- Einführung neuartiger Werbeformate: StageAds und Social Advertising
- Integration von Videos als Element der Online-Kommunikation
(firmenpresse) -
Hannover, 5. Mai 2008 – Mit gleich zwei maßgeblichen Innovationen, im Bereich Online-Werbung wie auch der Online-Kommunikation, erfolgt heute der Relaunch des Social Networks Deine-Tierwelt.de.
Das Konzept der Community-Werbung wurde komplett überarbeitet: Das eigens von Deine-Tierwelt entwickelte StageAd-Format sowie der Social Advertising Ansatz bilden ein interaktives Kommunikationskonzept mit richtungsweisenden Impulsen für den Online-Werbemarkt. Dafür kommen kurze Videos in Großformat zum Einsatz, welche durch die 7- bis 30-sekündigen StageAds unterbrochen werden. Diese sind keineswegs starr, sondern die beworbenen Produkte können direkt und interaktiv von den Nutzern der Tier-Community zum Ausprobieren angefordert und in den neuen Brand Communities mit erfahrenen Produktkennern diskutiert werden.
„Das Potential von Internetnutzung und Communities ist in aller Munde, doch viele Webkampagnen sind nichts weiter als eine Verlängerung der klassischen Print-Konzepte“, kritisiert Geschäftsführer Frank Schultheiss die herkömmliche Online-Vermarktung. „Die Neukonzeption der Online-Werbung war längst überfällig. Mit unseren selbst entwickelten StageAds verknüpfen wir sinnvoll die technischen Möglichkeiten von Bewegtbild und Interaktion zu einem neuen User-Engaged-Marketing Konzept, das den Nutzern Raum zum Mitmachen lässt“, so Schultheiss.
Führende Brands sind bereits für den Start des Social Advertising dabei. So werden in Zukunft zum Beispiel so renommierte Marken wie Pedigree und Cesar (Mars) oder Pro Plan (Nestlé) auf den Seiten der Tierplattform werben und ihre Produkte zum Probieren anbieten.
Auch optisch hat sich einiges getan: Das neue Logo vereint Tier und Mensch und spiegelt somit den Gedanken der Community wider. Für eine bessere Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit wurde das Farbdesign zurückhaltender gestaltet und die Seite inhaltlich klarer aufgeteilt. Der User hat die Wahl, alle Tiere zu sehen oder diese gezielt nach Arten zu suchen. Im Footer findet der Tierfreund unter anderem relevante Themen der Tierkliniken, kann aber auch per Stichwort nach Lösungen für seine Probleme suchen.
Bis jetzt lief die Internetseite nur als Testversion in der Beta-Phase, wurde aber von Anfang an von vielen Tierfreunden intensiv genutzt. Erst im Oktober 2007 gestartet, ist Deine-Tierwelt.de mit rund 3 Millionen Besuchern pro Monat und rund 100.000 aktiven Mitgliedern schon heute die größte deutsche Internet-Plattform für Tierfreunde – Tendenz steigend.
Über DeineTierwelt.de: Das Online-Portal Deine-Tierwelt.de (www.deine-tierwelt.de) bietet dem Nutzer eine eigene Community für Tiere. Von Expertenforen und Handelsplätzen bis hin zum Austausch unter Gleichgesinnten und der Präsentation von Tieren mit eigenen Fotos, Videos oder einem Tiertagebuch: Die Tier-Plattform bündelt umfassend Informationen und Dienste rund ums Tier auf einer Seite. An der `Deine Tierwelt GmbH´ sind führende deutsche Verlage beteiligt wie die Verlagsgruppe Madsack und die Neue Westfälische.
Nora Feist | presse(at)deine-tierwelt.de | Telefon +49.30.25 76 205 – 15