PresseKat - Welt-AIDS-Tag GRÜNE: Mehr Aufklärung und Prävention nötig

Welt-AIDS-Tag GRÜNE: Mehr Aufklärung und Prävention nötig

ID: 306378

Welt-AIDS-Tag GRÜNE: Mehr Aufklärung und Prävention nötig

(pressrelations) - Mehr Aufklärung und Prävention für besondere Zielgruppen fordert die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag von der Landesregierung anlässlich des morgigen Welt-AIDS-Tages. "2010 haben sich etwa 240 Hessinnen und Hessen neu mit dem HIV-Virus infiziert. Das bedeutet eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Deshalb muss es mehr Präventionsarbeit zur Vermeidung der Infektion und eine finanzielle Absicherung der Präventionsprojekte geben", fordert die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

"Die engagierten AIDS-Hilfen und die vielen ehrenamtlich Tätigen dürfen bei ihrer hervorragenden Arbeit und den anstehenden Herausforderungen in Prävention, Beratung und Pflege nicht allein gelassen werden?, erklärt Kordula Schulz-Asche. Einige Zielgruppen, wie zum Beispiel Russlanddeutsche, würden aber noch zu wenig von den bisherigen Angeboten erreicht.

Auch wenn in Deutschland die Zahl der Neuinfektionen in 2010 auf rund 3 000 geschätzt und somit eine Stagnation auf hohem Niveau festzustellen sei, blieben Prävention und Forschung unverändert wichtig. Seit Beginn der Epidemie sind in Hessen rund 3 600 Menschen gestorben, im Jahr 2010 gab es bislang 70 Todesfälle von HIV-Erkrankten.

Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts leben in Hessen etwa 7 000 Menschen mit dem HI-Virus, davon rund 1 400 Frauen. Deutschlandweit seien es 70 000.


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Arbeitsmarktpolitik der Union entfaltet volle Wirkung NRZ: NRW-Hacker spionierten Popstars aus/Staatsanwaltschaft ermittelt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.11.2010 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306378
Anzahl Zeichen: 2012

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Welt-AIDS-Tag GRÜNE: Mehr Aufklärung und Prävention nötig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen