PresseKat - BDZV mit Publishing-Gipfel bei den Medientagen München

BDZV mit Publishing-Gipfel bei den Medientagen München

ID: 501555

(ots) - Gedruckt, online und mobil - im Mittelpunkt stehen
redaktionelle Strategien, erfolgversprechende Geschäftsmodelle und
die Herausforderungen durch globale Player wie Google und Facebook,
wenn Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und Verband
Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) am 20. Oktober 2011 bei den
Medientagen München zum "Publishing-Gipfel" einladen. Die
Veranstalter erwarten rund 500 Teilnehmer. Im "Forum Zeitung" am
Nachmittag geht es um das lokale Geschäft der Verlage und die
Chancen, als "local heroes" zu reüssieren.

Unter dem Motto "Klassiker Reloaded - Ansprüche und Aufgaben in
digitalen Welten" diskutieren beim "Publishing-Gipfel" in München:
Michael Ebert, Chefredakteur "Neon" und "Nido"; BDZV-Präsident Helmut
Heinen; Peter Hogenkamp, Leiter digitale Medien der Mediengruppe
"Neue Züricher Zeitung"; Stefan Ploechinger, Chefredakteur von
sueddeutsche.de; sowie Ulrich Reitz, Chefredakteur der "Westdeutschen
Allgemeinen Zeitung"; und Philipp Welte, Vorstand Verlage,
Vermarktung, Vertrieb bei Hubert Burda Media. Es moderiert Frank
Thomsen, Chefredakteur stern.de. Die Einführung in den Gipfel
übernimmt Andreas Scherer, Geschäftsführer der "Augsburger
Allgemeinen" und erster Vorsitzender des VBZV. Der Leiter der
Bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Marcel Huber, wird die
Veranstaltung eröffnen.

"Lokal - Sozial - Mobil - (Zeitungs) Trends 2011" heißt das Thema
beim Forum Zeitung von BDZV und VBZV am Nachmittag des 20. Oktober.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Zeitungsverlage sich weiterhin
langfristig als erster Ansprechpartner in der Region positionieren
können, wenn es um Information, Service und lokale Werbung geht. Es
diskutieren Christian Lindner, Chefredakteur "Rhein-Zeitung"
(Koblenz); Stephan Thurm, Geschäftsführer OVB24 (Rosenheim), sowie




Martin Wunnike, Verlagsleiter "Mittelbayerische Zeitung"
(Regensburg). Darüber hinaus wird Christian Hoffmeister,
Geschäftsführer des Hamburger Beratungsunternehmens Bulletproof
Media, erste Ergebnisse der Studie "Neue Wege mit Social Media - Wie
können Zeitungsverlage profitieren?" vorstellen, die im Auftrag des
BDZV entstanden ist. Hoffmeister hat dafür deutsche Zeitungsverlage
zu ihren Erwartungen an Social Media befragt und anhand von
Best-Practice-Beispielen Geschäftsmodelle im Social-Web analysiert.

Anmeldung und vollständiges Programm unter www.medientage.de



Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann(at)bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay(at)bdzv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND-Konferenzen veranstaltet Verlag für die Deutsche Wirtschaft beauftragt reality bytes mit Relaunch seines Expertenportals experto.de
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.10.2011 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 501555
Anzahl Zeichen: 2918

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BDZV mit Publishing-Gipfel bei den Medientagen München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BDZV - Bundesverb. Dt. Zeitungsverleger