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Studie Online-Büromärkte 2011 / Kunde muss sich entscheiden: Top Service oder Top Preise - Testsieger ist Office Discount vor Büroplus und Officio

ID: 489752

(ots) - Günstige Preise, zügige Bestellabwicklung - das
sind für Gewerbekunden ausschlaggebende Faktoren bei der Wahl eines
Online-Versandhändlers. Aber können Online-Büromärkte auch durch
kundenfreundlichen Service punkten und wie preisgünstig sind die
Produkte wirklich? Welcher Anbieter im Netz überzeugt, zeigt die
aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die Servicequalität war im Durchschnitt gut. Die Mitarbeiter
beantworteten Anfragen am Telefon und per E-Mail kompetent und zügig.
Zudem waren die Lieferqualität und die Sicherheit bei
Internetbestellungen sehr gut. Jedoch zeigten sich Schwächen bei den
Lieferzeiten, in Einzelfällen betrugen diese bis zu einer Woche.
Unerwartete Kosten wie Versicherungspauschalen erhöhten zusätzlich
den Bestellwert, die Fixkosten pro Bestellung lagen bei bis zu 14
Euro. "Die Einzelpreise der Artikel sind nicht das einzige
Auswahlkriterium. Wer häufig kleine Bestellungen aufgibt, dem
schlagen die Zusatzkosten besonders zu Buche", kritisiert Markus
Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.

Beim Vergleich eines typischen Warenkorbes mit insgesamt 14
Büroartikeln lagen die Kosten des teuersten Anbieters bei 101 Euro,
der günstigste Versandhändler verlangte nur 67 Euro. Bei einzelnen
Produkten konnten bis zu 77 Prozent gespart werden, wobei die Preise
der untersuchten Markenartikel weniger streuten.

Keinem Anbieter gelang es, sich gleichzeitig im Service- und
Preistest unter den Top 3-Versendern zu platzieren. "Gewerbekunden
müssen sich also zwischen Servicequalität und günstigen Preisen
entscheiden", so Hamer.

Testsieger und damit "Bester Online-Büromarkt" wurde Office
Discount. Das Unternehmen punktete mit einer zügigen und
einwandfreien Lieferung von Testbestellungen und einer informativen




Website. Der Zweitplatzierte Büroplus zeichnete sich durch eine kurze
Lieferdauer, die beste Versandqualität und freundliche
Ansprechpartner aus. Officio auf Platz drei überzeugte vor allem
durch günstige Preise sowie die besten Bestell- und
Zahlungsbedingungen im Test. Otto Office hatte den besten Service,
beim Preistest lag Büromarkt Böttcher vorne.

Im Rahmen einer umfassenden Serviceanalyse mit 442 Kontakten
untersuchte das Institut die Servicequalität per Telefon und E-Mail
sowie die Internetauftritte von 13 Online-Büromärkten. Zudem wurden
die Versandqualität, die Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie die
Preise der Anbieter anhand eines Warenkorbes von 14 üblichen
Büroartikeln unter die Lupe genommen.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität.



Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 29.09.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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