PresseKat - Reitsport, Werbung und PR: Neue Wege der Kundenakquise

Reitsport, Werbung und PR: Neue Wege der Kundenakquise

ID: 38589

(firmenpresse) - Ob Pressemitteilung, Newsletter oder Broschüre: PR hilft in erster Linie, mit verschiedensten Mitteln Kontakt zu Kunden und Medien herzustellen, ohne werblich zu sein

Werbung oder PR?
In Form von Ratgebenden Artikeln stellt eine Firma Produkte und Dienstleistungen in den Print- und Onlinemedien oder auf der eigenen Homepage dar. Eine Agentur, die sich dem Prinzip PR in Verbindung mit Pferdesport verpflichtet hat, ist die inhabergeführte PR-Agentur Printis Reitsport PR aus Nürnberg. Die gelernte Bereiterin Ursula Kuhn leitet zusammen mit Markus Wöckel, einem langjährig tätigen PR-Berater, Journalist und Buchautor, die spezialisierte Agentur: „Es gibt bei den Begriffen Marketing, Werbung und PR oft Verwirrung. Oft wird alles zusammen in einem Atemzug genannt. Grundsätzlich kann man sagen, dass Werbung an kurzfristigen Verkaufserfolgen orientiert ist und helfen soll, ein konkretes Proz.B. eine Zigaretten- oder Automarke möglichst sofort an den Mann und die Frau zu bringen, um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehschnell voran zu bringen", erklärt Kuhn. Und weiter: „PR setzt dort an, wo Werbung endet: Public Relations kümmert sich um den Auftritt, das Image der Firma, die hinter dem Produkt steht. Sie wirkt kontiund langfristig und hilft, das Vertrauen in das Unternehmen auf lange Zeit zu sichern. So wird der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen langund dauerhaft, unabhängig von Werbeaktionen gewährleistet".

Werbung wichtigstes Instrument für schnelle Information
Die Werbeanzeige ist nach wie vor das wichtigste Instrument, um potentielle Käufer und Kunden schnell und direkt über Dienstleistungen oder Produkte zu informieren. „Intelligent gemachte, aufmerksamkeitsstarke Anzeigen sind dabei ein Garant für Effizienz, und das Kriterium, nicht in der Flut der Werbung von Mitbewerbern unterzugehen", erklärt Wöckel.
Große Unternehmen setzten außerdem schon seit jeher zusammen mit der Werbung auf den Erfolgsgaranten PR, so der PR-Profi weiter. Er nennt das Beispiel Autowerbung. „Jeder kennt Werbeanzeigen, in denen beispielsweise die Vorzüge von Geländewagen als zuverlässige Zugfahrzeuge von (Pferde-) Anhängern gepriesen werden. Klar, sagt der Leser dann, die würden in ihrer Werbung ja kaum was anderes behaupten. Wenn der potentielle Kunde nun allerdings einen Reisebericht in einer Tageszeitung oder einem Magazin läse, in dem beschrieben wird, welche unglaublichen Leistungen der Wagen vollbracht hat, würde das vermutlich die vorher oder nachher gelesene Werbeanzeige entscheidend in der Glaubwürdigkeit unterstützen". Und genau hier setzt PR an. Wichtig sei dabei vor allem, das Besondere, Einzigartige des Angebots glaubwürdig zu kommunizieren. „Wer macht und erzählt, was alle machen und erzählen, bekommt auch nur, was alle bekommen", so Wöckel. „Entweder, das Produkt oder die Dienstleistung an sich ist etwas Besonderes und einzigartiges. Ist das nicht der Fall, muss das Besondere auf einer anderen Ebene gefunden werden. Das kann zum Beispiel ein besonderer Service sein oder Garantien, die sonst niemand vergibt" Etwas Besonderes gibt es aber immer zu finden, betont Wöckel. Wichtig ist nur, dass es definiert und dann mit allen Mitteln kommuniziert wird, so der PR-Berater weiter.





Neue Wege der PR im Reitsport
Zur Unterstützung des Agenturbereichs „Klassische Öffentlichkeitsarbeit" ging Printis im November 2006 mit dem Web-TV Pferdefernsehen.eu völlig neue Wege. Das moderne, medienübergreifenden Konzept verbindet Werbung und klassische Kommunikation mit digitalen Medien: Online-PR und Podcast-PR wendet sich ohne Streuverluste zielgerichtet an Kunden. Der Vorteil: Unternehmen und Dienstleister profitieren so mit überschaubaren Etats von PR- und Marketingmaßnahmen. Denn monatlich gehen rund 30.000 fachkundige Besucher auf die Seite. So kommen Anbieter und Kunden in einem reitsportorientierten Umfeld zusammen, das gleichzeitig Information, Unterhaltung und Firmenangebote auf hohem Niveau bietet.



Text und Bild stehen zur honorarfreien Verfügung. Weiteres Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bild: Uta Herbert/Printis Reitsport PR
Schnelle Info und ausführliche Beratung: PR und Werbung gehören zusammen

Bei weiteren Fragen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:
Markus Wöckel
Printis Reitsport PR
Kieslingstraße 76
90491 Nürnberg

Tel.: 0911 - 43 13 747
Fax: 0911 - 43 11 860
E-Mail: markus.woeckel(at)printis-pr.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Printis Reitsport PR ist eine PR-Agentur, die auf den Bereich Reitsport spezialisiert ist. Die Agentur ist auch Betreiber von www.pferdefernsehen.eu und www.reiterflirt.eu



PresseKontakt / Agentur:

Markus Wöckel
Printis Reitsport PR
Kieslingstraße 76
90491 Nürnberg

Tel.: 0911 - 43 13 747
Fax: 0911 - 43 11 860
E-Mail: markus.woeckel(at)printis-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  User spielen online gegen eine ganze Fußgängerzone! Umzug des Deutschen Instituts für Marketing an den Hohenstaufenring- direkt ins Zentrum Kölns
Bereitgestellt von Benutzer: printis
Datum: 16.11.2007 - 16:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38589
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Wöckel
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 0911 43 13 747

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 826 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Reitsport, Werbung und PR: Neue Wege der Kundenakquise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Printis Reitsport PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue E-Cards im virtuellen Postamt der Equipost ...

Pferdefotograf Holger Schupp hat auf der Hacienda el Boyal in Andalusien Pferde und Landschaft eindrucksvoll in Szene gesetzt. Schupp wurde in diesem Jahr in Aachen mit der silbernen Kamera ausgezeichnet. Sabine Wesseln hat sich mit der Hacienda e ...

9x Faszination Pferd im Internet-TV ...

Das hochklassige Programm kann kostenlos und jederzeit auf www.pferdefernsehen.eu unter Filme / Faszination Pferd angesehen werden. Sportliches Highlight am Samstagabend: die Grand Prix Kür, in der Anja Plönzke, Lone Jörgensen und Christilot Hans ...

Alle Meldungen von Printis Reitsport PR