PresseKat - Auch hoher Lebensversicherungsanteil in Deutschland sorgt für falsche Vermögensplanung

Auch hoher Lebensversicherungsanteil in Deutschland sorgt für falsche Vermögensplanung

ID: 34981

(firmenpresse) - Mit zwei interessanten Beiträgen macht „Die Welt“ auf zwei wichtige Entwicklungen aufmerksam: „Die Deutschen verwalten ihren Reichtum falsch und fühlen sich bei der Altersvorsorge überlastet“. Hintergrund waren Berechungen der Fondsgesellschaft Fidelity sowie eine Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). Danach werden die Deutschen zwar immer wohlhabender – das Volksvermögen beläuft sich immerhin auf 9,3 Billionen Euro – und das Sparvermögen wächst ebenfalls, nach Meinung von Fidelity aber mit der falschen Ausrichtung: Danach läge der Anteil bei Immobilien und sonstigen Sachwerten bei 4,8 Billionen, was aus vielerlei Hinsicht nicht sinnvoll sei. Zudem würden wir zu sicherheitsorientiert investieren. „Wenn sich langfristig daran nichts ändert, droht vielen Deutschen wegen zu geringer Rendite eine Altersarmut“, meint denn auch Markus Zschaber, Vermögensverwalter bei der VMZ in Köln.

Doch während in dem Beitrag nur der hohe Immobilienanteil bemängelt wird, bleibt eine Tatsache unberücksichtigt, wenngleich sie in einem Chart belegt wird: Danach habe Deutsche Investoren immerhin 25,3 Prozent ihres Geldvermögens in Lebensversicherungen und Pensionseinrichtungen investiert, die größtenteils auch durch Lebensversicherungen rückgedeckt sind. Mit diesem Wert liegen sie deutlich (!) über dem Wert der USA (8,1 %), Japans (7 %) und dem Rest von Europa (6,9 %). „Da die meisten Versicherten dankbar sein dürften, wenn sie zum Ablaufende ihre eingezahlten Beiträge überhaupt wieder zurück erhalten, sollte lieber dieser Umstand angeprangert werden“, meint Jens Heidenreich vom LV Doktor. Nach seinen Berechungen liegen die Verzinsungen auf den Kapitalanteil bezogen auf die eingezahlten Versicherungsbeiträge meist unter der Inflationsrate. „Es findet somit ein Entsparen und keine sinnvolle Vorsorge statt, auch wenn die Gesellschaften einem dieses suggerieren wollen“, ergänzt der Versicherungsprofi. Vielleicht greift die Beschreibung dieser Situation direkt ein in den Inhalt der DIA-Studie: Danach fühlen sich viele in Anbetracht der Informationsvielfalt überfordert bei der richtigen Auswahl. Heidenreich: „Es müsste Aufgabe der Politik sein, eine „Geldschule“ einzuführen. Dies allerdings würde zu einer revolutionären Veränderung der Anlagelandschaft in Deutschland führen.“




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pro Concept AG LV-Doktor
Die Pro Concept ist eine Prozessfinanzierungsgesellschaft nach amerikanischem Vorbild. Sie hat sich darauf spezialisiert eine Vielzahl von gleich gelagerten Fällen zu bündeln und die Ansprüche der Einzelnen dann in Sammelverfahren durchzusetzen – wie in solchen Verfahren üblich ohne Risiko und Kosten für den Einzelnen – alle Kosten werden von der Pro Concept übernommen – im Gegenzug erhält sie dafür aber eine entsprechende Erfolgsbeteiligung.
Ein Projekt der Pro Concept ist der „LV-Doktor“. Als organisiertes erfolgsorientiertes Unternehmen ist der „LV-Doktor“ dazu in der Lage, eine Vielzahl von Kundenverträgen zu verwalten und deren Ansprüche durchzusetzen und nachhaltig zu einer Verbesserung des bestehenden Verhältnisses Versicherungsgesellschaft/Kunde beizutragen.




PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Pro Concept
Gesellschaft für Projektentwicklung und -durchführung AG
Herrn Jens Heidenreich
Unter Altstadt 28
CH 6300 Zug

Kontaktdaten
Telefon: 0180 / 5266 59 59 (0,12 EUR/min)
eMail: info(ad)lv-doktor.com
Web: www.lv-doktor.com



drucken  an Freund senden  Morningstar auf Finanzen Markt & Meinungen: Über 6000 Fonds im Vergleich 1. Halbjahr 2007 der Dresdner Factoring AG:
Bereitgestellt von Benutzer: moehme
Datum: 06.09.2007 - 09:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34981
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Oehme
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 06 11 - 174 59 70

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 249 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch hoher Lebensversicherungsanteil in Deutschland sorgt für falsche Vermögensplanung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Oehme FinanzMarketingBeratung