PresseKat - Wilde Kerle 5 - Eine der größten Merchandising-Aktionen des Jahres läuft zurzeit an

Wilde Kerle 5 - Eine der größten Merchandising-Aktionen des Jahres läuft zurzeit an

ID: 43360

Genügten bis vor einigen Jahren noch Stars, eine fesselnde Geschichte mit Brückenwirkung und eine fehlende FSK-Altersbeschränkung, um im Jugendbereich die Kinosäle zu füllen und die Kassen klingeln zu lassen, so bedarf es heutzutage weitaus größerer Anstrengungen zur Ertragsmaximierung. Bei dem neuesten Teil der Wilden Kerle wurde dies konsequent umgesetzt.

(firmenpresse) - Vom Burger über Rucksäcke und Taschen bis hin zum Fußball: Es findet sich kaum ein Produkt, das nicht mit dem Konterfei der Schauspieler oder dem „Wilde Kerle“-Titelschriftzug versehen ist. Um an dem lukrativen Merchandisinggeschäft teilzuhaben kaufen die verschiedenen Hersteller Lizenzen, die die jeweiligen Produktionsfirmen vergeben.
„Lizenzen sind im Geschäftsmodell der Medienanbieter nicht mehr wegzudenken,’’ so Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing. Diese Herangehensweise gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Zum einen tragen die Lizenzgebühren eminent zur Refinanzierung bei, da die Einnahmen aus Kino- und DVD-Vertrieb sinken. Zum anderen lässt sich über ein gut gesteuertes Merchandising zusätzliches Zuschauerpotenzial aktivieren.
Viele Produktionsgesellschaften vergeuden an dieser Stelle allerdings Potenzial, da sie das Licensing nicht strukturiert angehen und somit die Erlösschiene nicht optimal nutzen. Dipl-Kffr. Kerstin Weihe, Sponsoring- und Lizenzexpertin des Deutschen In-stituts für Marketing,: „Licensing ist kein Selbstläufer. Es benötigt ein stringentes Konzept, um professionelle Lizenzpartner zu identifizieren.“
Für weitere Informationen zu diesem Thema wenden Sie sich an die Pressesprecherin des Deutschen Instituts für Marketing, Frau Bianca Weller.



Deutsches Institut für Marketing
Bianca Weller
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
Tel.: 0221 99 555 1014
Fax.: 0221 99 555 1077
http://www.Marketinginstitut.BIZ
Weller(at)Marketinginstitut.BIZ




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WER WIR SIND
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld für unsere Kunden.

UNSER MOTTO
„Sag den Leuten nicht, wie gut Ihr die Güter macht, sagt ihnen, wie gut Eure Güter sie machen.“ C. Kettering

UNSERE LEISTUNGEN
Auftragsforschung, Beratung, Training und Coaching im Marketingumfeld.

UNSERE KUNDENSCHWERPUNKTE
Wir beraten Dienstleistungsunternehmen in den Branchenschwerpunkten Weiterbildung, Kommunikation & IT.



PresseKontakt / Agentur:

Deutsches Institut für Marketing
Bianca Weller
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
Tel.: 0221 99 555 1014
Fax.: 0221 99 555 1077
http://www.Marketinginstitut.BIZ
Weller(at)Marketinginstitut.BIZ



drucken  als PDF  an Freund senden  Positive Bilanz bei INTERFACE Public Relations: 7 % Wachstum, neue Kunden, neue Mitarbeiter und neue Korrekturmeldung zur Pressemitteilung „Neujahrsempfang am Kanzleramt“
Bereitgestellt von Benutzer: MichaelBernecker
Datum: 21.02.2008 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 43360
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bianca Weller
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 99 555 1014

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.02.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 548 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wilde Kerle 5 - Eine der größten Merchandising-Aktionen des Jahres läuft zurzeit an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Marketing