PresseKat - NRW ist bei Stiftungen Spitze - Innenminister Jäger: 'Wir wollen bürgerschaftliches Engagemen

NRW ist bei Stiftungen Spitze - Innenminister Jäger: 'Wir wollen bürgerschaftliches Engagement fördern'

ID: 447435

NRW ist bei Stiftungen Spitze - Innenminister Jäger: "Wir wollen bürgerschaftliches Engagement fördern"

(pressrelations) - Das Ministerium für Inneres und Kommunales teilt mit:
In Nordrhein-Westfalen gibt es bundesweit die meisten Stiftungen. Allein im vergangenen Jahr wurden 176 Stiftungen des bürgerlichen Rechts gegründet. Die Zahl der registrierten Stiftungen stieg auf 3.510. "Wir nbsp; fördern mit den Stiftungen das bürgerschaftliche Engagement", sagte Innenminister Ralf Jäger heute (6. Juli) in Düsseldorf, "Stiftungen bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Chance, wichtige gesellschaftliche Anliegen aktiv zu unterstützen." Das wird auch Thema auf dem Stifterkongress NRW morgen in nbsp; Düsseldorf sein. Innenminister Jäger ist Schirmherr dieser Veranstaltung.
Bei den Zielsetzungen der Stiftungen stehen soziale Zwecke ganz oben. Danach folgen Erziehung und Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kunst und Kultur.
Auch die Förderung von Völkerverständigung, Tier-, Umwelt- und Naturschutz, Religion und Sport haben ihren festen Platz in der nordrhein-westfälischen Stiftungslandschaft.
Die Zahl der Bürgerstiftungen stieg auf insgesamt 101 an. Es gab Neugründungen in Billerbeck, Sendenhorst und Warendorf. Eine Bürgerstiftung ist durch ihren lokalen Bezug gekennzeichnet. Sie initiiert und koordiniert unterschiedliche gemeinnützige Aktivitäten in einer bestimmten Stadt oder Region.
Wie bedeutend die Stiftungsarbeit ist, zeigt ein Blick auf das Stiftungskapital:
Die Summe des im vergangenen Jahr neu eingebrachten Anfangsvermögens beträgt rund 77 Millionen Euro.
Etwa 83 Prozent der neuen Stifter sind Privatpersonen. Im vergangenen Jahr waren es 600 Bürgerinnen und Bürger, die eine gemeinnützige Stiftung gründeten und damit dem Allgemeinwohl dienen. "Stifterinnen und Stifter sind für unser Gemeinwesen unverzichtbar", unterstrich Jäger.
Informationen zum Thema Stiften (Gesetze, Mustertexte für Gründungen, Ansprechpartner bei Behörden und Hinweise zu Steuervorteilen) stehen im Internet unter www.stiftungen.nrw.de (Ministerium für Inneres und Kommunales




NRW) und www.stiftungen.org; (Bundesverband Deutscher Stiftungen).


Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Haroldstraße 5
40213 Düsseldorf
Telefon +49 (0) 211-871-01
Telefax +49 (0) 211-871-3355
E-Mail poststelle(at)im.nrw.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WISSING: FDP wirkt: Steuerzahlergedenktag deutlich früher als bei Rot-Grün (06.07.2011) 12 700 Sorgerechtsentzüge im Jahr 2010
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447435
Anzahl Zeichen: 2667

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NRW ist bei Stiftungen Spitze - Innenminister Jäger: 'Wir wollen bürgerschaftliches Engagement fördern'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

NRW will mehr direkte Demokratie wagen ...

Die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern an Entscheidungen in den nordrhein-westfälischen Gemeinden, Städten und Kreisen wird erleichtert, und die für den Erfolg eines Bürgerentscheids maßgeblichen Quoren werden gesenkt. "Mit der Stär ...

Alle Meldungen von Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (IM NRW)