PresseKat - Staatssekretär Burgbacher: 'Demokratischen Umbruch in Tunesien und Ägypten aktiv unterstütze

Staatssekretär Burgbacher: 'Demokratischen Umbruch in Tunesien und Ägypten aktiv unterstützen!'

ID: 446780

Staatssekretär Burgbacher: "Demokratischen Umbruch in Tunesien und Ägypten aktiv unterstützen!"

(pressrelations) - Datum: 28.6.2011
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, hat gestern im Bundeswirtschaftsministerium eine Diskussionsrunde zum Thema "Transformationsprozess in Nordafrika - Implikationen für die Wirtschaft" geleitet. An der Diskussion nahmen über 50 Vertreter von Auslandshandelskammern, Unternehmen, Ministerien, politischen Stiftungen, internationalen Organisationen und Forschungsinstituten teil.

Ziel der Veranstaltung war es, Ideen zur wirtschaftlichen Dimension des Reformprozesses in Ägypten und Tunesien zusammenzutragen. Auf dieser Grundlage wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nun Empfehlungen für die Unterstützung der Transformation in Ägypten und Tunesien erarbeiten. Die Bundesregierung unterstützt den demokratischen Wandel in diesen Ländern durch so genannte Transformationspartnerschaften.

Staatssekretär Burgbacher: "Die erfolgreiche Transformation zu demokratischen Systemen in Ägypten und Tunesien wird auch wesentlich von den wirtschaftlichen Entwicklungen in diesen Ländern abhängen. Wirtschaftliche Reformen, die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und der Aufbau wettbewerbsfähiger Strukturen gehören zu den wichtigen Bausteinen für eine demokratische Entwicklung. Die Bundesregierung will diesen Reformprozess nach Kräften unterstützen."

Vor der Veranstaltung hatte Staatssekretär Burgbacher den tunesischen Minister für Arbeit und Berufsbildung, Herrn Said Aydi, empfangen, der der Einladung Burgbachers zu einem zweitägigen Besuch nach Berlin gefolgt war. Staatssekretär Burgbacher war bereits vom 14. bis 16. Juni nach Tunesien gereist und hatte dort Gespräche zu einer stärkeren Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus und Mittelstand geführt.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:




Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Spanien beliebter Alterssitz: Deutsche zweitgrößte Gruppe der EU-Ausländer Sigmar Gabriel bei Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung: ?Demokratie in Deutschland 2011. Herausforderungen und Perspektiven?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.07.2011 - 08:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 446780
Anzahl Zeichen: 2382

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatssekretär Burgbacher: 'Demokratischen Umbruch in Tunesien und Ägypten aktiv unterstützen!'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)