PresseKat - ZDF sendet zweites 'Aktenzeichen XY-Spezial: Wo ist mein Kind?'

ZDF sendet zweites 'Aktenzeichen XY-Spezial: Wo ist mein Kind?'

ID: 504771

ZDF sendet zweites "Aktenzeichen XY-Spezial: Wo ist mein Kind?"

(pressrelations) - Neue Vermisstenfälle - Romina Power zu Gast bei Rudi Cerne

Nach dem großen Erfolg von "Aktenzeichen XY... ungelöst - Spezial: Wo ist mein Kind?" im vergangenen März (5,64 Millionen Zuschauer, 17,4 Prozent Marktanteil) fahndet Rudi Cerne am Mittwoch, 2. November 2011, 20.15 Uhr, ein zweites Mal nach vermissten Kindern und Jugendlichen. Neben Angehörigen der Vermissten und der Präventionsexpertin Barbara Ameling wird Sängerin Romina Power, die selbst ihre Tochter vermisst, in der 90-minütigen Livesendung aus München zu Gast sein.

Folgende Themen kommen unter anderem in der Sendung zur Sprache: Der 15-jährige Daniel Eberhardt aus Ulm verschwand 2004. Spuren führen zur französischen Fremdenlegion, aber auch zu einer Drückerkolonne. Tanja Mühlinghaus aus Wuppertal verließ am 21. Oktober 1998 das Elternhaus, um zur Schule zu gehen. Dort ist die damals 15-Jährige jedoch nie angekommen. Zu der in einem Brief angekündigten Heimkehr in zwei, drei Wochen kommt es nicht. Seit 1999 fehlt auch jede Spur von Hilal Ercan aus Hamburg. Am Vormittag hatte die Viertklässlerin noch ein tolles Zeugnis bekommen - und von ihrem Vater dafür eine Belohnung. Von dem Geld wollte sich das Mädchen Süßigkeiten in einem Einkaufszentrum kaufen. Dort verliert sich ihre Spur. Max Weil aus Frankfurt am Main studierte in Gera Elektronik. Anfang März 2011 legte er die erste von drei wichtigen Prüfungen ab. Danach setzte ihn ein Kommilitone an der Straßenbahn ab, die direkt zu seiner Wohnung führt. Er ist der Letzte, der Max in Gera gesehen hat.

Das sind nur wenige von rund 1700 Fällen allein in Deutschland, bei denen Kinder und Jugendliche vermisst werden. Ein Albtraum für die Familien! Auch Al Bano Romina Power erleben ihn. In den 80er Jahren hatte das italienische Gesangsduo Welthits wie "Felicita". Jahre später endet das berufliche und private Glück des Paares jäh: Ylenia, ihre älteste Tochter, verschwand plötzlich spurlos. Bis heute gibt es kein Lebenszeichen von ihr. Romina Power wird in der "XY-Spezial"-Sendung mit Rudi Cerne über diese schlimme Erfahrung sprechen, über ihre Gefühle und Hoffnungen. Sie reist dafür aus Los Angeles an, wo die Künstlerin heute lebt.





"Ich weiß, dass 'Aktenzeichen XY' von sehr vielen Menschen gesehen wird", erklärt Romina Power ihre Beweggründe, nach vielen Jahren erstmals wieder im deutschen Fernsehen zu erscheinen, als Rudi Cerne sie zu Vorsprächen in den USA besuchte: "Tatsächlich könnte ja auch meine Tochter heute irgendwo auf der Welt leben. Ich möchte mich an andere betroffene Mütter wenden und den Fokus auf ein weltweites Problem richten, das Jahr für Jahr größer wird. Dagegen muss endlich etwas unternommen werden!" Sie ist sicher: "Diese Sendung ist genau der richtige Ort, um das zu fordern." Warum Ylenia verschwunden ist, darüber hat sich die Buddhistin unzählige Male schon den Kopf zerbrochen. Sie glaubt an die "karmische Schuld. Aus einem uns nicht bekannten Grund, der vermutlich aus einer längst vergangenen Zeit kommt, müssen meine Tochter und ich durch dieses Tal des Unglücks gehen". Meditieren und Beten geben ihr die nötige Kraft, um sich jedem Tag neu zu stellen.

Fotos von Rudi Cernes Vorgesprächen mit Romina Power sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/aktenzeichenxyspezial


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF räumt bei Eyes&Ears Awards 2011 ab SWR informiert über den anstehenden Analog-Digital-Umstieg In einem halben Jahr endet die analoge Satellitenverbreitung / SWR erklärt in Fernsehen, Ra
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.10.2011 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 504771
Anzahl Zeichen: 3792

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF sendet zweites 'Aktenzeichen XY-Spezial: Wo ist mein Kind?'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF