PresseKat - Web-Formulare: Abbrecherquote liegt bei 75 Prozent

Web-Formulare: Abbrecherquote liegt bei 75 Prozent

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SoftGuide gibt Tipps zur erfolgreichen Lead-Generierung

Die Abbrecherquote bei Web-Formularen liegt aktuell bei 75 Prozent – jeder dritte
Interessent füllt also eine Adressmaske nicht vollständig aus. Der Softwareführer
SoftGuide gibt wertvolle Hinweise zur erfolgreichen Lead-Strategie und optimalen
Gestaltung von Web-Formularen.

(firmenpresse) - Der zentrale Rat lautet: Anfragen generiert nur, wer das Vertrauen der
potentiellen Kunden gewinnt. Und vertrauenswĂĽrdig ist wiederum nur, wer durch
pro-aktive Information das Interesse weckt, nicht mehr als die absolut
notwendigen Daten abfragt und sich offen zu den aktuellen
Datenschutzbestimmungen bekennt. SoftGuide greift auf jahrelange praktische
Erfahrung in der erfolgreichen Lead-Generierung zurĂĽck. Als das
meistfrequentierte Online-Verzeichnis kommerzieller Software im
deutschsprachigen Raum, generiert und qualifiziert SoftGuide seit 1996 fĂĽr seine
Anbieter bis zu 15.000 personifizierte Anfragen pro Monat. Eine solche Zahl ist
heute nur mit ausgefeiltem Internetmarketing zu erzielen. Denn in Zeiten von
florierendem Adress-Brokerage, Spam-Fluten und Phishing-Angriffen ist die Angst,
persönliche Daten bekannt zu machen, enorm gewachsen.

Lead-Generierung via Web-Formular ist in den vergangenen Jahren ein groĂźer
Trend geworden. Viele „schwarze Schafe“ machen es seriösen Anbietern
zunehmend schwer, erfolgreich mit diesem Werkzeug zu arbeiten. Die Verbraucher
haben Angst vor finanziellen Verlusten und wollen sich nicht zu gläsernen Kunden
machen. Den Erfahrungen von SoftGuide zufolge entscheidet vor allem das Image
des Anbieters ĂĽber seinen Erfolg. Transparente Kommunikation ist dabei
entscheidend. „Je mehr Informationsmaterial der Anbieter über sein Produkt und
sein Unternehmen auf SoftGuide frei zugänglich macht, desto mehr Anfragen
erhält er“, so Holger Joachim, Marketingdirektor von SoftGuide. „Bestenfalls sind
das neben Kennzahlen zur Firma und Produktbeschreibungen auch der freie
Download einer Demoversion der Software“.

Für Kontaktformulare, die sich auf weitergehende Informationen beziehen, rät
SoftGuide zur Beschränkung auf das absolut Notwendige. Denn die Statistiken
zeigen deutlich, dass Web-Formulare mit weniger Pflichtfeldern einen deutlich




höheren Erfolg haben. „Die geforderten Datenangaben müssen für den Kunden im
Verhältnis stehen zu dem, was er als Gegenleistung erhält. Zum Beispiel ist es
sicher fĂĽr niemanden nachvollziehbar, warum bei der Bestellung eines E-Mail-
Newsletters auch Telefon- und Fax-Nummer abgefragt werden“, so Joachim. Er
betont, dass bereits Nachname, Firma und E-Mail-Adresse als sensible Daten
gelten, da sie direkte RĂĽckschlĂĽsse auf die betroffene Person zulassen.

Hintergrundinformation zum Unternehmen des Interessenten, wie Größe und
Mitarbeiterzahl, fragt SoftGuide aus diesem Grund seit geraumer Zeit nicht mehr
standardmäßig ab. Davon abgesehen haben die Anbieter die Möglichkeit, ihren
Produkteintrag bei SoftGuide nach ihren Wünschen zu gestalten. „Wir beraten die
Software-Häuser und -Dienstleister konkret in Hinsicht auf ihr jeweiliges Produkt
und die Absatzziele. Sie haben bei uns die Möglichkeit, einen Volleintrag zu
buchen. Im Programmeintrag werden dann die konkreten Kontaktdaten des
Unternehmens sowie der Link zum Anbieter veröffentlicht. Darüber hinaus kann er
die Pflichtfelder im Web-Formular frei wählen“, erklärt Holger Joachim. Das
Angebot hat groĂźen Erfolg: In nur wenigen Monaten entschlossen sich rund 300
Software-Anbieter für diese zielführende Lösung.

Neben diesen strategischen Entscheidungen trägt auch die Gestaltung der Website
erheblich zum Erfolg bei. SoftGuide konnte beispielsweise die Zahl der
Formularaufrufe seit April 2007 um 50 Prozent erhöhen. Dazu wurden die
wichtigsten Kontakt-Buttons fĂĽr Anfragen und Downloads gleich am Anfang des
Produkteintrags platziert. Er rĂĽckt damit direkt in das Blickfeld des Interessenten
und ist ohne Scrollen sichtbar. Auf jedem Web-Formular befindet sich zudem ein
deutlicher Link zu den Datenschutzbestimmungen. „Ob AGB oder Datenschutz: Im
eigenen Interesse sollten diese Angaben mit möglichst wenigen Klicks zugänglich
sein und detailliert kommuniziert werden“, bekräftigt Holger Joachim von
SoftGuide.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber Softguide
Der SoftGuide SoftwarefĂĽhrer ist das meistfrequentierte elektronische Verzeichnis
fĂĽr B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Das Angebot setzt Standards, auf
die auch groĂźe Hersteller wie IBM oder Oracle sowie 60 namhafte Medienpartner
vertrauen. Unter ihnen einige der wichtigsten IT- und Fachverlage wie IDG,
Konradin, Vogel IT-Medien und ZDNET mit ihren Publikationen Computerwoche,
CIO, Computer-Zeitung, IT-Business und Silicon.de. Der Guide bietet einen
umfassenden Ăśberblick ĂĽber Branchensoftware, Programme fĂĽr betriebliche
Anwendungsbereiche und Standardprodukte. Aktuell sind ĂĽber 8.500
Programmeinträge von mehr als 5.150 Anbietern und Herstellern jeder Größe im
Softwarekatalog gelistet. FĂĽr Softwareanbieter und IT-Dienstleister ist der Eintrag
beim MarkfĂĽhrer SoftGuide SoftwarefĂĽhrer und IT-Dienstleister-Guide ein
wichtiger Baustein des Onlinemarketings. So greifen hunderttausende Benutzer
jeden Monat auf diesen anerkannten Marketing- und Vertriebskanal zurĂĽck. Eigene
Erhebungen belegen, dass die angeschlossenen Softwareanbieter und IT-
Dienstleister ĂĽber SoftGuide viele Millionen Euro Umsatz pro Jahr generieren.
Denn rund 6,5 Millionen Besucher sparen jedes Jahr kostbare Zeit bei der
Softwaresuche dank der umfassenden und strukturierten InformationsĂĽbersicht
sowie den Service-Angeboten von SoftGuide.
1996 gegrĂĽndet, war SoftGuide einer der ersten Dienstleister dieser Art, der sein
Angebot nicht länger nur auf Datenträgern sondern auch über das Internet
verfügbar machte. Aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee konnte sich SoftGuide
als die Informationsquelle fĂĽr kommerzielle Software etablieren. Heute arbeitet
das in Wolfsburg beheimatete Unternehmen an der Internationalisierung des
Angebots. Durch konsequente Übersetzung ins Englische und länderübergreifende
Ausrichtung wird der Softwareführer auch für den europäischen Markt zugänglich.



Leseranfragen:

SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim
Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35
holger.joachim(at)softguide.de – www.softguide.de



PresseKontakt / Agentur:

Press’n’Relations GmbH – Anne Zozo
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287 18 – Fax: +49 731 962 87 97
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Bereitgestellt von Benutzer: AnneZozo
Datum: 19.11.2007 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
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Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.11.2007

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