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Im Rekordfernsehjahr 2010: Das Erste steigert seinen Marktanteil / ARD-Gemeinschaftsprogramm ist am Hauptabend die Nummer 1

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(ots) - Das Erste war im Fernsehjahr 2010 mit einem
Marktanteil von 13,2% erfolgreicher als im Vorjahr, in dem es auf
12,7% kam. Damit nimmt das Gemeinschaftsprogramm der ARD nach RTL
(13,6% MA) den zweiten Rang ein und platziert sich vor den Dritten
Programmen (12,9% MA), dem ZDF (12,7% MA) und Sat.1 (10,1% MA).
Insgesamt haben die Deutschen 2010 mehr ferngesehen als jemals zuvor.
Der Fernsehkonsum der Bürger erhöhte sich auf täglich 3 Stunden und
43 Minuten.

Zur Hauptsendezeit, wenn die meisten Menschen fernsehen, war Das
Erste 2010 mit Abstand das beliebteste Programm. Zwischen 20.00 und
23.00 Uhr verbrachten die Deutschen nach Angaben der GfK 16,0% ihrer
Fernsehzeit mit dem Ersten. Auf das ZDF entfielen 14,8% und auf die
Dritten 14,3% des Fernsehkonsums. RTL kam am Hauptabend auf einen
Marktanteil von 13,6% und Sat.1 auf 8,2% (alle Daten bis
einschließlich 29. Dezember 2010).

Die meistgesehene Fernsehsendung des Jahres 2010 war das
Halbfinale der Fußball-WM zwischen Deutschland und Spanien, das 31,10
Millionen Zuschauer (83,0% MA) im Ersten verfolgten. Diese
Zuschauerzahl war zugleich der höchste Messwert seit Einführung der
personenbezogenen Erhebung der Zuschauerzahlen im Jahre 1975. Als
Lena Meyer-Landrut im Mai zum ersten Mal seit 1982 den Eurovision
Song Contest für Deutschland gewann, fieberten 14,73 Millionen
Zuschauer (49,0% MA) im Ersten mit - so viel wie seit 30 Jahren nicht
mehr, als Katja Ebstein für die Bundesrepublik bei diesem Wettbewerb
angetreten war.

Auch im fiktionalen Bereich bot Das Erste die erfolgreichsten
Sendungen aller Fernsehsender an: Den Fall "Spargelzeit" der
Münsteraner "Tatort"-Ermittler Börne und Thiel verfolgten 10,60
Millionen Zuschauer (29,4% MA). Damit war dieser Sonntagskrimi der
meistgesehene Film des Jahres. Der Fernsehfilm "Bis nichts mehr




bleibt", der den Kampf eines Familienvaters gegen die
Scientology-Organisation thematisierte, sorgte mit 8,79 Millionen
Zuschauern und einem Marktanteil von 27,3% für die größte
Zuschauerresonanz eines Mittwochsfilms im Ersten seit 17 Jahren.

Die "Tagesschau" bleibt die wichtigste Informationsquelle der
Deutschen. In diesem Jahr entschieden sich im Durchschnitt mehr als
neun Millionen Zuschauer (9,14 Mio.) für die Hauptausgabe um 20.00
Uhr im Ersten, einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix; der Marktanteil
lag bei 32,4%. Bei der "heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat
informierten sich durchschnittlich 3,96 Millionen Zuschauer (17,6%
MA). "RTL aktuell" schalteten im Durchschnitt 3,91 Millionen (18,2%
MA), die "Sat.1 Nachrichten" 1,90 Millionen Zuschauer (6,8% MA) ein.



Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann(at)DasErste.de


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Datum: 30.12.2010 - 10:50 Uhr
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