PresseKat - Praxismarketing als Prozess verstehen

Praxismarketing als Prozess verstehen

ID: 425598

Ärzte und Zahnärzte müssen Ihre Erfolge langfristig verankern.

(firmenpresse) - Seit vielen Jahren beobachten wir die Entwicklung von Marketingmaßnahmen im Gesundheitswesen „aus der ersten Reihe“. Dabei fällt ein Fehler immer wieder auf, der viele Praxen um den gewünschten Erfolg bringt: Maßnahmen werden als einzelne Aktionen punktuell gesetzt, statt diese im Rahmen einer Gesamtstrategie mittel- und langfristig mit ruhiger Hand zum Erfolg zu führen.

Diese falsche Ausrichtung ist historisch durch das ehemalige Werbeverbot für Ärzte begründet. Als Anfang der 2000er Jahre entsprechende Reglementierungen aufgehoben wurden, kam Bewegung in eine Branche, die bis dato keinerlei Erfahrung mit der Vernetzung kommunikativer Maßnahmen hatte. Wer sich entschloss, seine Praxis-Leistungen nach aussen darzustellen, war mit einer Praxiszeitung oder Kleinanzeige schon weit vorne. Dieser Entscheidung zu isolierten Einzelmaßnahmen hat sich verfestigt und ist mitverantwortlich für viele schlechte Ergebnisse in der Praxiswerbung.

In der aktuellen Marktgesellschaft werden täglich mehrere tausend (!) Werbereize / Person „gesetzt“. In diesem Umfeld geht jede Praxis unter, die unregelmäßig, kurzfristig, uneinheitlich und wenig kreativ kommuniziert. Der Patient verfügt eben nur über eine begrenzte Aufnahmekapazität (Information Overload). Ohne die Komplexität der Werbepsychologie simplifizieren zu wollen, kann man festhalten, das der beworbene Patient selektieren m-u-s-s und seine Aufmerksamkeit nur den Produkten und Dienstleistungen widmen kann, die a) seine persönliche Lebenssituation berühren (Motivation), b) seinem Streben nach Lustgewinn (Schönheit) und Schmerzvermeidung (!) entsprechen,c) die häufig genug in sein Bewusstsein treten, d) und selektiv und emotional aufbereitet sind.

So wird ein Schuh ´draus: Erfolgreiche Praxisstrategien
Arzt- und Zahnarztpraxen müssen ihr Marketing langfristig aufbauen und budgetieren. Markenbildung ist keine Sache weniger Monate. Konzeptionell gilt es zu vermitteln:





Inhaltlich:
a) welche Vorteile ergeben sich für ihn aus dem Besuch eben dieser Praxis b) wie konkret unterstützt die beworbene Praxis sein hedonistisches Streben (Lustgewinn <> Angstvermeidung)c) wie werden die Botschaften sinnvoll gestückelt und maßvoll reduziert (Recall der Botschaft)ci) welche zentralen Botschaften müssen emotional aufbereitet werden (Fotografie / Film)cii) wie können rational-fachliche Ansätze gering halten werden (Aufwand der Informationsverarbeitung)

Formal:
a) Eine ausführliche Praxis-Analyse ist der Grundstein erfolgreicher Kommunikationsplanung
b) Konzept- und Zielplanung ermöglichen ein späteres Kontrolling des Erfolges
c) Kommunikation nach außen wird mit der Kommunikation nach innen verbunden
d) Die Durchgängigkeit aller formal-ästhetischen Aspekte wird durch ein CD-Manual gesichert

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top-praxismarketing ist eine Berater-Initiative von Harald Kamke und Brigitte Godizart. Wir möchten mit diesem Forum zu mehr Transparenz zum Thema "PraxisMarketing für Gesundheitsdienstleistungen" beitragen. Gut informierte Kunden sind wertvolle Kunden, unterstützen sie doch unseren gemeinsamen Weg zur neuen Markenpraxis.



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Harald Kamke
Grünstraße 76
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Bereitgestellt von Benutzer: HaraldR
Datum: 16.06.2011 - 12:34 Uhr
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