PresseKat - GWA Herbstmonitor 2010: Werbebranche hat sich wieder erholt

GWA Herbstmonitor 2010: Werbebranche hat sich wieder erholt

ID: 271151

(ots) - In der Werbebranche stehen die Zeichen
eindeutig auf Aufschwung. Laut aktuellem GWA Herbstmonitor rechnen
Werbe- und Kommunikationsagenturen 2010 mit einem durchschnittlichen
Umsatzzuwachs von 6,2 Prozent. Im Frühjahr prognostizierte der
Verband noch ein Wachstum von drei Prozent. Für 2011 erwarten 77
Prozent der befragten Agenturen weitere Umsatzzuwächse und geben
diese mit durchschnittlich 5,2 Prozent an.

Die Mehrheit der Agenturen gibt an, dass die Kosten 2010 im
Vergleich zu 2009 abgenommen haben. Bei 34 Prozent der Befragten sind
sie gestiegen, bei 21 Prozent gleich geblieben. Investiert haben die
Agenturen in Personal und Weiterbildung. Reduziert wurden vor allem
Reisekosten. 64 Prozent der Agenturen geben an, im Personalbereich
durch Neueinstellungen auf die derzeitige Wirtschaftslage reagiert zu
haben. Insgesamt haben 47 Prozent der Agenturen mehr und 15 Prozent
gleich viele Mitarbeiter als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres.

Aufgrund gestiegener Umsätze und geringerer Kosten hat sich die
Rendite der Agenturen positiv entwickelt. Während die Befragten noch
im Frühjahr für 2010 mit einer Rendite-Steigerung von 16,5 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr rechneten, erwarten sie jetzt für das laufende
Jahr ein Plus von 31 Prozent.

Der GWA Monitor ist eine halbjährlich stattfindende Befragung der
führenden deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen. Durch ihn
werden Geschäfts-, Kosten- und Rendite-Entwicklung der Agenturen und
der Branche sowie Sonderthemen abgefragt. Die Ergebnisse können für
die Werbebranche als repräsentativ gelten: Der GWA deckt mehr als 80
Prozent des relevanten Agenturmarktes ab.

Alle Ergebnisse finden Sie unter
http://www.gwa.de/gwa/presse-center/



Pressekontakt:
Mirco Hecker
Tel.: 069-256008-31
E-Mail: mirco.hecker(at)gwa.de





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Datum: 07.10.2010 - 11:30 Uhr
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