PresseKat - Atomausstieg heisst auch Neuausrichtung der Energieforschung

Atomausstieg heisst auch Neuausrichtung der Energieforschung

ID: 447042

Atomausstieg heisst auch Neuausrichtung der Energieforschung

(pressrelations) - Anlaesslich der heutigen Schlussabstimmung des Deutschen Bundestages zum Atomausstieg erklaert der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Michael Gerdes:

Wir unterstuetzen den Ausstieg aus der Kernenergie. Die geplante Energiewende gelingt aber nur mit einer Neuausrichtung der Forschungspolitik. Wenn es gelingen soll, bis 2050 Strom vollstaendig aus Erneuerbaren Energien zu gewinnen, muessen die Forschungsaktivitaeten deutlich auf dieses Ziel fokussiert werden. Dazu gehoert zunaechst die Ausweitung der Energieforschung. Das uebergeordnete Ziel der Energieforschung muss die Steigerung der Energieeffizienz sein.

Die von Bundesforschungsministerin Annette Schavan angekuendigte Anhebung der Haushaltsmittel fuer die Atomforschung lehnen wir ab. Es ist nicht nachvollziehbar, noch mehr Geld fuer die Atomforschung auszugeben, nachdem der Beschluss zum Ausstieg gefallen ist.

Dennoch ist klar, dass der Atomausstieg nicht zu einem Ende der Atomforschung fuehrt. Sie muss aber an den veraenderten Rahmenbedingungen neu ausgerichtet werden. Die Erforschung der sicheren Lagerung des atomaren Muells muss Prioritaet haben. Wir stehen fuer einen verantwortungsvollen Ausstieg aus der Kernkraft bei Beibehaltung notwendiger Vorsorgemassnahmen und Sicherheitskompetenzen.


Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse(at)spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Klimafreundlicher Strom für rund 11.000 Haushalte NABU: Atomausstieg wichtiges Signal, aber echte Energiewende kommt zu kurz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 447042
Anzahl Zeichen: 1804

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Atomausstieg heisst auch Neuausrichtung der Energieforschung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion