(ots) - Am 30. April 2012 endet in Deutschland die
analoge Satellitenübertragung. Zuschauer, die ihre Fernsehprogramme
noch analog über Satellit empfangen, müssen deshalb in den kommenden
zwölf Monaten auf digitalen TV-Empfang umsteigen. Wie das
funktioniert, erklären die großen Fernsehsender in Deutschland in
einer gemeinsamen Aktionswoche ein halbes Jahr vor dem Umstiegsdatum.
Auch der Südwestrundfunk (SWR) beteiligt sich an der
senderübergreifenden Informationskampagne unter dem Motto
"klardigital 2012" und wird vom 24. bis 30. Oktober 2011 in seinen
Fernseh-, Radio- und Internetangeboten verstärkt über den
bevorstehenden Umstieg informieren.
"Wer noch mit einer analogen Satellitenempfangsanlage fernsieht,
sollte schon jetzt auf digitales Fernsehen umsteigen. Wenn zu viele
Satellitenhaushalte erst in den letzten Wochen vor der Abschaltung
aktiv werden, könnte es zu Engpässen kommen. Dafür wollen wir
sensibilisieren und zugleich informelle Hilfestellungen bieten", sagt
Bertram Bittel, Direktor Technik und Produktion des SWR. Im SWR
Fernsehen wird deshalb mehrmals pro Stunde ein Laufband eingeblendet,
das auf den bevorstehenden Umstieg hinweist. Daneben kommt - wie im
Ersten und vielen anderen Programmen - ein senderübergreifender
TV-Spot der Initiative "klardigital 2012" zum Einsatz. Ãœber die
Videotextseite 198 können Zuschauer des SWR Fernsehens ihre
Empfangssituation überprüfen und so herausfinden, ob sie vom Umstieg
betroffen sind. Zudem bieten redaktionelle Beiträge Hilfe und
Orientierung, zum Beispiel in der Sendung "Kaffee oder Tee" am 24.
Oktober im SWR Fernsehen. Auch die SWR-Hörfunkwellen informieren mit
Erklärstücken und Expertengesprächen über den bevorstehenden Umstieg
auf ausschließlich digitale Verbreitung. Weiterführende Informationen
bieten die Internetseiten www.swr.de/satellit und www.klardigital.de.
Pressekontakt:
Valentin Nann, 0711/929-1103, valentin.nann(at)swr.de