PresseKat - 'impulse' künftig vier Mal pro Jahr mit 60-seitigem 'impulse Wissen' und Wende

'impulse' künftig vier Mal pro Jahr mit 60-seitigem 'impulse Wissen' und Wende-Cover: Ausbau von 'impulse' ab Heft 7/2011 um "Das Beste aus den Hochschulen"

ID: 433143

(ots) - Renommierter Beirat aus Wissenschaft und Praxis /
Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft / Neue Plattform
"Unternehmer fragen, Wissenschaftler antworten" / Zusätzliche
Ressourcen in der Redaktion / Neues Cover und Logo

Hamburg, 30. Juni 2011 - Das Wirtschaftsmagazin 'impulse' startet
mit seinem Juli-Heft (EVT 30. Juni) eine Wissensoffensive für
Familienunternehmen und mittelständische Firmen. Künftig bietet "Das
Magazin für Unternehmer", so die neue Logo-Unterzeile, vier Mal im
Jahr (in der Juli-, Oktober-, Dezember- und April-Ausgabe) unter dem
Titel 'impulse Wissen' eine rund 60-seitige redaktionelle
Hefterweiterung an, die mit eigenem Wende-Cover konzipiert ist. Im
Zuge der Umsetzung des neuen anspruchsvollen Wissenskompendiums, das
die besten Forschungsergebnisse aus den Themenfeldern Management,
Innovation und Unternehmertum journalistisch aufbereitet, wurden auch
das klassische 'impulse'-Cover und das Logo modernisiert. Der
Copypreis von 7,50 Euro ändert sich trotz Hefterweitung nicht.

"Unser Anspruch besteht darin, wissenschaftliche Erkenntnisse so
anschaulich umzusetzen, dass sie für eine größere Öffentlichkeit
interessant werden - und den Weg in innovative Unternehmen finden",
erklärt 'impulse'-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster den
konzeptionellen Ansatz. "Mit 'impulse Wissen' institutionalisieren
wir als erste den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und
Unternehmern mit handfestem Praxisnutzen. Wir kombinieren
anspruchsvolle Wissenschaft mit Qualitätsjournalismus." Das Spektrum
der Beiträge in 'impulse Wissen' reicht von konkreten Fallstudien
über journalistisch aufbereitete Präsentationen von
Studien-Ergebnissen bis hin zu Interviews und Kolumnen. Abgeschlossen
wird 'impulse Wissen' jeweils mit einem kurzen Überblick über die
besten wissenschaftlichen Aufsätze und Neuerscheinungen aus den




Hochschulen.

Unterstützt wird die Redaktion von einem Beirat, der sich aus
Partnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammensetzt.
"Es ist uns gelungen, die renommiertesten Adressen der Wissenschaft
als Partner für dieses ambitionierte Projekt zu gewinnen", freut sich
Förster. Dazu gehören die Universität St. Gallen, die
Wirtschaftsuniversität Wien (WU), die RWTH Aachen, die Private
Universität Witten-Herdecke, die WHU - Otto Beisheim School of
Management, die Zeppelin University und die Fraunhofer Academy.
"Unser wissenschaftlicher Beirat fungiert als Radar für die
wichtigsten Arbeiten, die weltweit an Hochschulen und Instituten zu
den Themen Management, Innovation und Unternehmertum entstehen", so
Förster. Know-how aus der Praxis steuern im Beirat zudem die Stiftung
Familienunternehmen, die Beratungsgesellschaft KPMG und die
Privatbank Pictet bei. Für KPMG-Vorstand Michael Kozikowski liegt
"der besondere Reiz dieses neuen publizistischen Projekts im
Innovationen fördernden Wissenstransfer, der in Unternehmen schnell
Nutzen und Klarheit schafft". Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der
Stiftung Familienunternehmen, begrüßt "diesen neuartigen
kommunikativen Link zwischen Hochschule und Unternehmern". Oliver
Möller, Mitglied der Geschäftsleitung von Pictet & Cie in
Deutschland, sieht in 'impulse Wissen' "die ideale Plattform für
Familienunternehmen, um sich neue Wissens- und Erkenntnisquellen zu
erschließen".

Die Juli-Ausgabe enthält Fallstudien zu Krisenmanagement,
Innovation und Marketing sowie Texte zu Karriere-Absichten von
Unternehmerkindern, Mass Customization, Markenpersönlichkeiten,
Private Equity und finanziellen Anreizen in Unternehmen. Aufgegriffen
werden wissenschaftliche Arbeiten unter anderem von Forschern
folgender Institutionen: Eidgenössische Technische Hochschule (ETH)
Zürich, Fachhochschule Flensburg, Handelshochschule Leipzig (HHL),
Massachusetts Institute of Technology, Private Universität
Witten-Herdecke, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH)
Aachen, Technische Universität München, Universität Bern, Universität
Bocconi Mailand, Universität Hohenheim, Universität Innsbruck,
Universität Koblenz-Landau, Universität St. Gallen, University of
Nottingham, WHU - Otto Beisheim School of Management,
Wirtschaftsuniversität Wien, Zeppelin University. "'impulse Wissen'
spiegelt nicht nur das Wissen einer einzelnen Universität wider",
sagt Förster. "Im Gegenteil: Wir schauen uns international an, welche
Erkenntnisse für Unternehmer spannend sein könnten."

Mit der Erstausgabe von 'impulse Wissen' startet die Redaktion
auch die monatliche Rubrik "Unternehmer fragen, Wissenschaftler
antworten": Unternehmer können sich mit konkreten Fragen an die
Redaktion wenden. Sie recherchiert, welche Antworten Wissenschaftler
dazu - aufgrund aktueller Forschungsergebnisse - parat halten.
Einreichen können Unternehmer ihre Fragen unter wissen(at)impulse.de. Im
Internet werden die wissenschaftlichen Themen des Heftes, ab
Erstverkaufstag, auf der Website www.impulse.de/impulsewissen
weitergeführt: mit einem Film zum Projekt, weiteren Informationen zum
Beirat, einer kommentierten Linkliste zu vertiefender Literatur,
Interviews sowie einem Wissenstest.

Für 'impulse Wissen' werden die Kapazitäten in der Redaktion
aufgestockt. Die G+J Wirtschaftsmedien unterstützen den Start von
'impulse Wissen' in der Juli-Ausgabe mit gezieltem Marketing im
Zeitschriftenhandel, besonders an Bahnhöfen und Flughäfen sowie einer
Print- und Online-Kampagne und Social Media-Aktivitäten. Darüber
hinaus sind Aktionen im Umfeld von Universitäten, Alumni- und
Gründer-Netzwerken geplant. Jan Honsel, Verlagsleiter G+J
Wirtschaftsmedien, verspricht sich von der Kompetenzausweitung und
Heftaufwertung einen deutlichen Positionierungsvorteil im Leser- und
Anzeigenmarkt: "Die Medienmarke 'impulse' beweist mit 'impulse
Wissen' ihre Innovationskraft und Fähigkeit, Wissenschaft für
Unternehmer begreifbar und anwendbar zu machen. Durch diesen
innovativen Ansatz unterstützen wir einmal mehr unsere
Unternehmer-Zielgruppe und lösen unser Markenversprechen noch besser
ein. Für Werbekunden schaffen wir zudem ein erweitertes attraktives
redaktionelles Umfeld."



Pressekontakt:
Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien,
c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49-40-39-92-72-0, E-Mail: jhaack(at)publikom.com


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Datum: 30.06.2011 - 10:15 Uhr
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