PresseKat - Innovative Kundenverwaltung für Kabelnetzbetreiber erobert den FRK Kabelkongress

Innovative Kundenverwaltung für Kabelnetzbetreiber erobert den FRK Kabelkongress

ID: 38530

AKF-Telekabel wechselt zu NEXNET
Berlin, 15.11.2007 - Der richtungweisende Trend auf dem diesjährigen Jubiläumskongress des Fachverbandes für Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK) in Leipzig: Die Kabelnetzbetreiber rüsten auf! Triple Play, das gebündelte Angebot von Kabelfernsehen, günstiger Telefonie und schnellem Internetzugang, hat sich inzwischen nicht nur innerhalb der Branche, sondern auch bei den Verbrauchern als Schlagwort etabliert.

(firmenpresse) - Statt sich mühsam durch den Tarifdschungel einzelner Anbieter zu kämpfen und am Ende des Monats zwei oder mehr Rechnungen zu erhalten, schätzen Endkunden zunehmend die komfortablen Komplettpakete der Kabelanbieter. Zur fehlerfreien Bewältigung des erhöhten Datenaufkommens ist zunächst ein leistungsfähiges Kabelnetz notwendig. Um die genutzten Dienste dem jeweiligen Kunden zuordnen und in Rechnung stellen zu können, sind im zweiten Schritt neue Lösungen zur Abrechnung und Kundenverwaltung erforderlich. Ein herkömmlicher Kabelanschluss kann problemlos mit konventionellen Applikationen abgerechnet werden. Richtig kompliziert wird es erst, wenn Verbindungsdaten ins Spiel kommen. Während der Kabelanschluss größtenteils pauschal abgerechnet wird, hängt der Preis für ein einfaches Telefongespräch von vielen Faktoren, wie z. B. verschiedenen Tarifzonen, Zeittarifen und Gesprächsdauer, ab. Der Preis für das Gespräch muss also erst errechnet werden, bevor er abgerechnet werden kann.

Der Kabelnetzbetreiber AKF-Telekabel TV und Datennetze GmbH versorgt Verbraucher bereits heute deutschlandweit mit Triple Play – Leistungen. „Die Komplexität der Abrechnungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dadurch haben sich natürlich auch die Anforderungen an die Lösungen zur Kundenverwaltung und –abrechnung verändert. Mit NEXNET sind wir bestens für die Zukunft gerüstet“, erläutert Markus Stoll, Geschäftsführer der AKF-Telekabel. Vor einigen Wochen stellte NEXNET der AKF-Telekabel erstmals ihre Abrechnungslösung vor. Auf dem FRK Kabelkongress wurde die neue Partnerschaft mit der Unterzeichnung des Vertrags nun offiziell besiegelt.

Der Berliner Abrechnungsspezialist NEXNET GmbH bietet Kabelnetzbetreibern eine hochperformante Abrechnungslösung, die eine schnelle Inbetriebnahme ohne hohen Implementierungsaufwand ermöglicht. Die KabelKundenVerwaltung (KKV) ist eine Eigenentwicklung der NEXNET auf Basis neuster Java Opensource Technologien und Oracle- und MySQL-Datenbanken. Die Anbindung an die NEXNET Abrechnungssysteme gewährleistet eine professionelle Durchführung und Überwachung der Kernprozesse Billing und Finance. Neben den umfassenden Abrechnungsfunktionen, glänzt die KKV durch ihre hochfunktionelle, aber dennoch benutzerfreundliche Kundenverwaltung.





Kundendaten werden mittels Webtool zentral bereitgestellt und komplett abgebildet. Die intelligente Applikation „liest und versteht“ das Datenmodell inklusive aller Datenrelationen. Änderungen können per Customizing jederzeit einfach und schnell eingepflegt werden. Durch das innovative Navigationskonzept und die neue Suchfunktion ist die Bedienung des CRM-Tools so einfach wie „surfen“ im Internet. Das integrierte Reporting-Tool „kennt“ die Datenstruktur und ermöglicht die Erstellung detaillierter Analysen und Berichte.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die NEXNET GmbH mit Sitz im Norden Berlins ist ein auf Massenabrechnungen spezialisierter Dienstleister. NEXNET managt komplexe Abrechnungsverfahren als Business Process Outsourcing Partner und gestaltet alle Zahlungs- und Abrechnungsprozesse zuverlässig, transparent und wirtschaftlich. Das Leistungsportfolio der NEXNET GmbH umfasst u.a. Kundenverwaltung, Billing, Rating, Order- und Forderungsmanagement, Inkasso, Finanzclearing und einen eigenen Customer Service.

Die AKF-Telekabel TV und Datennetze GmbH (AKF-Telekabel), welche zum Konzernverbund der Deutschen Wohnen AG gehört, ist ein hessisches Dienstleistungsunternehmen, das die Errichtung und den Betrieb von multimedialen Breitbandkabelanlagen anbietet. Das Unternehmen ist im Bereich der Fernseh- und Hörfunkversorgung bereits seit mehr als 25 Jahren ein fester und zuverlässiger Partner der Wohnungswirtschaft. Die AKF-Telekabel bietet heute neben einer attraktiven Hörfunk- und Fernsehversorgung zusätzliche Produkte in den Bereichen Digital-TV, Internet und Telefonie an. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt am Main unterhält das Unternehmen Geschäftsstellen in Berlin, Gera, München und Prenzlau. Die AKF-Telekabel betreut heute rund 85.000 Wohnungseinheiten mit Ihren Servicedienstleistungen.



Leseranfragen:

NEXNET GmbH
Am Borsigturm 12
13507 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 72 62 97 - 101
Fax: +49 (0) 30 72 62 97 - 100
info(at)nexnet.de

AKF-Telekabel TV und Datennetze GmbH
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 9 68 87 50 - 101
info(at)akf-telekabel.de





PresseKontakt / Agentur:

Czarina A. Rostowski
Public Relations
NEXNET GmbH
Am Borsigturm 12
13507 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 72 62 97 - 101
Fax: +49 (0) 30 72 62 97 - 100
pressekontakt(at)nexnet.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Outfit-Check via Handy - Mehr Spaß beim Styling durch den qeep Fotoblog Shuttle LinuXPCs mit SUSE Linux Betriebssystem ab sofort in Großbritannien erhältlich
Bereitgestellt von Benutzer: Czarina
Datum: 15.11.2007 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 38530
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.11.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 572 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovative Kundenverwaltung für Kabelnetzbetreiber erobert den FRK Kabelkongress"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NEXNET GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Handy kaputt? Kein Problem! ...

Wie schnell ist es passiert: das neue Smartphone fällt herunter, wird gestohlen oder erleidet einen Flüssigkeitsschaden. Dank der Telefonica Insurance Handy-Versicherung können alle Kunden von O2 ihr Smartphone und Tablet gegen äußere Schäden s ...

Die Nacht des Outsourcings in Berlin ...

Business Process Outsourcing oder kurz: BPO bezeichnet die Auslagerung kompletter Geschäftsprozesse an einen externen Dienstleister. Das diese Form des Outsourcings voll im Trend liegt zeigte die erste BPO-Night im Spindler & Klatt in Berlin Kre ...

Einfach & bargeldlos parken ...

Die evopark App zeigt, wo Stellplätze in Parkhäusern der Umgebung frei sind. Auf Wunsch navigiert sie den Autofahrer direkt dorthin. Mit der evopark Karte im Auto öffnen sich die Schranken im Parkhaus bei der Ein- und Ausfahrt automatisch - ein kl ...

Alle Meldungen von NEXNET GmbH