PresseKat - KI.KA Marktführer bei Vorschulkindern

KI.KA Marktführer bei Vorschulkindern

ID: 495192

KI.KA Marktführer bei Vorschulkindern

(pressrelations) -
Neues Design zum 15. Geburtstag des Kinderkanals

Mit seinem Vorschulangebot ist der KI.KA Marktführer bei den Drei- bis Fünfjährigen. Im ersten Halbjahr 2011 erreichte der Kinderkanal von ARD und ZDF bei dieser Zuschauergruppe 30,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt entwickelte sich der Marktanteil in diesem Zeitraum mit bislang 18,7 Prozent erneut auf hohem Niveau, nachdem der KI.KA im vergangenen Jahr mit 19,0 Prozent (drei bis 13 Jahre, 6.00 bis 21.00 Uhr) den höchsten Marktanteil seit Sendezeitausweitung verzeichnet hat. Den Erfolg des Kinderkanals bei den jungen Zuschauern bestätigen die wiederholt hohen Sympathie- und Imagewerte. Eine reprä­sentative Befragung zur Markenpersönlichkeit des KI.KA bei Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren (April/Mai 2011, Iconkids
Youth) zeigt: Wäre der KI.KA eine Person, würden ihn die Kinder überwiegend als Gleichaltrigen einstufen. Der Sender wird als witzig und lustig empfunden - gleichzeitig geben die Kinder an, im Kinderkanal auch viel zu lernen.

Mit Programmen wie der ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!" be­weist der KI.KA seine Informationskompetenz. Besonders in Krisenzeiten ist "logo!" Ansprechpartner für das junge Publikum, wie die Tage nach den Katastrophen in Japan im März 2011 gezeigt haben: Täglich gingen Hunderte E-Mails, Chat- und Gästebucheinträge mit Fragen und Kommentaren in der "logo!"-Redaktion ein. Die online angebotenen Hintergrund-Infos zum Thema verzeichneten allein im März 2011 rund 4,3 Millionen Seitenaufrufe. Im Jahresdurchschnitt 2011 verbuchen die "logo"-Internetseiten 2,7 Millionen Aufrufe, womit sie im monatlichen ZDF-Ranking stets unter den Top Ten der am häufigsten genutzten ZDF-Onlineangebote liegen.

"2012 feiert der KI.KA seinen 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt sich der Sender ein neues Design, das junge Zuschauer noch besser ansprechen kann. Die Umstellung auf HD-Betrieb wird voraussichtlich im Mai 2012 erfolgen. Im kommenden Jahr wird der Kinderkanal mit neuen Sendungen auch seine Informationskompetenz gezielt ausbauen", kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter an. Das neue Magazin "Mission Zukunft" (Arbeitstitel) richtet sich an Mädchen und Jungen ab acht Jahren und wird sich, auch online, mit Themen wie Nachhaltigkeit und Mitgestaltung befassen. Die ZDF-Produktion "Der goldene Tabaluga: Auf die Plätze, helfen, los" ist bereits vom 14. November 2011 an im KI.KA zu sehen. Die achtteilige Doku-Reihe stellt ehrenamtliche Projekte von Jugendlichen vor. In einer abschließenden Event-Show spielen dann drei Protagonisten gemeinsam mit Prominenten um Unterstützung für ihr Ehrenamts-Projekt. Mehr als 100 Jugendprojekte haben sich bereits für die unter der Schirmherrschaft von Bettina Wulff und Peter Maffay stehende Aktion beworben.






ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wir stärken Ihren Rücken. Jan Weiler zu Gast im 'ARD-Buffet'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.10.2011 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 495192
Anzahl Zeichen: 3119

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KI.KA Marktführer bei Vorschulkindern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF