GIGA präsentiert mit neuer FORSA-Reichweitenstudie verlässliche Zahlen für Werbekunden
(firmenpresse) - Köln, 14. Juni 2007 – Durchweg positive Ergebnisse liefert eine aktuelle Reichweitenstudie, die FORSA im Auftrag von GIGA durchführte. GIGA ist der Spartensender, bei dem es sich rund um die Uhr um die Themen Games und Digital Lifestyle dreht. Repräsentativ für etwa 4,2 Millionen der 14 bis 29 Jährigen, die in deutschen Privathaushalten leben und ihr TV-Programm digital über Kabel oder Satellit empfangen, wurden 501 TV-Zuschauer befragt, wann und wie oft sie GIGA sehen.
Die hohen Zuschauerzahlen bestätigen die Position GIGA’s als größter digitaler Spartensender. Von den 4,2 Millionen der 14 bis 29 Jährigen in Deutschland mit digitalem TV, sehen 186.000 (entspricht 4,4% der erreichbaren Zielgruppe) täglich den Gaming-Sender, die meisten sogar mehrmals täglich. 668.000 (15,9 % der erreichbaren Zielgruppe) sehen GIGA einmal oder öfter in der Woche und 899.000 (21,4 % der erreichbaren Zielgruppe) schalten GIGA mindestens einmal im Monat ein.
"Das Ergebnis der Studie ist für uns besonders wichtig, weil die für TV-Sender übliche GfK-Messung für digitale Spartensender derzeit nicht geeignet ist. Die hohen Zahlen liefern neue Maßstäbe und verlässliche Daten für unsere Werbekunden und belegen die Qualität von GIGA", betont Jörg Bueroße, Geschäftsführer von GIGA.
Als nächsten Schritt plant GIGA gemeinsam mit FORSA eine monatliche Reichweitenstudie, die erstmals auch für werbefinanzierte digitale Spartensender als neue Richtlinie und Werbewährung gelten kann.
Eine Zusammenfassung der Studie ist unter http://www.giga.de/info/presse/GIGA_Reichweitenstudie_Ergebnisse.pdf erhältlich.
GIGA ist einzigartiges Digital Lifestyle TV
GIGA Digital ist der erste deutsche Fernsehsender, bei dem es rund um die Uhr um die Themen Digital Lifestyle, Games und eSports geht. Kompetente Moderatoren schaffen einen einzigartigen Mix aus Gaming und Entertainment. Weitere Informationen zu GIGA sind auf www.giga.de erhältlich.
Verbreitung:
Das Programm von GIGA Digital gibt es täglich rund um die Uhr über Satellit (ASTRA Digital 19.2° Ost, Transponder 103, Freq: 12.460,5 Mhz, Pol: H, MSymb/s: 27,5, FEC: 3/4), im digitalen Netz von Kabel Deutschland und Unitymedia und Online unter www.giga.de. GIGA Digital erreicht via Satellit und digitales Kabelnetz mit seinem Programm etwa zehn Millionen Haushalte und hat damit eine technische Reichweite von über 20 Millionen Zuschauern. Über Live-Internetstream werden 100 Prozent der Zielgruppe erreicht.
presse(at)giga.de
Christiane Wolff
Leitung Marken- und Unternehmens-PR
S&L MediaNetworX GmbH
Empfang 5. OG
Aidenbachstraße 54
81379 München
Tel. 089 236849-725
Fax 089 236849-99
cwolff(at)medianetworx.de
http://www.medianetworx.de