PresseKat - TÃœV SÃœD vergibt DocCert-Zertifizierung an acrolinx

TÃœV SÃœD vergibt DocCert-Zertifizierung an acrolinx

ID: 32361

Unabhängiges Qualitätssiegel prämiert Sprachstandards von acrolinx

Berlin/München, 10. Juli 2007. acrolinx erhält die DocCert-Zertifizierung des TÜV SÜD. Damit bescheinigt DocLab, die zuständige Fachgruppe innerhalb des TÜV SÜD, dass die Sprachprüfsoftware von acrolinx Anwender wirksam bei der Erfüllung der DocCert-Anforderungen unterstützt. Letztere sind ein wichtiger europäischer Qualitätsmaßstab für die Technische Produktkommunikation und sollen insbesondere für Verständlichkeit, Vollständigkeit und Sicherheit sorgen.

(firmenpresse) - DocLab - die Fach-Unit des TÜV SÜD Product Service für die Prüfung von Anleitungen und technischen Dokumentationen – bietet mit DocCheck, DocCert und DocCertSystem drei Prüfprozesse unterschiedlicher Tiefe.

Bei DocCheck steht der Abgleich mit gesetzlichen Bestimmungen und technische Normen im Vordergrund. DocCert stellt die Anwenderfreundlichkeit in den Mittelpunkt und garantiert neben den Leistungen nach DocCheck die Abstimmung der Dokumentation auf das dazugehörige Gerät. DocCertSystem schließlich ist eine Systemzertifizierung der technischen Redaktion, angelehnt an ISO 9001:2000 und ergänzt um spezifische Anforderungen an Redaktionsprozesse.

Prüfung anhand eines unbekannten Mustertexts

Um die DocCert-Zertifizierung zu erhalten, musste die acrolinx Sprachprüfsoftware eine standardisierte Prüfung bestehen. Basis dazu bildete ein Mustertext inklusive einer festgelegten Terminologie. Der Mustertext mit knapp 30.000 Zeichen und über 4.000 Wörtern enthielt 100 gezielt eingearbeitete Fehler. Diese musste die acrolinx-Lösung zu 98 Prozent identifizieren.

Die Prüfung übernahm ein DocCert-Prüfer. Im Anschluss stellte dann ein unabhängiger Fachzertifizierer die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfung fest. Erst danach wurde das Zertifikat ausgestellt. Der Fachzertifizierer untersteht der Zertifizierstelle, die der unabhängige Akkreditierer DAP überwacht.

Die Prüfung verlief mehr als erfolgreich: Denn die acrolinx Software fand in dem Mustertext weitere vorher unentdeckte Fehler. Im Laufe des Prüfverfahrens wurden darüber hinaus Stilregeln weiter optimiert und durch Erfahrungen des Prüfers erweitert.

Controlled Language Checker auf der Basis moderner Sprachtechnologie

acrolinx bietet eine Softwarelösung für unternehmensweite sprachliche Konsistenz: Auf dem acrolinx-Server lassen sich Texte mit Hilfe moderner linguistischer Technologie auf Sprachstil, Grammatik, Rechtschreibung, intelligente Wiederverwendung und Terminologie prüfen. Darüber hinaus sorgen konfigurierbare Regeln für eine Anpassung an kundenspezifische Anforderungen. acrolinx unterstützt unterschiedliche Regelsätze – etwa für Marketing, Produktbeschreibung oder rechtlich relevante Texte. Plugins für die verschiedenen Texterstellungsprogramme wie FrameMaker, Word, Arbortext Editor und XMetaL ermöglichen es den Redakteuren dabei, in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung weiterzuarbeiten.





Aber die acrolinx-Software ist weit mehr als ein einfaches Plugin. Texte lassen sich direkt aus einem Verzeichnis oder einem Redaktionssystem heraus kontrollieren. Hinzukommen eine Vielzahl von Funktionen zum Erstellen und Pflegen von Stil- und Termbildungsregeln, Standardsätze für eine intelligente Wiederverwendung bereits geschriebener und übersetzter Texte sowie weitreichende Berichtsfunktionalitäten, die in die Qualitätssicherungsprozesse Eingang finden können. Ferner ist ein Terminologiemanagementsystem integriert, das für die Erfordernisse der Redaktion optimiert ist.

Moderne Sprachtechnologie (NLP = Natural Language Processing) bildet die Grundlage für die hohe Zuverlässigkeit der acrolinx-Software. Die Technologie von acrolinx, die statistische und regelbasierte Methoden kombiniert, beruht in weiten Teilen auf den Forschungsergebnissen des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI) und wurde bei acrolinx zu einem praxisgerechten Produkt weiterentwickelt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Ãœber acrolinx

Die acrolinx GmbH ist spezialisiert auf Sprachtechnologie und künstliche Intelligenz. Das Unternehmen ging 2002 aus dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) hervor.

Die acrolinx-Lösung hilft Kunden weltweit, hohe Standards in der Informationsqualität zu erzielen und zu erhalten. acrocheck kommt vorwiegend in der Technischen Produktkommunikation zum Einsatz und trägt durch die Wahrung einer durchgängigen Unternehmensterminologie dazu bei, Textqualität zu sichern. Zusätzlich reduziert die Lösung die anfallenden Kosten, denn sie minimiert den Abstimmungs- und Nachbesserungsaufwand bei der Produktion und Lokalisierung von Texten.

Weltweit vertrauen mehr als 1.500 Anwender in Branchen wie Automotive, Software und Biotechnologie auf acrocheck. Zu den Nutzern zählen unter anderem Motorola, Grohe, Philips, SAP, SEW Eurodrive, Siemens und SWIFT.

Neben der Zentrale in Berlin unterhält acrolinx eine Filiale in den USA.

Weitere Informationen unter: www.acrolinx.com



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
acrolinx GmbH
Axel Schmidt
Tel: +49-(0)6101-50 98 48
Fax: +49-(0)6101-50 98 49
E-Mail: axel.schmidt(at)acrolinx.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Franchise – mit System selbständig werden und bleiben Working-Dog jetzt mit Video-Austausch-Funktion
Bereitgestellt von Benutzer: asprms
Datum: 10.07.2007 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 32361
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...