PresseKat - Religiöser Hass darf in Ägypten nicht die Oberhand gewinnen

Religiöser Hass darf in Ägypten nicht die Oberhand gewinnen

ID: 496408

Religiöser Hass darf in Ägypten nicht die Oberhand gewinnen

(pressrelations) - Neue Verfassung muss Religionsfreiheit in Ägypten festschreiben

In Kairo sind in der Nacht zum Montag bei einer Kundgebung koptischer Christen nach Behördenangaben über 20 Menschen getötet worden. Zu dem neuen Höhepunkt von Gewalt in Ägypten erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder:

"Die erneute Eskalation der Gewalt in Ägypten erfüllt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit tiefer Sorge. Der religiös motivierte Hass darf sich nicht noch weiter ausbreiten.
Am Sonntagabend hatten in Kairo Christen und auch Muslime nach Medienberichten gemeinsam gegen die Gewalt demonstriert, die koptischen Christen in Ägypten immer wieder erleiden müssen. Dies war ein erneutes ermutigendes Zeichen der Gemeinsamkeit von Angehörigen der verschiedenen Religionsgruppen. Dass nun ausgerechnet im Zusammenhang mit dieser Kundgebung so viele Menschen getötet oder verletzt wurden, ist zutiefst schockierend. Die Ereignisse sind ein Anschlag auf die religiöse Toleranz.
Die ägyptische Regierung muss die Sicherheit der Christen im Land ohne Abstriche gewährleisten. Wem auch immer die konkrete Verantwortung für den Ausbruch der Gewalt bei der Kundgebung zukommt ? es darf nicht zugelassen werden, dass radikale Kräfte die Oberhand gewinnen, die den friedlichen Übergang Ägyptens in ein demokratisches und weltoffenes Land stören wollen. Gerade diese schreckliche Nacht zeigt uns, wie wichtig es ist, dass sich Ägypten in den nächsten Monaten eine Verfassung gibt, in der die Freiheit aller Religionen festgeschrieben wird. Die ägyptische Regierung sollte sich klar dazu bekennen."

Hintergrund:
Bei Ausschreitungen zwischen Kopten, Muslimen und Sicherheitskräften wurden am Sonntagabend in Kairo nach Behördenangaben 23 Menschen getötet und 200 weitere verletzt. Den Unruhen war eine Demonstration tausender koptischer Christen, an der sich auch Muslimen beteiligten, vorgegangen. Die Kundgebung hatte sich gegen einen Angriff auf eine christliche Kirche im Süden des Landes gerichtet.




Kauder hat in diesem Jahr bereits zweimal Ägypten besucht, um sich über die Situation der koptischen Christen zu informieren.


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kriminelle Kinder sollen ihr Leben in den Griff bekommen - Innenminister Jäger: In Köln arbeitet die NRW-Initiative 'Kurve kriegen' mit den ersten Kin -korrigierte Fassung- im vierten Absatz, zweiter Satz wurde ein
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.10.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 496408
Anzahl Zeichen: 2598

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Religiöser Hass darf in Ägypten nicht die Oberhand gewinnen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Antibiotikagesetz nicht für Wahlkampf missbrauchen ...

Weitergehendende Datensammlung ist kontraproduktiv Der Bundesrat stimmt am morgigen Freitag über das vom Bundestag beschlossene 16. Arzneimittelgesetz ab. Das Gesetz dient der Optimierung und Senkung des Einsatzes von Antibiotika in der Nutztie ...

Markttransparenzstelle ...

Ein kleiner Schritt für die Politik, ein großer Schritt für die Verbraucher Der Deutsche Bundestag beschließt am heutigen Donnerstag die Verordnung zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Mit der Verordnung wird die Marktbeobachtung im ...

?Tag des Waldes? im Zeichen der Nachhaltigkeit ...

Nicht mehr Holz schlagen als nachwächst Der 21. März ist traditionell der "Tag des Waldes". Ihn hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldv ...

Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion