PresseKat - Tate Modern London und BMW verkünden umfassende Kooperation: BMW Tate Live / Künstlerisches Progra

Tate Modern London und BMW verkünden umfassende Kooperation: BMW Tate Live / Künstlerisches Programm widmet sich erstmals der Live-Übertragung im Internet

ID: 499145

(ots) - Wie die Tate Modern und BMW heute bekannt
gaben, wird das Hauptaugenmerk des neuen weltweiten
Gemeinschaftsprojekts BMW Tate Live auf Performancekunst,
interdisziplinären Kunstformen und der Nutzung digitalen Raums als
Ausstellungsraum liegen. Das auf vier Jahre angelegte Programm
eröffnet mit einer Reihe von Künstlerperformances, die eigens für die
Live-Ãœbertragung im Internet entwickelt wurden. BMW Tate Live:
Performance Room ist das erste künstlerische Programm, das
ausschließlich für die Live-Übertragung im Internet ins Leben gerufen
wurde.

Im Jahr 2012 werden im Zuge des BMW Tate Live: Performance Room
fünf Beiträge zu sehen sein. Der Beitrag des französischen
Choreographen Jérôme Bel wird im März 2012 den Auftakt dieser Reihe
bilden. Das Programm umfasst sowohl aufstrebende, als auch bereits
etablierte bildende Künstler und Choreographen aus der ganzen Welt.
Ihre Beiträge werden im Online-Programm der Tate Modern unter BMW
Tate Live: Performance Room zu sehen sein.

Die Vorankündigung der jeweiligen Performances erfolgt unter
Berücksichtigung der unterschiedlichen Zeitzonen. Die Performances
werden in der Tate Modern in London aufgeführt und in Echtzeit
übertragen, ohne dass ein Publikum vor Ort ist. Die Zuschauer werden
die Performance live im Internet verfolgen und die Möglichkeit haben,
sich zeitgleich oder direkt im Anschluss mit anderen Zuschauern via
Email oder sozialer Netzwerke auszutauschen. Dieses innovative Format
ermöglicht dem Betrachter weltweit, neue Kunstwerke unmittelbar zu
erleben. Im Zuge der anschließenden Archivierung jeder Performance
wird im Laufe des Jahres eine Serie entstehen, die jederzeit im
Internet auf der BMW Tate Live Seite abgerufen werden kann.

Stimmen zu BMW Tate Live

Direktor der Tate Modern, Chris Dercon: "Ich freue mich sehr, dass




wir uns für diese wichtige neue Initiative mit BMW zusammen tun
werden. Sowohl Programm und Sammlung der Tate Modern, als auch unser
Publikum werden zunehmend internationaler und wir müssen daran
arbeiten, neue Wege zu finden, ihnen unser Programm auf neue Art zu
präsentieren. Der technische Fortschritt hat den Bezug der Menschen
zur Kunst verändert. Heute wünschen sich die Betrachter mehr
Interaktion, Beteiligung und persönliche Bezüge als je zuvor. BMW
Tate Live wird diesem Bedürfnis gerecht. Über das Internet eröffnet
BMW Tate Live den Zuschauern direkten Zugang zu Kunstperformances,
ganz gleich, wo auf der Welt sie sich gerade befinden."

"Die Tate und BMW sind ideale Partner. Das Kulturengagement der
BMW Group feiert 2011 sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum
setzt die Verkündung der umfassenden Partnerschaft mit der Tate
Modern ein deutliches Signal: auch in Zukunft werden wir uns
weiterhin international engagieren. Das grenzüberschreitende
Programm, das wir zusammen mit dieser richtungsweisenden Institution
ins Leben rufen beweist einmal mehr, dass interkultureller Dialog für
die BMW Group nichts Erstrebenswertes ist, sondern die essentielle
Grundlage für ein weltweit erfolgreiches Unternehmen darstellt. Es
ist mir persönlich eine große Freude, dass wir diesen Dialog nun in
London mit BMW Tate Live intensivieren und in die ganze Welt hinaus
weiterführen." Dr. Uwe Ellinghaus, Leiter Markensteuerung,
Markenführung BMW und Marketingservices.

Catherine Wood, Kuratorin für zeitgenössische Kunst und
Performance der Tate Modern: "Die Art und Weise mit der sich die
Künstler dieses Formats bedienen und das Ausmaß in dem sie die
reziproken Möglichkeiten der Technik im BMW Tate Live: Performance
Room ausschöpfen, wird ein spannender Bestandteil dieses Experiments
sein. Wir freuen uns darauf, beobachten zu können, wie die Künstler
mit der Vertrautheit und der Theatralik dieses Raums experimentieren
und sich gleichzeitig mit der Frage auseinandersetzen, wie virtuelle
Formen der Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil unseres
täglichen Lebens geworden sind. Dieses Projekt hat das Potential,
unsere Vorstellungen von tatsächlichen und möglichen
Ausstellungsräumen zu erweitern."

Jérôme Bel: erster Künstler für BMW Tate Live

Jérôme Bel ist Choreograph und Tänzer. Er lebt und arbeitet in
Paris. In seinen Arbeiten erforscht Bel das Verhältnis zwischen
Choreographie und Popkultur, sowie die wechselseitige Beziehung
zwischen Tänzer und Zuschauer. Hierbei bedient er sich häufig des
Humors als künstlerisches Mittel, um mit den Konventionen des
Theaters zu brechen. Zu seinen frühen Schlüsselwerken gehören "Nom
donné par l'auteur" (1994), "Jérôme Bel" (1995), "Shirtology" (1997)
und "The Last Performance" (1998). In seinem Stück "The Show must go
on" von 2001 interpretierten die mehr als zwanzig mitwirkenden
Darstellern den Titel eines Popsongs, den ein DJ, inspiriert durch
ihre Aktionen, heraussuchte. (Dieses Stück wurde 2005 in New York mit
einem Bessie Award ausgezeichnet.) Vor kurzem nahm Bel die Arbeit an
einer Reihe von Stücken auf, die sich mit Hilfe der Autobiographie
einzelner Tänzer die Geschichte der Choreographie beleuchtet. Als Bel
beispielsweise 2004 eingeladen wurde, ein Stück für das Pariser
Opernballett zu schaffen, kreierte er "Veronique Doisneau" (2004),
eine Theaterdokumentation über die Arbeit der gleichnamigen Tänzerin.
Unlängst stellte er die Geschichte zeitgenössischer Choreographie mit
Hilfe der Erfahrungen des Tänzers Cédric Andrieux dar.

BMW Tate Live wird kuratiert von Catherine Wood, Kuratorin der
Tate für Zeitgenössische Kunst und Performance sowie Kathy Noble,
Kuratorin für Interdisziplinäre Projekte der Tate.

Weitere Einzelheiten des BMW Tate Live Programms werden im
nächsten Jahr bekannt gegeben.



Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Helen Beeckmans Heads of Communications, Tate
Tel. +44 (0)20 7887 8730 Email: pressoffice(at)tate.org.uk

Erica Bolton, Bolton & Quinn Ltd
Tel. +44 (0)20 7221 5000 Email: erica(at)boltonquinn.com

Antonia Walther
Sprecherin BMW Group Kulturengagement
Telefon:+49 89 382 10422, Fax: +49 89 382 10881

Internet: www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse(at)bmw.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ARD-Vorsitzende begrüßt Vorschlag des Gerichtes im Borgia: Die mächtigste Familie der Welt im Internet / Infos, Hintergründe und Interaktives zum historischen ZDF-Sechsteiler
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.10.2011 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 499145
Anzahl Zeichen: 6829

Kontakt-Informationen:
Stadt:

London/München.



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tate Modern London und BMW verkünden umfassende Kooperation: BMW Tate Live / Künstlerisches Programm widmet sich erstmals der Live-Übertragung im Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BMW Group