PresseKat - Die Zeitarbeit ist im Wandel

Die Zeitarbeit ist im Wandel

ID: 31433

Von Jörn Kohlmorgen, 7(S)-Personal GmbH, Hamburg

(firmenpresse) - Das sehr erfolgreiche Konzept einer Inhouse-Lösung verändert die Zeitarbeit. Die gängigen Besuche in der „Personalabteilung“, indem der Personaldisponent einer Zeitarbeitsfirma den vermeintlich besten Mitarbeiter vorstellt, haben ausgedient.

Ganzheitliche flexible Personallösungen sind immer stärker gefragt. Die Angebote werden deshalb immer umfassender und differenzierter. Erfahrung aus der täglichen Praxis: Die Kundenansprüche an unser Leistungsspektrum steigen und die Kunden erwarten Lösungen aus einer Hand. Viele Unternehmen arbeiten mit mehreren Personaldienstleistern zusammen und erhoffen sich von diesem Wettbewerb einen Qualitäts-und Preisvorteil. Das mag in der Vergangenheit auch richtig gewesen sein, wenn man sich die Tarif- und Dienstleistungsentwicklung der vergangenen zehn Jahre anschaut. Wo sind aber die Werttreiber in der Zeitarbeit der Zukunft und was kostet es heute, mit mehreren Personalanbietern zu arbeiten?


Kennziffern im Fokus

Der Fokus auf die Kundentarife hat den Blick auf folgende Kennziffern, bezogen auf „Fremdpersonal“, getrübt. Zu diesen Kennziffern gehören Produktivität, Einarbeitungszeit, Fluktuation, Korrekturkosten und Fehlerbeseitigung, um hier nur einige anzusprechen.

Eine Systemführerschaft durch eine Inhouse-Lösung, mit der 7(S) Personal als Partner, birgt eine Verbesserung und bringt einen Vorsprung in der Personalarbeit von Morgen. Viele solcher Konzepte wurden bereits in den deutschen Unternehmen umgesetzt und fast alle werden nie wieder zur „klassischen Zeit-Arbeit“ zurückkehren. Eine Inhouse-Lösung kann die HR-Lösung bei den Fremdarbeitskräften sein. Überbetriebliche Mitarbeiter galten bisher als „Fremde“ und kamen nicht in den Genuss einer Personalbetreuung. Bei Betriebsfesten waren sie nicht eingeplant oder bei Leistungsentlohnung in einer Gruppe wurden Sie im Vergleich zu den Stammmitarbeitern deutlich schlechter berücksichtigt.




Der Dreh und Angelpunkt

Was zeichnet also eine Inhouse-Lösung zum Vorteil des Kunden aus? Es handelt sich immer noch um eine Dienstleistung und wie in jeder anderen Dienstleistung auch, sind die Fähigkeiten und der Einsatzwille des direkten Ansprechpartners der Dreh- und Angelpunkt. Neben diesem „Nasenfaktor“ müssen die Rahmenbedingungen in einer Inhouse-Lösung stimmen. Der gesamte Prozess, von der Rekrutierung über Betreuung, Beurteilung, Personalplanung, Prozesscontrolling und Weiterentwicklung der Mitarbeiter, muss strukturiert sein.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kundenunternehmen werden zur Rekrutierung Auswahlverfahren für die einzusetzenden Mitarbeiter entwickelt. Nötige Fähigkeiten und Kenntnisse werden durch diese Systeme besser herausgestellt. Die Mitarbeiter erreichen eine höhere Produktivität durch einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Einsatz. Hieraus resultierende Erkenntnisse entwickeln das System für das Unternehmen ständig weiter. Der Einstellungsprozess wird optimiert. Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Systeme sehr oft in den Rekrutierungsablauf der Unternehmen übernommen werden.

Dies wird durch technische Lösungen unterstützt. Um eine 100%ige Erfüllungsquote zu realisieren, arbeitet die 7(S) Personal auch mit Co-Lieferanten zusammen. Mitarbeiter dieser Partner werden voll in den Prozess eingegliedert und erfahren die gleiche Betreuung und Beurteilung. Um auch die Qualität der Mitarbeiter der Co-Lieferanten zu sichern, durchlaufen diese den gleichen Auswahlprozess.

Die Unternehmen können sich in solchen Konzepten auch noch optionaler Dienstleistungen bedienen. Neben der genannten Abwicklung und Betreuung können ergänzende Optimierungspotenziale genutzt werden, wie zum Beispiel eine Analyse der Arbeitsabläufe und -prozesse oder eine Kosten- und Produktivitätsanalyse.

Zeitarbeit ist im Wandel und stellt sich den neuesten Trends. Dass sich die Zeitarbeitnehmer durch Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Anpassungsfähigkeit und Motivation auszeichnen, stellen sie angesichts immer kürzerer Planungszeiten in den Unternehmen jeden Tag unter Beweis. Eine starke Leistung!

DER AUTOR
Jörn Kohlmorgen
ist Vertriebsleiter Automotive in der 7(S)-Gruppe


Quelle: Unternehmen & Trends, Juni 2007
Das Magazin kann über den Verlag Elisabeth Klock, Mainzer Straße 43 b, 55271 Stadecken-Elsheim gegen eine Schutzgebühr von 3,00 € (Briefmarken) bestellt werden.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

7 (S) Personal GmbH
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg



PresseKontakt / Agentur:

Jörn Kohlmorgen
info(at)7s-personal.de
www.7s-personal.de



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Datum: 18.06.2007 - 15:33 Uhr
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