PresseKat - Process Excellence 22. März 2011

Process Excellence 22. März 2011

ID: 285918

Process Excellence

22. März 2011

Schlanke und effiziente Prozesse eines Unternehmens sind, zusammen mit der Ausrichtung auf die Generierung von Kundenwert, nach wie vor einer der größten Stellhebel zur nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsposition produzierender Unternehmen.

(firmenpresse) - Das Potenzial für Verbesserungen ist sowohl in der eigentlichen Produktion als auch in den sogenannten administrativen Bereichen groß. Voraussetzung dafür, die sich bietenden Potenziale zu heben, ist eine prozessorientierte Unternehmenskultur, die den Einsatz von Methoden und flexiblen Werkzeugen zur Steigerung der Effizienz der Prozesse fördert.
Ziel des Seminars ist die grundlegende Betrachtung ausgewählter Methoden zur Analyse, Gestaltung, Optimierung und zum Controlling von Prozessen. Dazu stehen am Vormittag die Theorie des Prozessmanagements sowie die Vermittlung von Best Practices in der Industrieanwendung im Vordergrund. Die Prozessmanagementthemen Prozessstandardisierung, -synchronisierung, -visualisierung und Kaizen werden aufgegriffen und ausführlich thematisiert. Neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen steht der Aufbau von Anwendungswissen sowie eines umfassenden Verständnisses für die Anforderungen und die Nutzung effizienzsteigernder Methoden im Vordergrund des Seminars. Dazu sind für den Nachmittag die Anwendung der Prozessmodellierungssprache aixperanto zur Prozessanalyse sowie eines systematischen Vorgehens zur Prozessoptimierung in vier Schritten vorgesehen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Grundlagen sowie aktuelle Trends und Entwicklungen im Prozessmanagement kennenzulernen und sich mit Referenten und Teilnehmern über Ansätze und Methoden auszutauschen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.



Leseranfragen:

Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de



PresseKontakt / Agentur:

Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Elementar bei der 122. VDLUFA Konferenz vom 21.-23.9.2010 in Kiel ATK 2011 - 14. Antriebstechnisches Kolloquium
Bereitgestellt von Benutzer: NSauermann
Datum: 29.10.2010 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 285918
Anzahl Zeichen: 1721

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Maschinenbau


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.10.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Process Excellence 22. März 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Batterieproduktion am 29. Oktober 2015 ...

Die Nachfrage nach leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien ist unmittelbar an die Elektromobilproduktion gekoppelt und wird primär durch die Faktoren Reichweite und Herstellungskosten getrieben. Diverse Akteure wie Automobilhersteller, Unternehm ...

3. Elektromobilproduktionstag am 28. Oktober 2015 ...

Der disruptive Wandel vom konventionellen zum elektrifizierten Antriebsstrang ist nach wie vor eines der großen Themen unserer Zeit. Dieser Wandel erstreckt sich mit der Automobilzulieferindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie diversen Komp ...

Alle Meldungen von WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen