PresseKat - Bild-Zeitung berichtet über Bilanzloch bei den Kassen

Bild-Zeitung berichtet über Bilanzloch bei den Kassen

ID: 41321

FPD-Experte Bahr: Gesundheitsfonds ist schon vor dem Start pleite

(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Der Bundestag diskutiert auf Antrag der FPD http://www.fdp.de in einer Aktuellen Stunde über den geplanten Gesundheitsfonds. Damit hatte die Koalition im vergangenen Jahr ein völlig neues Finanzierungssystem der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen. Gewerkschaften, Krankenkassen und einzelne Politiker der großen Koalition laufen mittlerweile jedoch Sturm gegen das Projekt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollen in einen großen Topf einzahlen, der Bund soll jeweils den einheitlichen Beitragssatz festlegen.

Für neuen Sprengstoff sorgt ein Bericht der Bild-Zeitung http://www.bild.de. Demnach haben die Krankenkassen gigantische Finanzlücken. Für die Pensionen ihrer Mitarbeiter in beamtenähnlichen Anstellungsverhältnissen hätten sie keine Rücklagen gebildet. Die Kassen hätten mehr als zehn Milliarden Euro mehr Verbindlichkeiten als bekannt. Allein der AOK http://www.aok.de sollen dem Artikel zufolge rund 8,1 Milliarden Euro fehlen. „Der Fonds ist schon pleite, bevor er gestartet ist. Man sollte ihn stoppen“, forderte der gesundheitspolitische Sprecher der FPD Daniel Bah.

Dass die Kassen auch inhaltlich noch vor großen Herausforderungen stehen, betonte zuletzt der Gesundheitsexperte Michael Sander von dem Beratungsunternehmen TCP Terra Consulting Partners http://www.terraconsult.de in Lindau am Bodensee. „Nun müssen sich die Kassen fit machen, denn die Reform stellt ganz neue Herausforderungen an das Kostenmanagement und an das Kundenbeziehungsmanagement der Krankenkassen. Da in beiden Feldern derzeit Engpässe bestehen, ist der Gesundheitsfonds zumindest für die Beratungsbranche derzeit eine Art Job-Motor“, hatte Sander in einem Interview gesagt. Der Bericht über das „Bilanzloch“ (Spiegel-Online) der Kassen lässt vermuten, dass die Herausforderungen der Kassen noch viel größer sind als bisher angenommen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

medienbüro.sohn
V.i.S.d.P: Gunnar Sohn
Ettighoffer Strasse 26a
53123 Bonn
Germany

Telefon: 49 - 228 - 6 20 44 74
Telefax: 49 - 228 - 6 20 44 75

medienbuero(at)sohn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Physiotherapie für Pferde bei der HansePferd 2008 CORTEX – Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 18.01.2008 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 41321
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicolaus Gläsner

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.01.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 7579 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bild-Zeitung berichtet über Bilanzloch bei den Kassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn