PresseKat - Trotz dramatischer Lage in Syrien sind 2000 Asylanträge in der Warteschleife

Trotz dramatischer Lage in Syrien sind 2000 Asylanträge in der Warteschleife

ID: 449024

Trotz dramatischer Lage in Syrien sind 2000 Asylanträge in der Warteschleife

(pressrelations) -
"Flüchtlinge aus Syrien brauchen endlich Schutz und eine sichere Aufenthaltsperspektive", so Ulla Jelpke zur Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (17/6403). DIE LINKE hatte sich darin nach dem Umgang mit syrischen Flüchtlingen erkundigt. Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Das Bundesinnenministerium hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) angewiesen, bis zu einer Klärung der Lage in Syrien keine Asylentscheidungen mehr vorzunehmen. Mittlerweile liegen 1982 Asyl- und Asylfolgeanträge beim BAMF, davon 642 allein aus den Monaten Mai und Juni.

Jedem Beobachter der Situation dürfte klar sein, dass sich die Lage in Syrien so schnell nicht ändern wird. Schon vor Beginn des brutalen Vorgehens der syrischen Sicherheitskräfte gegen die Opposition wurden abgeschobene Syrer und Staatenlose, die in Deutschland Asyl beantragt hatten, nach ihrer Ankunft Opfer willkürlicher Behandlung und Folter durch die Behörden. Die Gefahr solcher Misshandlungen dürfte nun noch viel größer sein als zuvor. Bei Durchführung der Asylverfahren hätten die meisten der Betroffenen gute Aussichten, zumindest Abschiebeschutz und einen gesicherten Aufenthalt zu erhalten. DIE LINKE fordert deshalb weiterhin einen Abschiebestopp nach Syrien und die großzügige Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen für diejenigen Syrer und Staatenlosen aus Syrien, die schon lange in Deutschland leben."

F.d.R. Susanne Müller


Pressesprecher

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Reform des Länderfinanzausgleichs - GRÜNE fordern ernsthafte Verhandlungen: Bouffier soll sich auf Seehofer und Kretschmann zubewegen Zweckentfremdung von Steuergeldern durch EBS - GRÜNE beharren auf Offenlegung des Untersuchungsberichts
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 449024
Anzahl Zeichen: 2042

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trotz dramatischer Lage in Syrien sind 2000 Asylanträge in der Warteschleife"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag