PresseKat - Fußnoten in der Werbung erzeugen einen deutlichen Hautgout

Fußnoten in der Werbung erzeugen einen deutlichen Hautgout

ID: 414547

Fußnoten in Werbetexten wecken automatisch Bedenken und Argwohn bei den Lesern, die dem umworbenen Produkt dann meist die Seriosität absprechen.

(firmenpresse) - Der Fußnote wurde in letzter Zeit ganz außerordentliche mediale Aufmerksamkeit zuteil. Es waren die Dissertationen von Karl-Theodor zu Guttenberg, Silvana Koch-Mehrin, Veronika Saß oder Johannes Hahn, welche die Konzentration vom eigentlichen Haupttext aufs Marginale lenkte. Auf Plattformen wie GuttenPlag Wiki oder VroniPlag Wiki avancierte die ganz und gar bodenständige Fußnote zum glamourösen Hauptakt im Scheinwerferlicht. Jährlich werden circa 25.000 Dissertationen eingereicht, die so einigen Promovenden ein Stück Leben gekostet haben. Je größer dieses Stück Leben war, das für den Doktortitel geopfert werden musste, desto größer auch die individuelle Entrüstung über die unverfrorenen "Copy & Paste"-Promis. So klein und unscheinbar eine Fußnote auch sein mag: nur sie allein gewährleistet in wissenschaftlichen Arbeiten den Schutz geistigen Eigentums. Ob genaue Zitate, die Übernahme empirischer Befunde oder Entlehnungen von Gedanken oder Begriffen - die Fußnote belegt Herkunft und Quelle.


In nicht-wissenschaftlichen Texten dienen Fußnoten meist der besseren Lesbarkeit des Fließtextes. Gedankliche Nebenstränge können qua Verbannung aus dem Fließtext dessen konzise Argumentation ungestört lassen. Auch kann eine Fußnote Gedanken oder Bilder des Fließtextes interpretieren, erklären oder einschränken.


Die meisten fiktionalen Texte dagegen verzichten auf Fußnoten, um den ästhetischen Lesefluss nicht zu zerstören. Narratologisch zählen Fußnoten zu den Paratexten (von griechisch para "darüber hinaus"). Der französische strukturalistische Narratologe Gérard Genette hat mit seiner Dichotomie von Basistext und Paratext einen wichtigen Beitrag zur Intertextualitätsforschung geleistet. Paratexte sind den Basistext ergänzende, kommentierende und erläuternde Texte wie zum Beispiel Vor- und Nachworte, Widmungen oder Mottos. Der vor allem durch seine unverwechselbare Kürzestprosa bekannte schweizerische Schriftsteller Peter Bichsel hat in seinem Roman "Cherubin Hammer und Cherubin Hammer" (1999) durch kunstvoll-inflationäre Verwendung von Fußnoten die Genettesche Unterscheidung von Basistext und Paratext durchbrochen und macht die Fußnoten zu textkonstituierenden Bestandteilen seines Romans. Denn den Protagonisten Cherubin Hammer gibt es doppelt: einmal den interessanten, schrillen und spannenden Cherubin Hammer des Basistextes, und einmal den maßhaltenden, gleichmütigen und langweiligen Cherubin Hammer, der in 54 Fußnoten entsteht. Die Frage, welcher der beiden Cherubin Hammer der "echte" ist und welcher von beiden bedauernswerter, lässt sich auch am Ende nicht klären. Vielleicht gibt es sie beide, und vielleicht verdienen beide unser Mitgefühl.






Fußnoten können, wie wir gesehen haben, durchaus wichtige Dienste leisten. Problematisch indes werden Fußnoten in Werbetexten. Entdeckt ein Leser in einer Werbeanzeige eine Fußnote, so ist wie durch einen Pawlowschen Reflex sein Misstrauen geweckt - und dies fast immer zurecht. Fußnoten haben in Werbeanzeigen nichts verloren, denn ihre Wirkung ist meist kontraindiziert. Gute und wirkungsstarke Werbetexte (http://www.tf-marketing.de/werbetexte/) verzichten daher ganz auf Fußnoten. Besonders grotesk ist der Fußnotenapparat bei Telefonie- und Internet-Werbungen. Ein Werbetext aus drei Sätzen weist in diesem Bereich schnell zwanzig bis dreißig Fußnoten auf. Angebote wie die "Flatrate für 0 Euro" oder "das neueste Smartphone umsonst dazu" entpuppen sich beim Lesen des sprichwörtlichen Kleingedruckten als Kostenfallen. Erstaunlich, dass die großen Anbieter beim Anwenden solcher Taschenspielertricks nicht um ihren Ruf bangen. Um diese zu vermeiden, gibt es zu Fußnoten in Werbeanzeigen klare wettbewerbsrechtliche Anforderungen. Werbetexte für Handys werden daher weniger von Textern verfasst als von gewieften Advokaten, die genau wissen, wie sie das Verbot irreführender Werbung umgehen können. Unfreiwillig komisch etwa wirkt die Fußnote in Zeitschriften- und Internetwerbeanzeigen für eine "probiotische" Joghurtmarke. In der Werbeanzeige heißt es: "Activia hilft bei täglichem Verzehr Ihr Darmwohlbefinden zu verbessern", freilich mit einem Asterisken versehen, der auf folgende Fußnote verweist: "Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils". Was nun soll der Verbraucher davon eigentlich halten? Das sollte man die verantwortliche Werbeagentur einmal fragen. Fußnoten gibt es sogar in der Fernsehwerbung: Wer hat beim spätabendlichen Zappen auf einen Teleshopping-Sender nicht schon herzhaft lachen müssen, wenn der zynische Marktschreier ankündigt, wenn man jetzt gleich anrufe und bestelle, bekomme man noch ein weiteres Exemplar kostenlos dazu, während in einer Bauchbinde folgende Fußnote eingeblendet wird: "Das zweite Exemplar erhalten Sie für eine kleine Bearbeitungsgebühr von nur EUR 19,95 komplett gratis dazu." Man sieht: Fußnoten und Werbung passen nur ganz schlecht zusammen. Sie mögen einander einfach nicht.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sämtliche relevante Online-Marketing-Leistungen des Premiumsegments werden von den Experten der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR erbracht: von professioneller Suchmaschinenoptimierung und strategisch klugem Suchmaschinenmarketing über innovativem Social Media Marketing und ästhetisch anspruchsvollem Webdesign bis hin zu stilitisch und rhetorisch geschliffenen Werbetexten.



PresseKontakt / Agentur:

Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR
Marco Fuhrländer
Poolstraße 42
20355 Hamburg
fuhrlaender(at)tf-marketing.de
0408888226713
http://www.tf-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ART-KON-TOR entwickelt Kampagne für Fachhochschule Kaiserslautern Service erfolgreich gestalten! - Praxis-Ratgeber jetzt als eBooks erhältlich
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.05.2011 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 414547
Anzahl Zeichen: 5187

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marco Fuhrländer
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0408888226710

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fußnoten in der Werbung erzeugen einen deutlichen Hautgout"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Werbung mit Risiken und Nebenwirkungen ...

Über achtzehn Stunden lang wütete der Vesuv im August des Jahres 79, als er die kampanische Stadt Pompeji unter seinen pyroklastischen Strömen begrub und auf apokalyptische Weise konservierte. Bewahrt wurden dadurch auch die ersten kommerziellen W ...

Vom Unsinn der vielen Meetings und Brainstormings ...

Morgens halb zehn in Deutschland: Schnell noch on the fly einen Fair Trade Latte macchiato aus dem stylischen Kaffeevollautomaten in der Pantry, bevor es asap zum Brainstorming ins Morgen-Meeting geht. Das ganze Werberteam hat sich bereits versammelt ...

Marketing und Design zwischenÄsthetik und Anästhetik ...

"Ich stehe zwischen zwei Welten, bin in keiner daheim und habe es infolge dessen ein wenig schwer", bekennt Tonio Kröger in Thomas Manns gleichnamiger autobiografisch geprägter Novelle (1903). Als Sohn eines bürgerlichen Lübecker Großk ...

Alle Meldungen von Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR