PresseKat - RNZ: Israel zittert mit

RNZ: Israel zittert mit

ID: 339152

(ots) - Von Klaus Welzel

Nicht erst seit dem 11. September 2001 funktioniert Außenpolitik
nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Aber eine
Rückbesinnung auf das Datum tut in diesen Tagen Not. Denn der Feind
meines Feindes - also der Feind der Islamisten - das war zwar stets
Husni Mubarak; zumindest aus israelischer und auch aus deutscher
Sicht. Mittlerweile hat aber selbst die ägyptische Armee erkannt,
dass Mubarak nicht Teil einer Lösung des Konflikts sein kann. Er ist
das Problem selbst. Mubarak hat sich nicht nur auf nationaler Ebene,
sondern auch international diskreditiert, indem er sein Volk
unterdrückt und jegliche demokratische Regung blutig niederwalzen
lässt. Ein Regierungschef Netanjahu in Jerusalem mag dazu eine etwas
differenziertere Sichtweise haben als eine deutsche Bundeskanzlerin.
Schließlich lebt sein Land mitten unter arabischer Despotenstaaten.
Und Ägypten war seit Camp David ein verlässlicher Nachbar, von dem
keine Gefahr ausging. Das, so die Spekulationen in Jerusalem, könnte
sich durch Mubaraks Sturz ändern. Aber die Alternative hieße eben
Fortsetzung der Unterdrückung in Ägypten - mit geringen Aussichten
auf Erfolg. Israel muss aus diesem Grund ebenso wie die EU und die
USA ein Interesse daran haben, den Wandel in Kairo klug zu begleiten.



Pressekontakt:
Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Frauenquote RNZ: Die Aufsteigerin - Kommentar zum Ministerinnen-Streit um die Fauenquote
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.01.2011 - 20:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 339152
Anzahl Zeichen: 1573

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RNZ: Israel zittert mit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RNZ: Er hat es verpatzt ...

Von Klaus Welzel Groß waren die Hoffnungen, die beide Seiten in Heiner Geißler setzten. Doch der Schlichter des Konflikts um Stuttgart 21 hat die verfahrene Situation noch verschlimmert: Er hat seinen Auftrag verpatzt. Und der hätte gelaute ...

RNZ: EinHumanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Rhein-Neckar-Zeitung: Ein Humanist ...

Von Klaus Welzel Erst war er Kommunist, dann Marktliberaler, heute sagt er über sich, er sei ein liberaler Konservativer. Doch vor, während und nach seiner politischen Wandlung hatte eines stets Bestand: Kaum ein anderer Schriftsteller setzt ...

Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung