PresseKat - Helping Songs – Music meets Social Media – Song für Japan

Helping Songs – Music meets Social Media – Song für Japan

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Sowohl die Musik als auch die weltweite Social Media-Gemeinde können heutzutage starke Brücken bauen, um gemeinnützig viel zu erreichen. Warum also nicht beide "Brückenbauer" miteinander vernetzen und gemeinsam für Menschen in Not viel erreichen?

(firmenpresse) - Helping Songs (www.helping-songs.de) hat es sich zum Ziel gesetzt, mit gezielten Social Media-Musikprojekten Gelder für wichtige Hilfsprojekte zu sammeln. Wichtig für alle Beteiligten: Die an dem jeweiligen Projekt beteiligten Personen angefangen von den Musikern über die sich hier engagierenden Netzwerker und Unternehmen bis hin zu den Initiatoren der Helping-Songs-Homepage "ziehen hier gemeinsam an einem Strang", um speziell notleidende Kinder zu unterstützen.

Bei Helping Songs nehmen Künstler und Tonstudios ohne eigene finanzielle Gagen Songs auf, kümmern sich Grafiker kostenfrei um das Design der Projekte und gemeinsam werden in der großen Social Media-Gemeinschaft die Songs über soziale Netzwerke vermarktet - alles für den guten Zweck.
Das Prinzip von Helping Songs ist dabei sehr einfach:
01. Songs auf das eigene Handy / den PC herunterladen
02. In den eigenen sozialen Netzwerken über Helping Songs berichten
03. An Helping Songs schreiben, wie viele Personen man über Facebook, Twitter oder XING erreicht hat
04. Helping Songs bedankt sich dafür mit der Veröffentlichung der Aktivitäten auf der Homepage
Das erste Projekt von Helping Songs ist der Song „TEO TORRIATTE“ von der Paderborner Band „The Gap“ (http://www.myspace.com/thegap). Zum Hintergrund: Das Ausmaß der Tsunami-Katastrophe in Japan hat die Paderborner Band „The Gap“ bewegt, einen Benefiz-Song zugunsten der notleidenden Menschen aufzunehmen. Der Track ist ab sofort auf den großen Downloadportalen wie iTunes und Amazon erhältlich, der Erlös wird zu 100% an die Kinderhilfsorganisation „Save the Children“ gespendet.
Inmitten zu den Aufnahmen an dem Song „Into the Light“ erreichte die Band die Nachricht von dem schweren Erdbeben/Tsunami in Japan. Das Ausmaß der Katastrophe bewegte die Musiker derart intensiv, dass sie sich spontan entschlossen, einen Benefiz-Song zu recorden. David Janus:“ Das Intro von „Into the Light“ hatten wir als Hommage an „Bohemian Rhapsody“ angelegt. Aus diesem Grund waren wir thematisch eh bei Queen gelandet und mussten an deren Song „Teo Torriatte“ denken, den die Band 1976 mit einem japanischen Refrain veröffentlichte. Daher fiel für uns sehr schnell die Entscheidung, diesen Song zugunsten der Tsunami-Opfer aufzunehmen und die Erlöse zu spenden.“




„Teo Torriatte“ wurde von der britischen Band „Queen“ 1976 auf dem Album „A Day at the Races“ veröffentlicht. Geschrieben wurde der Song von Gitarrist Brian May, gesungen von Queen- Frontman Freddie Mercury. Der Song wurde aufgrund seiner japanischen Textpassagen in Japan als Single veröffentlicht. Er ist nur einer von vier Queen-Titeln, in denen der gesamte Chorus in einer anderen Sprache als Englisch gesungen wird. Der Song featured im Original Klavier und Harmonium, von Brian May eingespielt. The Gap haben sich sehr stark am originalen Arrangement orientiert und wie in der Vorlage in den Abschluss-Refrains mit einem Chor gearbeitet, was vor dem Charity-Hintergrund den Gemeinschafts-Aspekt unterstreicht.
Die Gelder, die durch den Verkauf des Songs eingenommen werden, sollen an die Organisation „Save the Children“ gehen, die sich vor Ort in Japan um die durch die Katastrophe in Not geratenen Kinder kümmert. 28 Mitgliedsorganisationen bilden die International Save the Children Alliance, deren Sekretariat in London sitzt und die die Arbeit der nationalen Organisationen koordiniert. In 120 Ländern führt Save the Children Projekte durch, die Kindern, ihren Familien und ihrem Umfeld zugute kommen. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie Gesundheit und Überleben. Außerdem hilft die Organisation Kindern und ihren Familien in Katastrophensituationen.

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Die LAVA STUDIOS aus Paderborn sind seit vielen Jahren ein Garant für professionelle High-End Audioproduktionen im Film-, Funk- und Fernsehbereich. Mit drei Tonregien, zwei Aufnahmeräumen und einer Gesangskabine bietet LAVA STUDIOS das ideale Umfeld für moderne Musikproduktionen. Alle Studios sind mit neuester Digital- und Analogtechnik ausgestattet und lassen vom reinen Recording bis hin zur High-End Produktion incl. Mix/Mastering auf internationalem Standard alle kreativen Möglichkeiten zu. Weitere Informationen finden Sie auf www.lava-studios.com .



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Datum: 08.04.2011 - 13:35 Uhr
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