PresseKat - Manfred Plinke: Ein einzigartiges Schreibprojekt mit 8000 Autorentexten in 3 Monaten

Manfred Plinke: Ein einzigartiges Schreibprojekt mit 8000 Autorentexten in 3 Monaten

ID: 46686

Kostenloses Schreibprojekt im Internet
Seit Januar dieses Jahres treffen sich die Teilnehmer von Louise Doughtys Schreibprojekt auf der Internetseite Ein-Roman-in-einem-Jahr.de, um in 52 Kapiteln den Grundstein für ihren eigenen Roman zu legen.

(firmenpresse) - Manfred Plinke vom Autorenhaus-Verlag hatte sich entschlossen, dieses bisher in Deutschland wohl einmalige Schreibprojekt kostenlos im Internet zu veröffentlichen. Hier schreiben Autoren regelmäßig ihre Texte nach den vierzehntägigen Übungsaufgaben. Sie beraten, kommentieren und kritisieren ohne zu verletzen. „Ich bin überrascht und froh darüber wie fair und dennoch ehrlich die Teilnehmer dieses Schreibprojekts miteinander umgehen. Es gibt inzwischen sogar schon den Wunsch, sich zum Ende des Jahres, wenn alle Kapitel mit ihren Übungsaufgaben erfüllt worden sind, auch persönlich zu treffen“, sagte Manfred Plinke.

Bisher kennen sich die Autoren meist nur als Pseudonym, was den Vorteil hat, dass niemand die Frage nach dem autobiografischen Hintergrund seiner Texte beantworten muss. Beinahe familiär geht es zu, wenn "Putzi" sich freut, dass der Umgangston so vertrauenerweckend sei und dazu beitragen würde, dass sie ohne Scheu schreiben kann. Oder wenn für "Metta" das Romanprojekt so wichtig geworden ist, weil sie sich mit anderen Interessierten austauschen kann. Oder wenn "Polli" sich für das positive feedback, die Anregungen und Verbesserungsvorschläge bedankt. Dann sind da auch noch die Starkommentatoren, die sich einfühlsam und aufmunternd dazwischenmischen und sich mit ihren eigenen Texten der Kritik der anderen stellen. Lillilu, Zauselina, Wladimir, Ginko, Tinkerbell oder Frog werden gleich vermisst, wenn sie sich mit ihrer Steuererklärung oder einer Prüfung beschäftigen müssen und keine Zeit zum Schreioben haben.

Louise Doughty, deren Buch "Ein Roman in einem Jahr" gerade auf Deutsch erschienen ist, hatte ihre Kolumen über das Leben als Schriftstellerin und das Schreiben ein Jahr lang in der Printausgabe des britischen Daily Telegraph veröffentlicht und gleichzeitig auf der Internetseite.

Der Autorenhaus Verlag hat die umgekehrte Reihenfolge gewählt und mit der kostenlosen Veröffentlichung auf der eigens geschaffenen Seite im Internet begonnen. Das Interesse der Autoren ist mit rund 8000 Einträgen, Texten und Kommentaren in drei Monaten überwältigend. An dem Schreibprojekt Ein Roman in einem Jahr kann auch heute noch jeder teilnehmen, der bereit ist, die Themen der Übungsaufgaben aufzugreifen.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  „ …wie aus 1001 Nacht!“ Struktur der Story: Wissenswertes zum Thema „Drehbuch Schreiben“
Bereitgestellt von Benutzer: autoren
Datum: 11.04.2008 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 46686
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 11.04.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 258 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...