PresseKat - ZDF zählt Online zum Kerngeschäft / Schächter-Interview: Digitales ZDF-Angebot ein Muss für Wett

ZDF zählt Online zum Kerngeschäft / Schächter-Interview: Digitales ZDF-Angebot ein Muss für Wettbewerb und Programmversorgung

ID: 501789

(ots) - ZDF-Intendant Markus Schächter formuliert in einem
aktuellen Interview mit der Fachzeitschrift 'MedienWirtschaft', dass
das "Erfordernis von gutem, verlässlichem und unabhängigem
Journalismus" auch im Internet gilt und sieht darin einen
Versorgungsauftrag: "... es ist für den einzelnen Nutzer extrem
schwer, zwischen objektiven und interessengeleiteten Informationen zu
unterscheiden. Daher braucht es in der Netzwelt starke Marken, deren
Kompetenz und Zuverlässigkeit die User einschätzen können. Hinzu
kommt, dass das zunehmend breitbandige Internet hochwertige
Bewegtbildinhalte braucht. Das ist unser Kerngeschäft."

In digitalen Geschäftsmodellen wie dem geplanten Download-Portal,
das zukünftig Fernseh-Inhalte von ZDF und ARD aus rund 60 Jahren
Programmgeschichte zum Kauf anbieten soll, sieht Schächter einen Weg,
"die Gebührenzahler zu entlasten". Alle Gewinne von
Tochterunternehmen, die Programmvermögen verwerten, würden bei der
Gebührenberechnung berücksichtigt.

Sowohl in Richtung Gebührenzahler als auch in Richtung kritischer
Branchenstimmen wie jüngst aus dem VPRT Verband Privater Rundfunk und
Telemedien, dessen Präsident dem ZDF eine "Expansionspolitik"
vorwarf, argumentiert Schächter mit den wettbewerbsbezogenen
Forderungen des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrags, der den
kostenlosen Vertrieb von Fernsehinhalten zeitlich beschränkt: "Der
Zuschauer bekommt die Inhalte bei uns kostenlos innerhalb der vom
Gesetz vorgeschriebenen Verweildauern in der Mediathek. Wer ein
Programm darüber hinaus "erwerben" und "besitzen" möchte, so wie
heute als DVD, der kann das in Zukunft alternativ und günstiger über
das Download-Portal erwerben. Das sind die Alternativen, die der
Gesetzgeber vorgibt, vor allem um die kommerziellen TV-Sender zu
schützen, die ihrerseits ihre Programm zunehmend digital vermarkten."





Auch die seit Jahren allenthalben geforderte Verjüngung des
ZDF-Programms sei nur durch zusätzliche digitale Angebote möglich,
zum Beispiel durch Kanäle wie ZDFneo, so Markus Schächter im
'MedienWirtschaft'-Interview: "Die Programmfamilie ist die Bedingung,
um das Ziel der Verjüngung erreichen zu können." Mit Vorausblick auf
seine im März 2012 endende Amtszeit zieht Schächter positive Bilanz
zu den Programm-Innovationen: "Die Ergebnisse sind sehr ermutigend.
[...] Mit den jungen Digitalkanälen können wir die Verluste der
letzten drei Jahre im Hauptprogramm ausgleichen."

Das vollständige Interview, in dem Schächter die Strategie der
digitalen ZDF-Kanäle und ihre bisherigen Erfolge erläutert und
darüber spricht, wie die Marke ZDF sich für die Zukunft aufstellt,
ist in der aktuellen Ausgabe 3/2011 der Fachzeitschrift
'MedienWirtschaft' erschienen.



Pressekontakt:
Medienwirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und
Kommunikationsökonomie
Volker Scharninghausen
Telefon: 040-609009-71
scharninghausen(at)new-business.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  5 Jahre Video bei iStockphoto: Bestseller bis heute, Trends für die Zukunft und Rabatt sofort - In dieser Woche alle Videos 15% billiger Jeder dritte Jugendliche war schon Opfer von Cybermobbing - Fernsehfilm
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2011 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 501789
Anzahl Zeichen: 3275

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF zählt Online zum Kerngeschäft / Schächter-Interview: Digitales ZDF-Angebot ein Muss für Wettbewerb und Programmversorgung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienwirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienwirtschaft - Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie