkarabach-Konflikt geboten

Bundesminister Westerwelle: Fortschritte im Bergkarabach-Konflikt geboten

ID: 509658

Bundesminister Westerwelle: Fortschritte im Bergkarabach-Konflikt geboten

(pressrelations) - Außenminister Guido Westerwelle ist heute (28.10.) mit seinem armenischen Amtskollegen Edward Nalbandian zusammengetroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen bilaterale Fragen sowie regionale Themen, insbesondere der armenisch-aserbaidschanische Konflikt um die Region Bergkarabach und die Lage in Iran.

Mit Blick auf den Bergkarabach-Konflikt appellierte Außenminister Westerwelle erneut an die Kompromissbereitschaft beider Seiten. Der gegenwärtige Status quo berge erhebliche Eskalationsgefahr, weitere vertrauensbildende Maßnahmen seien dringend geboten. Beide Minister waren sich einig, dass die OSZE-Minsk-Gruppe bei den Verhandlungen eine zentrale Rolle spiele und der Prozess künftig noch stärker von der EU unterstützt werden könne.

Vor dem Hintergrund des iranischen Atomprogramms und der dramatischen Menschenrechtslage im Land sprach sich Außenminister Westerwelle zudem für erhöhten politischen Druck auf Iran aus. Hierbei seien auch die unmittelbaren Nachbarn Irans gefragt.

Beide Außenminister tauschten sich außerdem über Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit aus. Sie waren sich einig, dass die Präsenz deutscher Unternehmen in Armenien bei entsprechenden Rahmenbedingungen weiter ausgebaut werden sollte.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarz-Gelb verspielt Chance fuer mehr Transparenz fuer Verbraucher Wir sind sieben Milliarden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.10.2011 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 509658
Anzahl Zeichen: 1884

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesminister Westerwelle: Fortschritte im Bergkarabach-Konflikt geboten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt