PresseKat - Wenn das Aussehen das Leben bestimmt

Wenn das Aussehen das Leben bestimmt

ID: 481642

Wenn das Aussehen das Leben bestimmt

(pressrelations) - ZDF-Dokumentation in der Reihe "37°"

Wie wichtig ist Schönheit? Haben attraktive Menschen es leichter im Leben, machen sie eher Karriere? Sind sie glücklicher? Die ZDF-Dokumentation "Bin ich schön?" am Dienstag, 20. September 2011, 22.15 Uhr, beschäftigt sich mit der Frage, wie das Aussehen unser Leben bestimmt. Das ZDF zeigt den Film von Marianne Schaefer-Trench in seiner Reihe "37°". Die Autorin hat drei Menschen begleitet, deren Leben maßgeblich von ihrem Äußeren beeinflusst wird.

Die 30-jährige Sheila, Chirurgin an der Universitätsklinik in München, hat langes dunkles Haar, große braune Augen und Modelmaße. Die hübsche Frau, die dazu noch intelligent ist, hätte alle Voraussetzungen, um selbstsicher zu sein. Doch sie ist gerade wegen ihrer Attraktivität ständig von Zweifeln geplagt - und auf dem Single-Markt ist die Kombination von schön und schlau auch nicht gerade erfolgversprechend.

Manuela (43), eher unscheinbar und übergewichtig, wurde schon als Kind gehänselt. Sie wuchs mit sechs Geschwistern in einem kleinen Dorf im Bayerischen Wald auf und wollte raus aus der engen Welt. Da sie mit ihrem Aussehen nicht punkten konnte, steckte sie all ihre Energie in Leistung. Manuela ist heute eine qualifizierte Informatikerin, doch Karriere machen die anderen. Zudem ist die Single-Frau einsam, eine Beziehung scheiterte bislang an ihrem mangelnden Selbstbewusstsein. Doch nun will Manuela nicht länger leiden und stellt ihr Leben auf den Kopf.

Stephan (32) ist im klassischen Sinn ein "schöner Mann", der sein Aussehen beruflich nutzte und Model wurde. Doch er hat es satt, auf die Rolle des Schönlings reduziert zu werden, und will sich nun als Rechtsanwalt selbstständig machen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/binichschoen




ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Pixel, Prozente und Parteien: 'log in - Wahl im Web' zur Berlin-Wahl Interaktive Livesendung am Wahlabend in ZDFinfo und ZDFonline Dietmar Wischmeyers neue Doppel-CD:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.09.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 481642
Anzahl Zeichen: 2253

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wenn das Aussehen das Leben bestimmt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF