• Mit der Handykamera direkt ins Fernsehen bei busch@n-tv
• Interaktivität auch bei klassischen Medien immer wichtiger
(firmenpresse) - Berlin/Köln, 29. Mai 2008 – So einfach war es noch nie, ins Fernsehen zu kommen. Die Kooperation des n-tv-Talks busch(at)n-tv und des Handyvideo-Portals ViiF ermöglicht es dem Zuschauer, sich live an der Sendung zu beteiligen. Egal ob er Fragen an den Interviewgast hat oder seine Meinung in die Diskussion einbringen möchte: Mithilfe seiner Handykamera kann der Zuschauer direkt an der Sendung teilhaben und deren Verlauf mitgestalten.
Die Zusammenarbeit spiegelt eine aktuell immer spürbarere Entwicklung in den klassischen Medien wider. Im Internet, etwa bei Blogs, Foren oder Podcasts, ist der Austausch zwischen dem Urheber von Inhalten und dem Leser bzw. Zuschauer längst Normalität. Immer stärker wenden nun auch Tageszeitungen und Zeitschriften sowie Unternehmen interaktive Kommunikationsformen an, indem sie in ihre Artikel Kommentarfunktionen einbinden oder ihre Mitarbeiter bloggen lassen.
Der wöchentliche TV-Talk busch(at)n-tv der Fernsehjournalistin Leo Busch greift diese Entwicklung auf und führt sie konsequent weiter. Seit ihrer ersten Ausstrahlung im April 2006 waren die Zuschauer gehalten sich über E-Mail oder Textnachricht an der Sendung zu beteiligen. Die Interaktivität des Formats wird nun um eine Innovation aus dem Mobil-Bereich erweitert, die gerade für das Medium Fernsehen wie gemacht erscheint. Über die Kurzwahl 22557 kann der Zuschauer mit seinem Mobiltelefon einen Videoanruf tätigen (o2 kostenlos, eplus/vodafone 0,39 €/min, T-Mobile 0,58 €/min) und eine Frage oder Meinungsäußerung mit der Handykamera aufnehmen. Sein Videobeitrag wird an die Redaktion übertragen und mit etwas Glück in der Sendung gezeigt. Der Zuschauer erscheint auch visuell als ebenbürtiger Gesprächsteilnehmer im Fernsehen.
Über ViiF: ViiF (www.ViiF.de) bietet unter 22557 Videoanruf den Nutzern die Möglichkeit, Video-Clips mobil aufzunehmen, abzuspielen, zu kommentieren, weiterzuschicken und auf Internetportalen und Blogs einzustellen. Man braucht keine Software auf das Mobiltelefon zu laden. Der User wählt eine kurze Nummer, drückt Videoanruf und kann eigene Videos drehen, kommentieren und veröffentlichen. Weiterhin kann er Clips von seinen Freunden auf dem Handy anschauen und seine Videos an Freunde weiterleiten. Zusätzlich kann sich der User aus einer Vielzahl von Channels aktuelle Videos aus verschiedensten Bereichen z.B. Lifestyle, Sport, News, Horoskope, Comedy und Musik anschauen.
Über n-tv: n-tv steht für zuverlässige, seriöse, schnelle, umfassende und unabhängige Nachrichten: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Seit über 15 Jahren informiert Deutschlands erster Nachrichtensender nicht nur rund um die Uhr, sondern inzwischen, dank Mobilfunktechnik und Podcast, auch überall - zuhause und unterwegs. Neben Nachrichten sind Wirtschaft und Talk die Haupt-Programmsäulen des Senders. Täglich bietet n-tv aktuelle Börsennews, Unternehmensnachrichten und Verbraucherthemen - solide recherchiert, verständlich aufbereitet und kompetent präsentiert. Außerdem top-aktuelle Polit- und Wirtschaftstalks, in denen die wichtigen Themen des Tages mit hochkarätigen Gästen kontrovers diskutiert werden.
n-tv ist ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland.
Medienkontakt: Karin Gehle | Telefon: +49.30.2576205.14 | E-Mail: presse(at)ViiF.de | www.ViiF.de
Medienkontakt: Karin Gehle | Telefon: +49.30.2576205.14 | E-Mail: presse(at)ViiF.de | www.ViiF.de