PresseKat - Koalition stellt Erfolg der Internet-Enquete in Frage

Koalition stellt Erfolg der Internet-Enquete in Frage

ID: 447324

Koalition stellt Erfolg der Internet-Enquete in Frage

(pressrelations) - Anlaesslich der Beratung der Berichtsteile fuer den Zwischenbericht der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft und der seitens der Koalition erneut beantragten Verschiebung der Berichtsteile Datenschutz und Netzneutralitaet erklaert der netzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lars Klingbeil:

Die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft wollte heute die Beratung des Zwischenberichtes abschliessen und die Berichtsteile der Projektgruppen Urheberrecht, Netzneutralitaet und Datenschutz verabschieden. Zunaechst hat die Koalition bei der Abstimmung der Handlungsempfehlungen der Projektgruppe Urheberrecht mehrere Abstimmungen verloren, weil ein Teil der von CDU/CSU und FDP benannten Sachverstaendigen fuer Vorschlaege der Oppositionsfraktionen votierten. Daraufhin hat die Koalition mit leicht durchschaubaren Geschaeftsordnungstricks und mit ihrer Verfahrensmehrheit die abschliessende Beratung der Berichtsteile Datenschutz und Netzneutralitaet von der Tagesordnung nehmen lassen und die Abstimmung auf den Herbst verschoben.

Dies ist bedauerlich und vom Verfahren her angesichts der bisherigen Arbeit der Enquete-Kommission unwuerdig, da die Beratungen der Projektgruppen Datenschutz und Urheberrecht abgeschlossen waren und es jeweils - neben einem umfassenden Sondervotum der Oppositionsfraktionen - auch einen konsentierten Entwurf fuer gemeinsame Handlungsempfehlungen aller Fraktionen gab. Offenbar war aber die Sorge zu gross, die Abstimmungen vor allem hinsichtlich einer gesetzlichen Verankerung der Netzneutralitaet oder aber zum Arbeitnehmerdatenschutz in der Enquete-Kommission zu verlieren.

Dabei sollte die Koalition bedenken, dass sie die Tagesordnung zwar mehrheitlich aendern, dass sie aber interne Differenzen nicht ewig vertagen kann. Die Koalition sollte schnell erklaeren, wie sie sich die weitere Arbeit der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft vorstellt.

Wenn die Koalition so weiter macht wie bei der heutigen Sitzung stellt sie den Erfolg der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft insgesamt in Frage.






Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dirk Niebel trifft tu­ne­sischen Außen­minister in Berlin SCHULZ / MÜLLER-SÖNKSEN: Aufklärung statt Verbot
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447324
Anzahl Zeichen: 2628

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Koalition stellt Erfolg der Internet-Enquete in Frage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion