PresseKat - Wellfood-Konzept: Bei „vivamangiare" wird verzichtet - aber nicht auf Genuss

Wellfood-Konzept: Bei „vivamangiare" wird verzichtet - aber nicht auf Genuss

ID: 37199

(firmenpresse) - Von Gunnar Sohn

Frankfurt am Main/Köln - Das ist neu in der Fastfood-Szene: „Das Kölner Unternehmen vivamangiare bietet nach eigenen Angaben das erste ernährungsphysiologisch vorbildliche Fastfood-Konzept in Deutschland. Damit unterstützt vivamangiare http://www.vivamangiare.de den Aktionsplan ‚Fit statt Fett’ der Bundesregierung“, berichtet die Frankfurter Rundschau. In Anlehnung an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) http://www.dge.de und unter Einbeziehung einer staatlich anerkannten Diplom-Oekotrophologin öffnete in Köln das erste vivamangiare Wellfood-Restaurant seine Tore. Hier habe jeder Verbraucher die Möglichkeit, sich schnell, lecker und ernährungsphysiologisch besonders vernünftig zu ernähren. „Wir verzichten bewusst nicht auf Genuss, sondern lieber auf Zucker, Mayonnaise und Konservierungsstoffe", erläutert der Firmengründer Ulrich Overdiek.

„Aus diesem Grund haben wir eine Speisekarte entwickelt, die es ermöglicht, sich von morgens bis abends vielseitig und ausgewogen zu ernähren." Er unterstützt damit die Kampagne der zuständigen Bundesminister Ursula Schmidt und Horst Seehofer, die staatliche und nichtstaatliche Projekte stärker fördern und miteinander vernetzen wollen. Zudem fordert Overdiek eine für den Verbraucher nachvollziehbare Deklarierung gesunder und ungesunder Lebensmittel. „Auch die EU hat mit ihrer Europäischen Charta zur Bekämpfung von Fettleibigkeit deutlich gemacht, wie wichtig die Kennzeichnung von Lebensmitteln sei. Insbesondere der Gehalt an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz soll durch ein vereinfachtes Zeichen ausgewiesen werden“, betont Overdiek. Im Speiseplan seines Restaurants in Köln sei dies eine Selbstverständlichkeit.

Entstanden ist sein Konzept durch persönliche Erfahrungen: „Ich wusste nie, wohin ich in meiner Mittagspause gehen sollte", so Overdiek gegenüber der Frankfurter Rundschau. „Zudem war mir die Zubereitung ernährungsphysiologisch vernünftiger Mahlzeiten oft zu aufwändig und zeitraubend." Weitere Restaurants sind deutschlandweit geplant.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  New York, New York:  artichox lanciert Gratis-Trendtours für Gastronomen „Grand City Hotels goes international“
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 22.10.2007 - 13:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 37199
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.10.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 279 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wellfood-Konzept: Bei „vivamangiare" wird verzichtet - aber nicht auf Genuss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn