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Expo 2010 - Düsseldorf punktet in Shanghai als lebenswerte Stadt und Wirtschaftsstandort / Über 11 000 Besucher täglich besuchten den Düsseldorf-Pavillon

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(ots) - Am 31. Oktober endete die bisher größte
Weltausstellung in Shanghai. 73 Millionen Besucher zählten die
Organisatoren. Unter dem Motto "Better City - better Life"
beteiligten sich ingesamt 246 Länder, Städte und Organisationen. Die
Landeshauptstadt Düsseldorf präsentierte dort ihre erfolgreiche und
unverwechselbare Mischung aus "Business" und "Lifestyle" am Rhein.
Genau 2.064.986 Besucher, mehr als 11.000 täglich, kamen zum
Düsseldorf-Pavillon; Zahlen, die sämtliche Erwartungen übertrafen.
Zum Vergleich: den deutschen Nationen-Pavillon, einen der
beliebtesten auf der Expo, besuchten vier Millionen Menschen.

"Für die Landeshauptstadt Düsseldorf war die Expo 2010 in Shanghai
ein großer Erfolg", resümiert Oberbürgermeister Dirk Elbers. "Wir
konnten viele Kontakte knüpfen, den Bekanntheitsgrad Düsseldorfs in
China steigern und die Attraktivität der Stadt als internationaler
Wirtschaftsstandort und Tourismusziel mit hoher Lebensqualität
deutlich machen. Wir haben die sechs Monate intensiv genutzt und
vielversprechende Gespräche geführt."

Der Düsseldorf-Pavillon und die Präsenz auf der Expo waren ein
halbes Jahr lang Informationszentrum für chinesische Besucher sowie
Plattform und Ausgangspunkt für die China-Aktivitäten der Stadt
Düsseldorf. Ziel war es, Düsseldorf als Tourismusziel und
Wirtschaftsstandort in China noch bekannter zu machen. Die Angebote
am Stand mit ihrer gelungenen Mischung aus Unterhaltung und
Information kamen bei den überwiegend chinesischen Besuchern gut an:
das Düsseldorf-Quiz, der acht Meter breite Multi-Touch-Screen, der
die Stadtgeschichte darstellte, das virtuelle Drachenbootrennen sowie
die Ausstellungsflächen zum MedienHafen und zur Rheinuferpromenade
waren stets dicht umlagert.

Düsseldorf in chinesischen Medien gut vertreten





Mit einer umfassenden Pressearbeit vor Ort ist es gelungen, eine
große Zahl von Zeitungen, Radio- und Fernsehsendern in China für
Düsseldorf zu interessieren. Mit etwa 20 Beiträgen berichteten
überregionale TV-Sender, unter anderem der größte chinesische Sender
CCTV, sowie 40 Online-TV-Sender und etwa 20 Radiostationen über den
Auftritt der Landeshauptstadt. Etwa 220 Artikel über Düsseldorf sind
in chinesischen Tageszeitungen erschienen, drei Viertel davon in
überregionalen Blättern. Dazu gehörten die China's Daily, die China
Trade News, International Business Daily und die People's Daily.
People's Daily (Auflage etwa 3 Millionen Exemplare) schickte sogar
einen Journalisten nach Düsseldorf, wo er sich vor Ort über die
Projekte Rheinufertunnel und MedienHafen informierte. Von
Oberbürgermeister Dirk Elbers ließ er sich die gegenwärtigen
Planungen und zukünftigen Projekte erläutern.

Wirtschaftsförderung im Kontakt mit potenziellen Investoren

Seine Dienstreisen zur Expo nutzte Oberbürgermeister Dirk Elbers,
um Kontakte zu chinesischen Unternehmen zu knüpfen und auszubauen.
Neben Netzwerkveranstaltungen mit chinesischen und Düsseldorfer
Firmen standen unter anderem Besuche bei dem
Telekommunikationsunternehmen Huawei, einem der größten Investoren
mit Europazentrale in Düsseldorf, auf dem Programm. Auch neue
Investoren konnten für die Landeshauptstadt interessiert werden.
Besonders das Thema "Mobile" wurde in Shanghai für Düsseldorf
besetzt: Auf dem "Mobile Monday Shanghai" am 20. September, einer
Branchenveranstaltung, die die Wirtschaftsförderung zusammen mit
lokalen Vertretern des Mobilfunk-Netzwerkes in Shanghai organisierte,
präsentierte sich Düsseldorf als die deutsche "Mobile Capital" vor
rund 70 Vertretern chinesischer Mobil-Kommunikationsunternehmen. Mit
mehreren Unternehmen wurden vielversprechende Kontakte geknüpft, an
die sich in den folgenden Wochen weitere Gespräche anschlossen. "Wir
sind zuversichtlich, dass die hervorragenden Standortbedingungen für
Unternehmen der Mobile-Branche überzeugende Argumente sind und wir
interessante Investoren nach Düsseldorf holen können", resümiert OB
Elbers die Kontakte.

Architektur, Kunst, Kultur und Sport: Vielfalt der Stadt
präsentiert

Mit dem Konzept, über die Laufzeit der Weltausstellung sechs
Schwerpunkte in Form von Thementagen zu setzen, wurden Möglichkeiten
geschaffen, den Standort Düsseldorf mit all seinen Facetten umfassend
vorzustellen. Und auch der Ansatz, über das Messegelände hinaus zu
gehen, ergab weitere Räume für die Präsentation Düsseldorfer Themen:
In der Architekturausstellung "Architecture made in Düsseldorf" vom
19. September bis zum 17. Oktober stellte die Landeshauptstadt ihre
architektonischen Landmarken wie den ISS-Dome, das GAP 15 und den
Viktoria-Turm wie auch die erfolgreichen Projekte der Gegenwart und
Zukunft wie den Kö-Bogen und den Vodafone-Campus vor. Der
Stararchitekt des Kö-Bogens, Daniel Libeskind, war eigens aus New
York angereist, um bei der Ausstellungseröffnung vor chinesischen und
deutschen Gästen dieses Highlight-Projekt für Düsseldorf zu
präsentieren.

"Düsseldorf ist Standort für Spitzenarchitekten und
Spitzenarchitektur. Es ist naheliegend, diese Ausstellung während der
Expo in Shanghai zu zeigen. Denn Nachhaltigkeit geht immer auch mit
Hochwertigkeit, vom Konzept bis zur Realisierung, einher und das wird
mit den ausgestellten Beispielen deutlich gemacht", erklärt OB
Elbers.

Die Fotoausstellung des Düsseldorfer Theatermuseums im Shanghaier
Liu Haisu Museum vom 11. bis 27. Juni war ebenfalls eine interessante
Ergänzung des Angebotes. "Augenblicke der Kunst" hieß die Ausstellung
mit Fotos aus der Zeit zwischen 2000 und 2002, die jenseits konkreter
Aufführungen die Atmosphäre "Theater" von den Werkstätten über die
Garderoben und Hinterbühnen bis an die Rampe und vor den Vorhang auf
einzigartige Art spürbar machten.

Düsseldorfs Städtepartnerschaft mit Chongqing, der mit 32
Millionen Einwohnern größten Stadt der Welt, die sich ebenfalls eine
Woche auf der Expo präsentierte, wurde durch gemeinsame Konzerte von
Musikern des Chongqinger Symphonieorchesters mit den Symphonikern der
Landeshauptstadt und den Musikstudenten der
Robert-Schumann-Hochschule erlebbar gemacht. Mit Vertretern der
Chongqinger Stadtregierung wurde die gemeinsame Zeit in Shanghai
genutzt, um künftige Projekte zu besprechen. Neben den
Wirtschaftskontakten soll hier die kulturelle Zusammenarbeit
ausgebaut werden.

Mit dem Kulturtag am 13. Juni, an dem Düsseldorf seine reiche
kulturelle Tradition für die Standbesucher lebendig werden ließ und
dabei an den Dichter Heinrich Heine und den Komponisten Robert
Schumann erinnerte, ist hier eine der erfolgreichsten Veranstaltungen
am Düsseldorfer Expo-Stand genannt. 23 800 Pavillongäste genossen die
musikalischen Darbietungen. Begeistert wurden die Zuschauer auch von
der "Brand New Dance Company", die ihre Tanzkünste zu tiefen
Hip-Hop-Bässen zeigte. Klassik traf an diesem Tag Moderne.

Düsseldorf-Tag mit Weltrekord für das Guinnessbuch

Ein weiterer besonders erfolgreicher Tag war der "Düsseldorf-Tag"
am 21. September. Während das Düsseldorfer Showorchester "Swinging
Fanfares" gemeinsam mit der "Band ohne Bart" Stimmung auf der
Freilichtbühne vor dem Düsseldorfer Pavillon machte, mischte sich das
amtierende Karnevals-Prinzenpaar, Venetia Janine und Prinz Dirk,
unter das Volk und faszinierte die chinesischen Gäste. Derweil
stellte im Düsseldorfer Pavillon der Düsseldorfer Tischtennisstar
Timo Boll - nach einem kurzen Aufwärmspiel mit Oberbürgermeister
Elbers - gemeinsam mit 100 chinesischen Schülerinnen und Schülern aus
Shanghai einen neuen Weltrekord für das Guinessbuch der Rekorde auf.
Unter den Augen von viel Prominenz gelang den Sportlern ein
ununterbrochener Ballwechsel, den Timo Boll an- und alle 100
Mitstreiter weiterspielten.

Düsseldorf-Pavillon ein beliebter Treffpunkt

Der Düsseldorf-Pavillon war in den sechs Monaten der Expo auch
Treffpunkt und Ziel von Vertretern großer Düsseldorfer Unternehmen
wie von L'Oreal, Henkel und Metro, von hochrangigen Politikern wie
dem damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, und von zahlreichen
Delegationen anderer auf der Expo vertretener Städte. Natürlich
nutzten auch die Vertreter aus den anderen deutschen
Teilnehmerstädten Hamburg, Bremen, Köln und Freiburg, die
Gelegenheit, die Düsseldorfer Kollegen am Stand zu besuchen und sich
über ihre Erfahrungen auf der Expo und in China auszutauschen.



Pressekontakt:
Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt für Kommunikation
Marktplatz 2
40213 Düsseldorf

Kai Schumacher

Tel.: 0211 8993131
Fax: 0211 8994179
Email: presse(at)duesseldorf.de


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Datum: 05.11.2010 - 16:02 Uhr
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