(ots) - Das Vorabend-Format "Berlin - Tag & Nacht" ist bei
Facebook ein voller Erfolg. Über 100.000 Fans sind auf der aufwändig
gestalteten Facebook-Seite www.facebook.com/BerlinTN aktiv und
täglich kommen mehrere Tausend Fans hinzu. Auch beim neu eingeführten
Wert von Facebook "Personen, die darüber sprechen"* ist "Berlin - Tag
& Nacht" mit über 50.000 Usern führend bei deutschen TV-Formaten. Die
Einschaltquoten entwickeln sich ebenfalls positiv - besonders in der
Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Zuschauer ist das Format sehr
beliebt.
Seit fünf Wochen ist das neue Vorabend-Format "Berlin - Tag &
Nacht" on Air. Ganz unterschiedliche Menschen, ein riesiges
Appartement im Herzen von Berlin und unendlich viele Träume: "Berlin
- Tag & Nacht" erzählt in jeder Episode 24 Stunden aus dem
aufregenden Leben der WG-Bewohner. RTL II kreierte zum Start des
Formats eine Facebook-Seite, die bei den Zuschauern ausgesprochen gut
ankommt.
Die Postings teasern auf die nächste Episode oder thematisieren
die jüngsten Ereignisse in der WG. Mittels exklusiver Fotos und
persönlicher Videos lernen die Fans die Figuren noch besser kennen.
Das Besondere daran: Alle Postings und Hinweise sind aus Sicht der
WG-Bewohner geschrieben. So wird die fiktionale Welt in das soziale
Netzwerk übertragen - die Fans haben das Gefühl, direkt mit den
Figuren zu kommunizieren.
RTL II-Programmdirektor Holger Andersen: ",Berlin - Tag & Nacht'
entwickelt sich derzeit hervorragend. Ãœber 100.000 Facebookfreunde
sind der beste Beweis dafür. Genauso bemerkenswert ist die
Interaktion der Fans. Mit dem Format gelingt uns die perfekte
Verknüpfung zwischen TV und Internet."
Über 50.000 User tauschen sich innerhalb einer Woche über das
Format aus. Dies zeigt der neu eingeführte Facebook-Wert "Personen,
die darüber sprechen"*. Damit liegt "Berlin - Tag & Nacht" weit vor
allen anderen TV-Formaten in Deutschland. Ebenso steigt die Zahl der
Onlineabrufe in der Mediathek bei rtl2.de stetig an. So wurde letzte
Woche der Bestwert von über 230.000 Abrufen pro Tag verzeichnet.
Auch die Quotenentwicklung von "Berlin - Tag & Nacht" ist
erfreulich. Das von filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH
produzierte Format erreichte seit dem Start am 12. August 2011 bis zu
7,4 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. In der Woche vom 10.
bis 14. Oktober erzielte "Berlin - Tag & Nacht" durchschnittlich 5,2
% MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und sehr gute 8,1 % MA
bei den 14- bis 29-Jährigen, bei den 14- bis 29-jährigen Frauen waren
es sogar 10,9 %. Die Zahl der Zuschauer gesamt steigerte sich von der
Premierenwoche, KW 37, bis zur KW 41 um 37 % auf 610.000.
Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope,12.08.2011-18.10.2011
*Weitere Informationen unter http://ots.de/hVBx9
Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Susanne Raidt
089 - 64185 6502
susanne.raidt(at)rtl2.de