PresseKat - Feldtests bei Metzgerei Häfele bestätigen der Bizerba Systemlösung hohe Wirtschaftlichkeit – si

Feldtests bei Metzgerei Häfele bestätigen der Bizerba Systemlösung hohe Wirtschaftlichkeit – signifikante Steigerung des Umsatzes

ID: 272423

(firmenpresse) - Balingen, 09. Oktober 2010 - Im 21. Jahrhundert wandelt sich Bizerba vom reinen
Hardwareanbieter zum Anbieter von Systemlösungen. Im Mittelpunkt neuer Technologien
stehen intelligente Zusammenspiele von Hard- und Software. Ein Pilotprojekt in
Zusammenarbeit mit der Metzgerei Häfele beweist die Wirtschaftlichkeit der
Softwaremodule RetailImpact und RetailMall: Waagen werden zu intelligenten
Einkaufsberatern, Werbung auf ihren Displays führt zu signifikanten Umsatzsteigerungen
und ein Dialog in Echtzeit ermöglicht dem zentralen Vertrieb die reaktionsschnelle
Erfassung von Warenströmen. Die offene Struktur der Software leitet zudem einen
Paradigmenwechsel in der Retail-Welt ein: So kann sie problemlos in bereits
bestehende EDV- Infrastrukturen eingebunden, jederzeit durch Dritt-Anbieter erweitert
und sogar auf PC-Waagen anderer Hersteller in Betrieb genommen werden.

Wie für alle Branchen birgt auch für die fleischverarbeitende Industrie die heutige
Wirtschaftslage zugleich Chancen und Risiken. Die Märkte werden größer und der
Konkurrenzdruck stärker. Auch die Verbraucher werden zusehends mündiger und
hinterfragen Lebensmittelprodukte genauer, bevor sie diese in den Einkaufswaagen
legen. Dabei handelt es sich nicht mehr um eine kleine Elite, sondern um eine breite
Käuferschicht. In diesem neuen wirtschaftlichen Umfeld gewährleistet erst der Einsatz
von IT-Technologien die optimale Vermarktung von Produkten.

Im Zentrum des Augenmerks des 21. Jahrhunderts liegen intelligente Zusammenspiele
von Hard- und Software, die meisten Technologiehersteller wandeln sich entsprechend
von reinen Hardwareanbietern zu Anbietern von Systemlösungen. So auch das
Unternehmen Bizerba aus Balingen. Bereits seit 1866 ist das Unternehmen dafür
bekannt, qualitativ hochwertige Waagen für den Industrie- und Lebensmittelbereich zu
produzieren. Seit neuestem können die Waagen dabei viel mehr als nur wiegen. Sie sind




intelligente Kommunikationsplattformen, die im ständigen Dialog mit dem zentralen
Vertrieb stehen. Und im Mittelpunkt stehen die Softwaremodule RetailImpact und
RetailMall.

Ein wichtiger Schritt in die neue Retail Welt war für Bizerba die Zusammenarbeit mit
Häfele, eine der innovativsten Metzgereien Deutschlands. Gemeinsam führten die
Unternehmen mit der Software RetailImpact in den vergangenen 18 Monaten zahlreiche
Tests und Pilotierungen durch. „Die Software steuert filialübergreifend im Vorfeld
festgelegte Gruppen von Waagen einer oder mehrerer Filialen an. Informationstexte,
Werbeinhalte, Bilder, Videos und Rezepte zu Produkten des Artikelsortiments erscheinen
Sekunden später in der Filiale am Point of Information – auf den kunden- und
verkäuferseitigen Displays der Waagen“, erklärt Matthias Harsch, Sprecher der
Geschäftsführung bei Bizerba. Gleichzeitig könne die Zentrale sehen, welche Produkte
sich im Markt besonders gut verkaufen und mit Preisaktionen auf die „Renner-und-
Penner Statistiken“ reagieren. Ein Dialog in Echtzeit statt klassischer Einweg-
Kommunikation.

Die Vorteile dieser Technologie sind mannigfaltig: Während des Verkaufens erhalten die
Theken-Mitarbeiter genaue Produktinformationen, sie können daher ohne lange
Einarbeitungszeit kompetent beraten. Der Service an den Frischetheken wird dadurch auf
ein noch nie dagewesenes Niveau gebracht und somit der wachsenden Mündigkeit der
Konsumenten gerecht.

Und zu Beginn war es spannend, denn niemand der am Projekt Beteiligten konnte mit
Bestimmtheit sagen, ob sich auch Werbeangebote auf Waagenscreens in der Praxis
tatsächlich bewähren. So auch Armin Häfele, Geschäftsführer bei Häfele: „Uns war es
zunächst wichtig herauszufinden, ob und wie sich Preis- und Gewichtsinformationen
direkt mit Werbeinhalten in Verbindung setzen lassen. Ebenso wichtig war es, mehr über
die Kundenaufmerksamkeit zu erfahren. In Tests wurden die ersten Artikeldaten mit
saisonalen Produkten verbunden. Wir waren erstaunt, als uns bewusst wurde, dass die
Werbung über die Waagendisplays zu erheblichen Umsatzsteigerungen führt. Selbst
Produkte, die bislang ein Schattendasein führten, konnten eine deutliche
Absatzsteigerung erfahren. Für uns ein mehr als überzeugendes Ergebnis“.

Zurückzuführen ist dieses Phänomen auf den so genannten Impulskauf. Konsumenten
bekommen durch das neue Marketinginstrument kompetente Unterstützung dort, wo sie
ihre meisten Kaufentscheidungen treffen – direkt am Point of Sale. Dabei erleichtert die
visuelle Präsentation der Produkte den Kaufentscheid. „Wir zeigen auf den Screens auch
fertige Gerichte, beispielsweise appetitlich zubereitete Lammrippchen auf
Kartoffelgemüse anstatt das bloße Stück Fleisch. Die Bilder sollen dem Kunden eine
Vorfreude auf den Genuss vermitteln und zum Kochen anregen“, sagt Harsch.

Ein weiterer Knackpunkt des Feldtests war die Implementierung der Software in ein
bereits bestehendes EDV-System. Im Hintergrund des Unternehmens Häfele lief bereits
erfolgreich das Bizerba Warenwirtschaftssystem WinCWS zur zentralen Verwaltung,
Auswertung und Pflege von Artikeldaten und Waagenverbundsystemen. „Genau wie
Häfele“, so Harsch weiter, „nutzen sehr viele Metzger bereits das WinCWS, es ist ein
integraler Bestandteil ihrer Warenwirtschaft. Entsprechend oft erhalten wir die Nachfrage,
ob diese Informationsstruktur mit der Software RetailImpact und RetailMall kombiniert
werden kann. Die Antwort ist ein klares Ja. Unsere Kunden brauchen keine neue
Warenwirtschaft, und die Software kann als kompatibles Update verstanden werden. Die
Schnittstelle RetailConnect kann die Artikeldaten aus WinCWS problemlos übernehmen“.

Die offene Programmierung der Software macht es also möglich, sie in bereits
bestehende EDV-Infrastrukturen einzufügen. Dabei können sogar vorhandene PC-
Waagen auch anderer Hersteller eingebunden werden. „Durch die Trennung von Hard-
und Software haben wir einen Paradigmenwechsel eingeleitet. Diese Offenheit der
Systeme ist ein wesentliches Argument für die Gesamtlösung. Jederzeit kann die aktuelle
Lösung durch Dritt-Anbieter erweitert werden. Das alles sind sichtbare Vorteile, die auch
schnell deutlich machen, warum Bizerba inzwischen einen erheblichen Teil seines
Umsatzes mit Software erzielt“, erklärt Harsch.

Heute ist bei Häfele das Gesamtsortiment zwischen WinCWS und RetailImpact
miteinander verknüpft und alle Produkte eng miteinander verzahnt. Dabei sind die Artikel
mit Werbetexten, Informationen und Bildern aus dem eigenen Hause belegt. „Wir können
uns völlig frei entscheiden, ob wir bereits vorgefertige Daten aus der RetailMall nutzen
wollen oder diese nur als Organisationsinstrument für unsere eigenen Information und
Werbetexte nutzen möchten“, erklärt Häfele.

Ein weiterer Vorteil des Retail Impact: Es hilft beim Aufbau ganzer Marketingstrukturen.
So kann über die Software 360 Grad Marketing über mehrere Kanäle organisiert und
synchronisiert werden. Harsch erklärt: „Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Es
existieren mehrere so genannte Touch-Points, an denen der potentielle Kunde mit einem
Produkt in Berührung kommt. Er kann beispielsweise die Zeitung aufschlagen und auf
ein Sonderangebot für eine Schweinelende stoßen. Das ist klassische Offline-Werbung,
und sie endet in dem Moment, in dem der Kunde die Zeitung zuschlägt. Um nun zu
gewährleisten, dass dasselbe Angebot zeitgleich in Online-Medien erscheint, etwa auf
den Screens der Waagen, kann das Unternehmen über das RetailImpact diese Kanäle
miteinander synchronisieren. On- und Offline Medien werden also über nur eine Software
ganzheitlich angegangen. Das reduziert den Verwaltungsaufwand und hilft, Fehler zu
vermeiden.

Insgesamt war das Pilotprojekt bei Häfele für alle Beteiligten erfolgreich. Harsch
abschließend: „Die Metzgerei Häfele war unser erster Pilotkunde für Retail Impact und
Retail Mall und somit ein wichtiger Gradmesser für die Professionalität der Software. Wir
sind dem Unternehmen sehr dankbar, denn sie waren ein wesentlicher Grund dafür,
dass unsere Systemlösung in den letzten Monaten zum Fliegen gebracht werden konnte
und wir für unsere Systemlösung sogar den Innovationspreis des
Landesinnungsverbandes Baden-Württemberg des Fleischerhandwerkes erhalten
haben.“

Die Metzgerei Häfele aus Winnenden gehört zu den innovativsten Metzgern in
Deutschland. Seit 1954 vertrauen die Kunden auf Qualität, Frische und erstklassige
Beratung. 98 Prozent der Produkte stammen dabei aus Eigenproduktion,in 14
Verkaufsstellen und fünf mobilen Verkaufsfahrzeugen werden diese vertrieben.

Ãœber Bizerba:

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender
Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations-
und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes
Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke
netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels,
Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter
Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen
Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern
und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter
beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum,
Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill
(USA) und San Luis Potosi (Mexiko).


Für Rückfragen:

Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Global Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 65
D-72336 BalingenTelefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
E-Mail: claudia.gross(at)bizerba.com
 
nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 84
Telefax +49 228 620 44 75
E-Mail: patrick.schroeder(at)nic-pr.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sicherheit, Qualität und Hygiene auf höchstem Niveau Für die perfekte Druckschärfe: Das IPA Reiniger-Set von Bizerba
Bereitgestellt von Benutzer: nic-pr
Datum: 10.10.2010 - 17:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 272423
Anzahl Zeichen: 11083

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Handel


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.10.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Feldtests bei Metzgerei Häfele bestätigen der Bizerba Systemlösung hohe Wirtschaftlichkeit – signifikante Steigerung des Umsatzes "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bizerba GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Delikatessen-Geschäft setzt auf die K-class von Bizerba ...

Das umgestaltete Geschäft der Familie Flatz wird mit dem Waagen-Kassen-System K- class von Bizerba ausgestattet. Sie fügt sich technisch und optisch in das moderne Ambiente des Hofladens ein und erleichtert die zentrale Artikelverwaltung mit dem ...

Alle Meldungen von Bizerba GmbH & Co. KG