PresseKat - Ravensburg als Pilotstadt im Web 3.0

Ravensburg als Pilotstadt im Web 3.0

ID: 390348

Als erste Erlebnis- und Einkaufsstadt Deutschlands nutzt Ravensburg die zukunftsweisende
Technologie des semantischen Internets, kurz Web 3.0. In einem bisher einmaligen
Pilotprojekt veröffentlicht das Oberzentrum der Region die Öffnungszeiten des Ravensburger
Einzelhandels, Cafés, Restaurants und der zahlreichen kulturellen Angebote wie Museen im
Internet. Neu ist, dass diese Daten weltweit von Computern gefunden und nutzerorientiert
verwertbar gemacht werden.

(firmenpresse) - Kunden und Besucher erhalten über die App „Ravensburger Einkaufsführer“ bereits vor
oder während des Aufenthalts in der Ravensburger Innenstadt über ihr Smartphone in
Echtzeit alle relevanten Informationen. Die App wird mit dem Webbrowser eines
Smartphones wie iPhone, Android oder Symbian unter www.lieber-Ravensburg.de
aufgerufen. Ãœber zahlreiche Funktionen kann sich der Besucher sein individuelles
Besuchsprogramm zusammenstellen.

Dabei wird er aufgrund seines Standortes mit Angaben wie Entfernung oder Anzeige der
Route zum richtigen Ziel geführt. Sucht ein Besucher z.B. nach „Blumen“, erhält er sofort
eine Auswahl der im Umkreis befindlichen Blumengeschäfte. Als Alleinstellungsmerkmal
zeigt eine grüne oder rote Tür an, welches Geschäft, Café, Restaurant oder welche
Kultureinrichtung zur aktuellen Tages- oder Nachtzeit geöffnet oder geschlossen ist. Wird
eine halbgeschlossene orange Tür angezeigt, schließt das Geschäft in Kürze.

Das Projekt geht auf das von Prof. Dr. Martin Hepp entwickelte Internetvokabular
GoodRelations zurück. Dr. Hepp ist Professor für Allgemeine BWL, E-Business und Web
Science an der Universität der Bundeswehr in München und forscht seit zehn Jahren im
Bereich semantisches Internet. GoodRelations, das er in Ravensburg entwickelt hat und
zwischenzeitlich von Suchmaschinen wie Google und Yahoo genutzt wird, stellt Daten wie
Öffnungszeiten, Preis- oder Produktinformationen zusammenhängend dar.

„Als attraktive und vitale Einkaufsstadt der Region, aber auch als wirtschaftliches Zentrum
sind wir stolz hier in Ravensburg Wurzel und Pilotstadt für das Internet der nächsten
Generation sein.“ sagt Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp. Web 3.0 verbinde
in Ravensburg den ansässigen Fachhandel mit den Möglichkeiten der neuen Informations-
und Kommunikationstechnologien so Dr. Rapp. „In der Initiative Ravensburg verfolgen wir




als Stadt und Wirtschaftsforum Pro Ravensburg das gemeinsame Ziel, die Innenstadt zu
stärken und auch die Aufenthaltszeit in Ravensburg durch die Verbindung von Einkaufen,
Erlebnis und Kultur zu erhöhen. Intelligente Internetangebote geben unseren Besuchern
Orientierung und helfen den Ravensburger Geschäften, sich gegen die Konkurrenz im
Online-Handel zu positionieren. Damit wollen wir für die Zukunft gut gerüstet sein." betont
Thomas Reischmann, WIFO-Vorstandssprecher.

Das Projekt Ravensburg als „Pilotstadt für Web 3.0“ wurde mit dem Wirtschaftsforum Pro
Ravensburg in enger Zusammenarbeit mit der Ravensburger Werbeagentur die-
welfenburg.de und der at-data GmbH in Aulendorf umgesetzt. Prof. Dr. Martin Hepp
übernahm die wissenschaftliche Betreuung. Die Programmierung und Umsetzung erfolgte
im Rahmen einer Bachelor-Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in
Ravensburg.
Forscher und Entwickler aus aller Welt sind eingeladen, Ihre Projekte im semantischen
Internet in Ravensburg zu testen und zu entwickeln.
Die App „Ravensburger Einkaufsführer“ kann kostenlos unter http://www.lieber-
Ravensburg.de geladen werden.

Infokasten:
Das Semantische Web (auch Web 3.0) ist eine Erweiterung des World Wide Web. Ziel von
Web 3.0 ist es, die Bedeutung von Informationen für Computer verwertbar zu machen. Die
Informationen im Web werden von Maschinen interpretiert und automatisch maschinell
weiterverarbeitet. Informationen über Orte, Personen und Dinge werden so von Computern
miteinander in Beziehung gesetzt. Bei der Verknüpfung der Informationen können neue
Zusammenhänge entdeckt werden, die zuvor nicht erkennbar waren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Web

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzinformation Ravensburg:
Zentrum der Region Bodensee-Oberschwaben
Einkaufsstadt im Dreiländereck D-A-CH
Internationale Auszeichnung „Lebenswerte Stadt“
Ökologische Modellstadt
european energy award
49.000 Einwohner
Historische Altstadt
Zentraler Schul- und Hoschschulstandort
www.ravensburg.de



Leseranfragen:

Stadt Ravensburg
Wirtschaftsförderung
Anita Müller
Marienplatz 26
88212 Ravensburg

Telefon 07 51/82-316
Telefax 07 51/82-311
e-mail: anita.mueller(at)ravensburg.de

Wirtschaftsforum Pro Ravensburg
Eugen Müller
Roßbachstr. 2+4
88212 Ravensburg

Telefon 07 51/35 12 99
Telefax 0751/35 12 93
e-mail: info(at)wifo-ravensburg.de



PresseKontakt / Agentur:

Daniel Köpf

die-welfenburg.de, Daniel Köpf & Johannes Volz GbR
Karlstraße 8
D-88212 Ravensburg

Telefon +49 (0)751-29 50 96 10
Telefax +49 (0)751-29 50 96 39

E-Mail koepf(at)die-welfenburg.de
Web http://www.die-welfenburg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AURO immer und überall mit dabei Gutscheine und Deals bei der App von GutscheinRegister.de
Bereitgestellt von Benutzer: die-welfenburg
Datum: 19.04.2011 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 390348
Anzahl Zeichen: 4470

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Köpf
Stadt:

Ravensburg


Telefon: +49-751-29509610

Kategorie:

Apps


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ravensburg als Pilotstadt im Web 3.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

die-welfenburg.de, Daniel Köpf & Johannes Volz GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von die-welfenburg.de, Daniel Köpf & Johannes Volz GbR