PresseKat - Jubiläum: Arbeitskreis der Unternehmerfrauen Cottbus

Jubiläum: Arbeitskreis der Unternehmerfrauen Cottbus

ID: 38586

Jubiläum: Arbeitskreis der Unternehmerfrauen Cottbus
Die 45 aktiven Handwerksmitglieder begehen 15. Jahrestag

Auf 70 Prozent schätzt Gudrun Waske, Vorsitzende des Arbeitskreises „Unternehmerfrauen im Handwerk“ Cottbus, die Zahl aller deutschen Handwerksbetriebe, in denen die Lebensgefährtinnen „für das Kaufmännische“ zuständig sind. Nicht selte übernehmen diese Frauengroße Verantwortung und müssen gleichzeitig Betrieb, Familie und Haushalt organisieren. Den Handwerkerfrauen mehr Aufmerksamkeit, Respekt und Akzeptanz zu verschaffen - ist ein Ziel des Arbeitskreises, der in diesem Jahr sein 15. Jubiläum feiert.

(firmenpresse) - Die bunte Mitgliederstruktur des Arbeitskreises beschreibt Gudrun Waske so: „Der Arbeitskreis wurde gegründet von mitarbeitenden Ehefrauen, Mitunternehmerinnen und Meisterinnen im Handwerk. Frauen aus unterschiedlichsten Positionen in den Betrieben finden zusammen, um vom Erfahrungsaustausch zu profitieren.“

Im Juni 1992 gründete sich der Arbeitskreis, der derzeit aus zirka 45 aktiven Mitgliedern besteht. Die monatlich stattfindenden Veranstaltungen werden von den Unternehmerfrauen selbst gestaltet und zum Jahresanfang geplant. Häufig lädt der Arbeitskreis Gastreferenten ein - überwiegend zu betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Themen.

Wenn sich der Arbeitskreis am 22. November zum Jahresrückblick in Cottbus trifft, dann kann er nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Nach dem 15jährigen Bestehen des Arbeitskreises kann Gudrun Waske ein durchaus positives Resümee ziehen:


„Wir haben in all den Jahren einen engen Zusammenschluss unserer Mitglieder erreicht. Die gemeinsamen monatlichen Treffen tragen dabei zur besseren Meisterung des Betriebsalltags bei.“ Dabei steht für die Vorsitzende das persönliche Miteinander im Vordergrund. „Bei allen Versammlungen ist das persönliche Gespräch untereinander betriebs- und innungsübergreifend wichtig.“

Hintergrund

In Deutschland existieren über 160 Arbeitskreise von Unternehmerfrauen, die im Bundesverband organisiert sind. Der Arbeitskreis in Cottbus unterhält seit über sechs Jahren Kontakte zum polnischen Arbeitskreis in Zielona Gora. Gemeinsam wurde eine länderübergreifende organisation „Netzwerk mit Frauenpower“ geschaffen. Aktive Unterstützun erhalten die Handwerkerfrauen seit Beginn von der Handwerkskammer Cottbus.

Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus

Ansprechpartner:
Monika Wagner
Telefon: 0355 7835-145

wagner(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de





Arbeitskreis Unternehmerfrauen
im Handwerk Cottbus

Ansprechpartner:
Vorsitzende
Gudrun Waske

Telefon: 035471 84815
info(at)waske.de

Versendung erfolgt im Auftrag der HWK Cottbus
durch 4iMEDIA Berlin/Brandenburg (Cottbus)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Arbeitskreis Unternehmerfrauen im Handwerk Cottbus Ansprechpartner: Vorsitzende Gudrun Waske Telefon: 035471 84815



Leseranfragen:

Ansprechpartner: Monika Wagner Telefon: 0355 7835-145 wagner(at)hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de



PresseKontakt / Agentur:

4iMedia Journalistenbüro Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a 04103 Leipzig Tel +49 (0) 341 870 98 40 Fax +49 (0) 341 870 98 420 eMail: Sandra.Simon(at)4iMEDIA.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Erst Fleiß, jetzt Preis Infomagazin „Gründung & Franchising“ geht in Neuauflage
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 16.11.2007 - 16:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38586
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 381 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...