PresseKat - BauFi-Aktiv – Energieausweis, mehr Verwirrung, als Nutzen?

BauFi-Aktiv – Energieausweis, mehr Verwirrung, als Nutzen?

ID: 49983

Einen Energieausweis kann ich mir nicht leisten! Das hören die Geschäftsführer des Kölner Baufinanzierungsunternehmens, BauFi-Aktiv, Horst Grüger und Franz Mönig täglich. Was sich dahinter verbirgt ist die Angst vieler Eigentümer, dass mit der Ausstellung eines Energieausweises auch eine Zwangsmodernisierung verbunden ist. Wie auch die Energieagentur NRW mitteilt sind es vor allem die älteren Hauseigentümer, die mehr verwirrt, als vom Nutzen des Energieausweises überzeugt sind.

(firmenpresse) - Seit dem 01. Mai 2008 können Wohnungs- und Hauseigentümer über den Kölner Baufinanzierer BauFi-Aktiv, die Ausstellung eines Verbrauchs- oder Bedarfsausweises in Auftrag geben. Das Bremer Energieinstitut schätzt den Bedarf, an der Ausstellung dieser Energieausweise für öffentliche, vermietete, fertiggestellte und verkaufte Wohngebäude im Jahr 2008, auf 2,4 Millionen Exemplare.

Die Kosten für die Ausstellung halten sich in einem überschauberen Rahmen. „Wir bieten den Verbrauchsausweis bereits für 35,00 Euro, den Bedarfsausweis für 85,00 Euro, an. Wenn wir die Kunden allerdings darüber aufklären, dass der Gesetzgeber eine Zwangsmodernisierung weder vorschreibt noch künftig vorschreiben darf, werden wir oft nach dem Nutzen gefragt“, so Franz Mönig.

Der Energieausweis nutzt dem Eigentümer und Mieter, bzw. Käufer von Wohneigentum
Der Eigentümer ist verpflichtet den Ausweis bei Verkauf und Vermietung vorzulegen. Nachweisbar gute Energiewerte bedeuten eine Wertsteigerung des Eigentums. Mieter können den Umfang künftiger Nebenkosten im Energiebereich besser abschätzen. Diese Kenntlichmachung des Energieverbrauchs hat sich seit vielen Jahren, beim Kauf- und Verkauf von Elektrogeräten zugunsten aller Beteiligter bewährt.

Was die Industrie bei Elektrogeräten zur Verkaufssteigerung freiwillig leistet muss nicht unbedingt auch bei Wohneigentum funktionieren. „Wer darauf angewiesen ist dringend eine Wohnung zu finden, oder endlich sein „Traumhaus“ gefunden hat und schnell zugreifen muss, weil der nächste Interessent vor der Tür steht, der legt keinen unbedingten Wert darauf, ob die Energieausnutzung bei dem Miet- oder Kaufobjekt optimal ist“, beklagt Horst Grüger, das Verhalten vieler Mieter und Käufer.

Der Gesetzgeber will mit der Vorschrift zur Ausstellung eines Energieausweises in erster Linie Besitzer dazu motivieren, auf freiwilliger Basis ihren bestehenden oder fertig zustellenden Wohnraum energie- und umweltbewusst zu modernisieren. Mieter davor schützen, dass die Nebenkosten ein Schrecken ohne Ende werden.





Letztendlich dreht es sich doch, wie sollte es anders sein, um das liebe Geld, erklärt Franz Mönig: „Wir erleben, erfreulicher Weise immer öfter, dass für viele Eigentümer die Ausstellung eines Energieausweises ein erster Anstoß ist energiebewusster zu denken, weil sie den finanziellen Nutzen notwendiger Modernisierungsmassnahmen besser kalkulieren können“.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BauFi-Aktiv ist der unabhängige professionelle Partner zur Baufinanzierung im Internet.
Kundenorientierung, hohe Beratungs-Qualität und Integrität sichern die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, Banken und Kunden.
Durch jahrelange Erfahrungen wickelt BauFi-Aktiv Baufinanzierungen schnell und unkompliziert ab.
BauFi-Aktiv prüft dazu täglich die Konditionen von 30 Banken. Mit dieser Markttransparenz erzielen Sie Zinskonditionen, die bis zu 0,5 % unter Marktniveau liegen. Sichern Sie sich die besten Zinsen für Ihre Baufinanzierung.



Leseranfragen:

BauFi-Aktiv OHG
Alter Markt 36-42
50667 Köln
0221-995566-0
Info(at)BauFi-Aktiv.de



PresseKontakt / Agentur:

BauFi-Aktiv OHG
Ralf Ringe
Alter Markt 36-42
50667 Köln
0221-995566-0
Info(at)BauFi-Aktiv.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Anleger wollen nachhaltige Investments  Fahrradvermietungssystem nextbike startet in Hamburg
Bereitgestellt von Benutzer: baufi-aktiv
Datum: 28.05.2008 - 15:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 49983
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franz Mönig
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-9955660

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 316 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BauFi-Aktiv – Energieausweis, mehr Verwirrung, als Nutzen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BauFi-Aktiv OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Risiko: Zinstief verlängert Finanzierungslaufzeit. ...

Bei einem Annuitätendarlehen ergibt sich die Laufzeit aus dem aktuellen Zins und der vereinbarten anfänglichen Tilgung. So ergibt sich bei einem Zins von 6% Sollzins und 1% anfänglicher Tilgung eine ungefähre Laufzeit des Darlehens von knapp ...

Ratgeber vom Immobilienkauf bis zum Umzug ...

Miete oder Eigentum? Das fragen sich viele Bundesbürger. Doch bei einer Miete von heute 700 Euro und einer Mietpreissteigerung von 2,50% pro Jahr, hat man innerhalb von 30 Jahren rund 368.000 Euro Miete gezahlt und dann gehört einem die Wohnung o ...

Ratenkredite – wenn der Schuh mal drückt. ...

Wer da nicht über eine größere Reserve verfügt, benötigt in dieser Situation ganz schnell einen Kredit! Der Gang zur Hausbank erscheint in solch einer Situation oft einfach und bequem zu gleich. Die günstigste Möglichkeit ist es aber oft nicht ...

Alle Meldungen von BauFi-Aktiv OHG